Barf Plan der 1000000ste
-
-
Sodele, ich würd die Nase mal hier reinstecken: https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html
und Meyer-Zentek befragen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sodele, ich würd die Nase mal hier reinstecken: https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html
und Meyer-Zentek befragen:
Vielen Dank für den tollen Link. Das ist wirklich alles sehr informativ! Jedoch bin ich gerade kurz davor das mit dem Barfen zu lassen. Ich Blicke nämlich jetzt überhaupt nicht mehr durch
Seit vielen Wochen und MOnaten rechne ich hin und her und stelle den Plan immer wieder um es ist zum heulen, ehrlich :shyly: -
Du musst deinem Hund keine kg von Knochen füttern
Fütter doch einfach ein paar Mal Knochen und gib sonst Knochenmehl.Und sonst...
Mach dich nicht verrückt mit den ganzen Zahlen!
Ich hab dieses Prozentzeug irgendwann einfach weglassen. Ich hasse Prozentrechnen und rege mich nur auf. Brauche ich nicht in meiner Freizeit
Also hab ich einfach nach Bedarf ausgerechnet - Protein und Energie, Ca, P und über den Rest guck ich ab und an drüber.Mit der Zeit weiß man welches Fleisch in etwa welchen Proteingehalt hat und wie viel Hund davon braucht.
Du musst nicht so und so viel Gramm Pansen in der Woche füttern. Du kannst auch mal ne Woche keinen füttern oder auch nie. Der ist nicht lebensnotwendig. Hier gibts Pansen einfach ab und zu mal als Abwechslung, weil Fini drauf steht.Dein Hund neigt ja zum Abnehmen, dann schraub unabhängig von irgendwelchen Prozenten die Kohlenhydrate und das Fett rauf.
Wenn dein Hund ausgewachsen und gesund ist, dann verträgt er da kurzzeitig ein paar Experimente bis du die optimale Zusammenstellung hast.
Ob das jetzt 50:50 ist, 90:10 oder 70:30 ist ja egal.Ich habs in Short Version so gemacht: Proteinbedarf ausgerechnet, geschaut inwieweit der Energiebedarf damit gedeckt ist und den Rest mit Kohlenhydraten und Fett aufgefüllt. (Bei Fini hab ich das schnell wieder verworfen, weil ich die sonst rollen kann, aber bei deinem kanns nicht schaden, glaub ich.)
Gemüse, Obst, Milchprodukte gibts nach Gefühl dazu.Ich rechne im Übrigen das Fleisch von den RFK dazu bei der Proteinberechnung. Aber da sind es dann halt nicht 18%, sondern halt weniger, weil eben ein Teil davon Knochen ist.
Jetzt bin ich auch irgendwie verwirrt, deshalb hör ich jetzt lieber mal auf
Wie gesagt, rechnen ist ja gut und schön, aber mach dich nicht fertig damit. Denk auch drüber nach, warum du das oder das füttern willst. Nur weils im Internet so steht, muss es ja nicht für jeden Hund gut sein. -
Ich mache Pause :| bis morgen
-
Soooo
ich habe jetzt mal versucht für Nero einen neuen Plan zu erstellen. Ich werde diesen in Berlin noch überprüfen lassen, mich würden jedoch trotzdem vorab eure Meinungen interessieren
Ich habe versucht den Plan nach Silkes Anleitung zu erstellen. ich hoffe es ist mir gelungen :/
Genauso habe ich versucht mich an diese Werte zu halten 50 % KH 25 % P 25 % F. Proteine habe ich aber meist nur 18,6 %, weil Nero 59 gr vRP am Tag braucht, dies sind 18,6 % des Gesamtbedarfs, ebenso wusste ich nicht ob ich die restlichen 6,4 % mit "normalen" Proteinen auffüllen soll und worin ich diese finde.Nero hat einen Kalorienbedarf von 1290 und wie schon gesagt 59 gr vRP
Naja nun seht selbst.
