Von einer Chaosqueen zur Couchqueen - Dahra

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Tage und Wochen von Dahra so mit euch teilen. Sie hat irgendwie zwei Seiten, sie kann udn will auch eig. noch recht viel, aber manchmal merkt man das Alter schon. So alt ist sie auch eig. noch nicht. Dahra ist eine 8,5 Jährige Weiße Schäferhündin, hat 28kg und wird gebarft. Sie hatte letztes Jahr Gift gefressen und ist seitdem ruckartig gealtert. Sie schläft total viel, spazieren gehen wenn nur mit ihrem kleinen Freund Malouk und ansonsten nur Couch oder Körbchen, zwei mal hinter einem Ball her gibt es an guten Tagen auch noch. Wo sie garnicht zu bremsen ist, ist am Wasser, da fühlt sie sich wohl. Aber Abends merkt man dann doch, dass sie schon älter ist.

Dahra kam im Alter von 7 Monaten zu mir uns meiner Familie, ich war grade 15 Jahre alt geworden. Wir haben uns von dem ersten Moment an geliebt, wir waren schon damals eng verbunden, nachdem ihr Frauchen und ein Elternteil starb haben wir uns noch enger aufeinander geprägt, wir konnten nicht mehr ohne einander, Probleme brachte das natürlich auch, jeder Hund und auch Mensch der sich uns nähert wird angebellt. Sie reagiert aber auf Kommando Ruhe. Wir teilten Bett und Couch, sie lag unter dem Schreibtisch wenn ich HA gemacht habe und so. Meine Dahra halt. Wir haben viele Turniere mitgemacht und im Sep.11 haben wir "unser" letztes Turnier gelaufen, Dahra hatte total viel Spaß aber sie schien zu wissen, dass es das letzte ist, hat sich total angestrengt, aber es war einfach auch zu viel. Sie stand war im Training aber irgendwann ist auch ein Hund "verbraucht" - Wir hatten einen Heidenspaß zusammen als sie ihre dollen 5 Minuten hatte und wie ein junger Hund über den Platz ist, sie durfte!

Inzwischen ist es so, dass sie unheimlich gerne zwar spazieren geht und vorallem Leckerchen sucht, aber mit zum HuPla, das will sie nicht mehr wirklich, wenn ich die Tasche nehme, geht sie auf die Couch, so nach dem Motto ich brauch meine Ruhe, nimm das "Kind" und fahre! Ich bin ihr ganz dankbar, dass sie mir das zeigt, was sie will und was nicht.

Sorry, ich wollte es einfach mal loswerden, es geht plötzlich doch so schnell, dass sie alt wird und es ist nur schwer zu verstehen, aber keine lebt ewig.

Dahra mit 4 Jahren :)

Danke fürs Lesen :)

• Weißt du, das nennt sich "gepflegtes Älterwerden". :solace: Die alten Damen überlegen sich halt sehr genau, wofür sie ihre Energie einsetzen.

Macht euch diese Zeit schön!
    Dieses Älterwerden bzw. den Hund beim Älterwerden begleiten, das ist etwas ganz Besonderes und man kann sehr, sehr viel davon für sich lernen. Ich glaube nicht, dass Hunde das "Früher" vermissen, ich glaube viel mehr, dass sie irgendwann das schöne "Nichts-Tun" für sich entdecken und dann mit einem Lächeln die Jugend betrachten, froh, statt wie bescheuert durch die Gegend rennen zu müssen, einfach nur die Sonne genießen zu können. =)

Schau sie dir an und genieße, wenn sie genießt! ;)

Ich hab hier zu Hause auch eine Oma sitzen, die ihre Alters-Freiheiten, aber auch den Altersstarrsinn hat. Sie geht die großen Runden mit den anderen noch mit, manchmal nur in ihrem Tempo, manchmal vorne weg.. Sie mag aber auch die laaaaaangsamen Runden nur mit mir allein, in ihrem Oma-Tratschtanten-Tempo, wo mit jedem Grashalm ein intensives Gespräch geführt werden muss, um dann langsam zum Nächsten zu zuckeln.

An guten Tagen tobt sie mit der Jüngsten durch Garten und Wiesen, macht Tricks, arbeitet mit dem Dummy und ist fit wie ein Turnschuh, an Schlechten kommt sie zwar mit raus, verkrümmelt sich aber direkt in ihre Ecke auf der Terrasse. Es gibt Tage, da muss man die Oma drei Mal rufen, damit sie überhaupt mal mit raus kommt.

Die Oma und ich, wie haben einen Deal geschlossen: sie darf und sie soll gepflegt älter werden und vor allem soll sie eines: Spaß daran haben. Also: wenn sie keinen Bock hat, dann muss sie nicht. Wenn sie einen guten Tag hat, dann nutzen wir das gemeinsam aus. Wenn sie nur auf der Couch gammeln will, dann soll sie - sie darf das! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!