Weihnachten im Tierheim
-
-
So einen Baum hatte "unser" Fressnapf auch letztes Jahr und das Tierheim war überwältigt, wieviel da zusammenkam!
Ich hab letztes Jahr mit einer Freundin hunderte von Hundekeksen gebacken und in kleinen Portiönchen verpackt mit Schleifchen drum ins örtliche TH gebracht, dazu noch gesammeltes von Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. und natürlich selbstgekauftes. Es war soooo toll zu sehen wie sich alle gefreut haben....
Hab sogar damals ein Foto von dem Berg von Zeug gemacht :-)
Ich hoffe sehr, dass ich was Ähnliches in diesem Jahr zusammenkriege, aber so wie es aussieht bin ich bis Weihnachten ohne Küche, also fällt Backen schonmal flach
Schön dass du durch diesen Thread nochmal dran erinnert hast!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schöne Idee,
das mit dem sensibilisieren in der Adventszeit, vielleicht gelingt es ja sogar, den Spendern zu vermitteln, dass Weihnachten 1x im Jahr ist und die Tiere 12 Monate im Jahr was zu essen brauchen. In meinem Supermarkt ist am Ausgang so eine Gitterbox, wo man ganzjährig und anonym Tierfutter spenden/ reinlegen kann. Das wird auch gut angenommen. -
Danke Euch allen für die Äußerungen hier :) Es freut mich zu lesen, dass in vielen Teilen Deutschlands (und vielleicht auch im Ausland) an die TH-Tiere gedacht wird und es freut mich natürlich auch, wenn dieser Thread als Anregung dient auch selbst eine Kleinigkeit zu geben .. kurz vor Weihnachten ist dann jeder iwie im Stress und es gerät schnell in Vergessenheit
ZitatDie Idee mit dem Weihnachtsbaum ist ja wirklich weltklasse. Gerade weil die Leute beim Spenden schon misstrauisch sind. So mit Foto und offizieller Übergabe wird die Angelegenheit etwas persönlicher und durchsichtiger.
Eben, und es kann gleich vor Ort erledigt werden und man sieht seinen Beschenkten auf einem Foto und vielleicht, vielleicht besucht man ihn ja auch.Bunnybear
Boaa ist das toll.. extra backen und sooo liebevoll verpackt Dass sich da einige sehr gefreut haben, glaub ich gern. Was waren das denn für Kekse, war das schwierig und was sind die Kosten ungefähr.. Männe will nämlich immer backen obwohl keiner von uns Kuchen leiden mag *hust*Cookie
Ja die Gitterboxen.. ich seh sie immer dann, wenn ich ausm laden geh und ärger mich dass ich nix gekauft habFür das Tierheim wo mein Jogi her ist haben wir 20 bunte Fleecedecken gekauft, getrocknete Lunge, Rinti-Dosen, Leckerchen und Pralinen für die Mitarbeiter.. und dann noch an einen TSVerein :)
-
Zitat
Oh das ist aber auch gut, da fällt's ned so auf, wieviel man kauft und am Ende kommt schön was zusammen
Genau, bis Weihnachten hat man viel zusammen und wenn man z.B. Futter bei Zooplus bestellt, die haben ja oft diese Angebote z.B. Hundespielzeug stark reduziert oder Halsbänder bei Fressnapf in der "Kramkiste" mitnimmt/bestellt merkt man nicht wie viel man am Ende für die Spenden ausgegeben hat
-
Zitat
..die ersten Lebkuchen stehen in den Regalen, auch die Glühweinkartons finden sich so langsam in den Geschäften ein, und wer weiss, vielleicht auch schon bald der erste Schnee
..und dann steht Weihnachten vor der Tür, alles wird hektisch, stressig, es gibt viel zu erledigen, die Feiertage werden mit Freunden und Familie verbracht und auch die Haustiere kommen dabei nicht zu kurz
..aber es gibt auch die andere Seite, Tiere ohne Besitzer, volle Tierheime, entlaufene Hunde und natürlich auch Menschen die niemanden mehr haben und hilfsbedürftig sind - aber da es nun mal ein Tierforum ist, beschränke ich mich auf die Hunde/Katzen/usw.
