Fellprobleme im Alter
-
-
Hallo!
Mein 14 jähriger kastrierter (wurde mit 10Jahren aufgrund von Prostataproblemen kastriert) Labrador-Schäferhund Mix Spike hat ein sehr verändertes Fell bekommen. Es ist mein erster alter Hund und ich weiss, dass sich das Fell im Alter verändern soll.
Seines ist nicht mehr annähernd glänzend Schwarz sondern hat einen grauen Schimmer, wenn man genau hinsieht ist es eher ein Belag...so ganz kleine Schuppen und in der Art schmierig,bzw. fettig? Nach dem Duschen sieht es wieder normal aus, hält aber nicht lange an tippe so 3 Wochen. So oft Dusche ich ihn aber nicht, früher langte einmal im Jahr. Ausserdem haart er durchgehend so viel wie beim Fellwechsel.Spike bekommt Best Choice Senior, schon in den guten Felltagen. Versucht habe ich Öl mit Omega 3 Fettsäuren dazuzugeben, 1 EL am Tag. Brachte keine Besserung.
An Medikamenten bekommt er Propalinsaft täglich und Ypozane wenn nötig,vielleicht 1mal jährlich gegen die Prostataprobleme.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass er ständig Gras fressen würde, wenn er könnte und er frisst auch Erde.Kennt ihr so etwas? Das mit dem Fell ist für mich optisch jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt, nur dies ist bestimmt ein Hinweis, das ihm etwas in der Nahrung fehlt? Dies könnte man ja schnell ändern.
Ich hoffe, dass ihr so etwas auch schonmal gesehen habt und ein paar Tipps geben könnt!Vielen Dank,
Andrea und Spike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Andrea,
die Kastration, also die veränderte Hormonlage, kann schon zu Fellveränderungen führen, doch sind sie in der Regel anderer Art, d.h. die Hunde bekommen ein flauschiges Welpenfell.
Ich denke, es liegt am Futter.Das Futter hat einen geringen Fleischanteil und viel Getreide.
Ich empfehle Dir, das Futter zu wechseln und dann mal ein paar Wochen abzuwarten, ob sich das Fell wieder verändert.Dago hat mit 13 Jahren noch genauso ein glänzendes Fell wie in jungen Jahren
-
darf er denn die Erde fressen? Wir haben hier ein zwei Stellen da beißt meine richtig rein und frisst auch grasen tut sie ausgiebig. Vielleicht ist da ein Mineral o.ä. drinn was sie brauchen. Das mit dem grauen Film über dem Fell hatte ich auch schon 2 oder 3mal ist ein Zeichen das etwas fehlt aber ich weiß auch nicht was. Es verschwand auch nach ner Weile wieder, kann am Futter gelegen haben aber keine Ahnung an welchem da ich auf nichts festgelegt bin ,außer das sie kein Trofu bekommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!