Sportgerät Hund
-
-
Dann sag mir doch mal was ich zum Beispiel mit einer Deutschen Dogge oder einem Basset anfangen soll. Beide könnten nicht mit auf die Arbeit denn da fahr ich mit dem Radl hin und in einer Musikschule ist ein haarender Hnd nicht immer gut, dann müsste er mit auf den Hundeplatz weil ich dort Trainer bin (der müsste dann nur in der Box) hocken. Was wäre mit meinen ganzen anderen Aktivitäten rund um den Hund die seit Jahren gewachsen sind?
Ich kann mir doch keine Rasse anschaffen die nichts mit meinem Leben anfangen kann. Ich will einen Partner fürs Leben und dazu gehört bei mir der Sport, wie erfolgreich man da letzendlich dann wirklich ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich schaffe eben nicht nur durch mich optimale Voraussetzungen sondern auch durch die Wahl des Hundes.
Ich kann es mir für mich einfach nicht vorstellen mit meinem Hund nur spazieren zu gehen, ihn mit anderen toben zu lassen oder mal irgendwelche Suchspiele zu machen. Das reicht mir nicht ich will mehr mit meinem Hund machen.
Mein Lebensstil würde manche Rasse sicher überfordern oder besser ausgedrückt nicht gerecht werden. Also hab ich einen Hund mit dem ich arbeiten kann und auch muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei den Hundesportlern wird ja auch immer von den Extremen ausgegangen ( von einigen hier ). Demnach kann man ja auch mal das andere Extrem aufzeigen, was für mich viel schlimmer ist.
Amber wurde für den Sport ausgesucht. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie für IPO und Ths nicht geeignet ist und ihr das keinen Spaß macht. Das würde mich arg wundern ... Sollte es wider Erwarten doch so kommen, wird sich was anderes finden.
Man hat doch gewisse Vorlieben. Wenn ich gern IPO mache, dann hole ich mir nen Hund, wo die Chance hoch ist, dass es ihm auch Spaß macht. Dann fange ich dich nicht erstmal an und schau, ob er Agi mag. Letztendlich wird doch dennoch der passende Sport ausgesucht.
Wenn ICH Sport machen mag mach ICH Sport und kauf mir keinen Hund der für mich sportelt Ich mach überhaupt nur Sport weil meine Hunde mich zwingen -
Zitat
Find ich etwas respektlos....wer nicht aktiv Hundesport betreibt oder anderer Meinung ist, betreibt "Hausfrauengelaber"?
Nette Einstellung...Aber den Hundesportlern darf unterstellt werden, dass sie die Hunde nur als Sportgerät MISSBRAUCHEN? Ist das Respekt?
-
Zitat
Wenn ICH Sport machen mag mach ICH Sport und kauf mir keinen Hund der für mich sportelt Ich mach überhaupt nur Sport weil meine Hunde mich zwingenDu willst doch wohl net behaupten, dass ich beim THS nicht sporteln muss? Da wird gemeinsam geflitzt :)
-
Man muss ja nicht eine Respektlosigkeit mit einer anderen vergelten.
Und ich habe hier auch nirgendwo gelesen, dass pauschal unterstellt wird "Hundesport = Hund wird als seelenloses Sportgerät missbraucht" ....da wurde immer irgendwie relativiert.
-
-
Ich selbst finde es ok wenn man auch ehrgeizig im Sport ist, so lange man eben auch den passenden Hund hat, der auch mit macht.
Mara ist mein Ersthund und als wir sie holten habe ich nie und nimmer daran gedacht mir ihr Sport zu machen. Durch den Hundesportverein, bei dem wir seit der Junghundeklasse sind bin ich jetzt beim THS gelandet. Und - wir haben beide riesigen Spaß daran, ich möchte unbedingt im Frühjahr die BH machen und dann im Vierkampf starten.
Diesen Wunsch habe ich aber nur weil mein Hund eben auch mit Feuereifer dabei ist.Und - wenn jemand ehrgeizig ist und gerne Hundesport macht, dann ist es mir lieber, er sucht sich dann einen dementsprechenden Hund, der das auch (höchstwahrscheinlich) mit macht.
Es gibt nichts schlimmeres bei den Turnieren als hochmotivierte Hundesportler, die ihren Hund zum Start schleifen müssen weil der keinen Bock mehr hat. -
Zitat
Beim Schäferhundverein habe ich auch das Gefühl als wenn vielen nur der sportliche Erfolg wichtig ist. Da werden Welpen geholt während man Vollzeit berufstätig ist, welche dann in den Zwinger kommen. Eine Welpengruppe wird abgelehnt, schliesslich soll der Hund nicht spielen, sondern arbeiten. Und wenn der Hund irgendwann nicht mehr gut genug ist für den Hundesport, dann kommt er weg und es wird ein neuer gekauft.
Zitatund ja, auch wenn ich viele der kommentare hier lese (nicht nur in diesem thread), habe ich ganz sicher das gefühl, dass viele HH den hund als alles mögliche sehen, incl. sportgerät, nur nicht als vollwertige bereicherung des alltages und ein eigenständiges wesen mit rechten und pflichten, um es einmal profan auszudrücken. der hund muss funktionieren, mich genau so und so angucken etc., dass ist mir alles unbegreiflich. so ähnlich müssen sich mütter verhalten, deren kinder "die besten" sein müssen.
Zitatich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es immer ein wenig befremdlich finde, wenn ein Hund explizit für einen bestimmten Sport gekauft wird, das hat für mich persönlich (!) schon den Beigeschmack "Sportgerät"
Reicht das fürs erste für die Verallgemeinerung? Wieviele wirkliche Hundesportler kennt ihr, um eure Meinungen zu bilden?
-
Zitat
Es gibt nichts schlimmeres bei den Turnieren als hochmotivierte Hundesportler, die ihren Hund zum Start schleifen müssen weil der keinen Bock mehr hat.das sollte wir mal ganz fett unterstreichen!
-
Zitat
Reicht das fürs erste für die Verallgemeinerung? Wieviele wirkliche Hundesportler kennt ihr, um eure Meinungen zu bilden?
Alles relativiert....
Ich bin ja, wie gesagt, auch der Meinung dass absolut nix dagegen spricht, sich den Hund zum Sport zu holen...
-
Zitat
das sollte wir mal ganz fett unterstreichen!
Diesen Anblick finde ich auch sehr schlimm. Allerdings sieht man ihn eher nicht bei Leuten, die sich den Hund sorgfältig ausgesucht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!