Was ist mit den Kindern/ älteren Menschen ohne Eltern/ Verwandte im Kinderheim/ Wohngruppen? Also ehrlich gesagt dem Hund ist es egal ob weihnachten ist oder nicht. Ich sammel lieber für Kinder oder alte Menschen, die tun mir mehr Leid als Hund oder Katz
..und deswegen wird es auch dieses Jahr wieder ein großes Päckchen mit Dosen, Trockenkauartikeln und allerlei Sachen ins Tierheim und zum Tierschutz gebracht, es ist eine Freude den MItarbeitern und den Hunden beim auspacken zu zu sehen :)
Tja, wozu dieser Thread? Als Anregung, Gedankenstütze? Austauschplattform? Ich weiss nicht so recht, aber irgendwie war mir grad danach das zu schreiben
-
-
Zitat
Was ist mit den Kindern/ älteren Menschen ohne Eltern/ Verwandte im Kinderheim/ Wohngruppen? Also ehrlich gesagt dem Hund ist es egal ob weihnachten ist oder nicht. Ich sammel lieber für Kinder oder alte Menschen, die tun mir mehr Leid als Hund oder Katz
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Bzw. lässt sich das oftmals sogar verbinden. Es gibt soooo viele tolle Aktionen, die sowohl an Mensch als auch Tier denken. Gerade wenn man den Blick mal ins Ausland wirft, helfen oft solche Menschen, die selbst nicht viel haben und über eine ausrangierte Winterjacke oder warme Handschuhe unglaublich dankbar sind.
-
Bei uns im Fressnapf stand auch ein TH-Weihnachtsbaum, der sehr gut angenommen wurde, die Spendenbox gibt es dort und in unserem kleinen Stammladen das ganze Jahr . Wir spenden dort und nach unserem Bedarf , also wenn was übrig ist/aussortiert wurde. Zu Weihnachten werden wir wohl auch ein Paket hinbringen.
In unserer Stadt gibt es eine Kirche, die sammelt für ihre "Stammgäste", meist ältere und alleinstehende Leute, Sachen von denen sie wissen, dass sie gebraucht werden. Heiligabend gibts dann eine Bescherung nach dem Gottesdienst . Viele Leute geben halt lieber Sach- statt Geldspenden, da find ich das eine gute Idee. -
Oh man... es steht im Anfangsbeitrag doch drinnen! .."es gibt auch Menschen die keinen haben, aber da das DF nunmal ein Hundeforum ist, heisst dieser Thread eben Weihnachten im Tierheim" ... WEnn du in ein Kinderforum schaust, gibt's bestimmt einen Thread "Weihnachten für arme Kinder" oder ähnliches..
Das eine schließt das andere ja nicht aus, und das darf ja auch jeder machen wie er möchte und ich bin eben der Meinung, die Tiere können sich überhaupt nicht helfen und haben auch nicht wirklich viele Fürsprecher
..und ich möchte Euch bitten hier in keine Grundsatzdiskussion darüber zu verfallen (und falls doch, bitte einen eigenen Thread eröffnen)
-
Wir haben letzte Woche schon einen Van voller Futter- und Sachspenden in ein Tierheim im Ausland gebracht und mit viel Glück kriegen wir in 4 Wochen erneut einen Van voll, der dann in ein anderes Tierheim im Ausland geht. Dort gibt es nämlich keine beheizten Zwinger, dafür aber viele kurzhaarige und sehr alte Hunde.
Von daher finde ich die Idee super !
-
Gute Idee, aber ich weiss nicht, wie es bei Euch ausschaut, in unserem Tierheim und in einem anderen TH dass ich kenne, wird kein Nassfutter verfüttert, dass nur mal zur Info.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!