1 Ration
156 gr. Rinderleber - 218 kcal - 28,9 gr. vRP
150 gr. Gemüse - 25 kcal
100 gr. Hirse - 354 kcal - 10 gr. vRP
100 gr. Kartoffelflocken - 328 kcal - 9 gr. vRP
1 gk Ei - 100 kcal - 8,5 vRP
25 gr. Fett - 220 kcal - 0 gr. vRP
15 Leinsamen (geschrotet) - 55 kcal - 3,6 gr. vRP
Eierschalenpulver (Menge muss ich noch errechnen wenn ich die genauen Werte des Pulvers habe)
Micromineral
1 gr. Salz
1EL ÖL2 Ration
210 gr. Lachs - 275 kcal - 37,8 gr. vRP
120 gr. Hirse - 425 kcal - 12 gr. vRP
130 gr. Reis - 140 kcal - 3 gr. vRP
70 gr. Hüttenkäse - 70 kcal - 9 gr. vRP
150 gr. Gemüse - 25 kcal -
28 gr. Fett - 245 kcal -
10 gr. ÖL - 90 kcal
Eierschalenmehl
Micromineral
1 gr. Salz3 Ration
200 gr. Muskelfleisch - 216 kcal - 37 gr. vRP
190 gr. Kartoffelflocken - 623 kcal - 17,1 gr. vRP
15 gr. Knochen
30 gr. Fett - 264 kcal
10 gr. Öl - 90 kcal
150 gr. Gemüse - 25 kcal
20 gr Leinsamen - 75 kcal - 3,5 gr. vRP
Salz4 Ration
150 gr. Herz - 172 kcal - 26,2 gr. vRP
200 gr. Reis - 218 kcal - 4 gr vRP
100 gr. Dinkelflocken - 327 kcal - 12 gr. vRP
100 gr. Banane - 95 kcal -
100 gr. Hüttenkäse - 102 kcal - 13 gr. vRP
30 gr. Fett - 222 kcal
10 gr. ÖL - 90 kcal
100 gr. Apfel - 55 kcal5 Ration
150 gr. Pansen - 180 kcal - 38 gr. vRP
15 gr. Knochen
250 gr. Reis - 270 kcal - 4 gr. vRP
100 gr. couscous - 354 kcal - 9 gr. vRP
50 gr. Quark - 108 kcal - 7 gr. vRP
28 gr. Fett - 245 kcal
10 gr. Öl - 90 kcal
120 gr. Gemüse - 25 kcal
1 gr. Salz
MicromineralDen 6 Tag mache ich evtl vegetarisch und den 7 Tag gibt es nichts.
Wie gesagt ich bin nicht sicher ob das alles so richtig ist. Also bitte nicht steinigen :/
-
-
*schubs*
-
Hab dir mal eine PN geschrieben :-)
-
also mein erster Eindruck ist, das du diesmal zu wenig Fleisch fütterst.
ca. 10 g hochwertiges Fleisch pro kg Körpergewicht halte ich für angemessen.
Die Empfehlungen von M/Z sind relativ kohlenhydratlastig, was dazu führt, dass der Kohlenhydratanteil immer dominiert, denn der pflanzliche Eiweißanteil wird in diese Proteinberechnungen grundsätzlich mit einbezogen.
Wer nach diesen Plänen füttert, wird wegen starker Geruchsbelästigung sehr schnell wieder zum Fertigfutter zurückkehren.Die moderne Hundeernährung heutzutage sieht etwas anders aus. Siehe Futterplan für erwachsene Hunde.
http://www.tierbistro.de/hunde…Vitamin-Optimix-250g.html -
Zitat
also mein erster Eindruck ist, das du diesmal zu wenig Fleisch fütterst.
ca. 10 g hochwertiges Fleisch pro kg Körpergewicht halte ich für angemessen.
Die Empfehlungen von M/Z sind relativ kohlenhydratlastig, was dazu führt, dass der Kohlenhydratanteil immer dominiert, denn der pflanzliche Eiweißanteil wird in diese Proteinberechnungen grundsätzlich mit einbezogen.
Wer nach diesen Plänen füttert, wird wegen starker Geruchsbelästigung sehr schnell wieder zum Fertigfutter zurückkehren.Die moderne Hundeernährung heutzutage sieht etwas anders aus. Siehe Futterplan für erwachsene Hunde.
http://www.tierbistro.de/hunde…Vitamin-Optimix-250g.htmlWie gesagt mir war das auch zu Kohelnhydratlastig. Vorher hat Nero ca 70% Fleisch bekommen, das war zu viel, dadurch hat er halt stark abgneommen.
wie wäre es denn mit 35 % Kohlenhydrate 25 % Fett und 40 % Fleisch?
Das mit den Kcal an sich ist aber richtig oder? Was hälst du ansonsten von der zusammensetzung abgesehen von der Verteilung?
Und nochmal die Frage was hat es mit den vRP und den RP auf sich? Ich weiß das vRP zu 98% verdaulich sind und die anderen nicht. Laut M/Z sollte Nero ja 25 % Proteine bekommen, davon 18,4 % vRP und was ist mit den restlichen 6,4 %? Bekommt er die über RP? Wenn ja worin finde ich diese?Danke nochmal
-
RP = Rohprotein = der analytische Proteingehalt
vRP = verdauliches Rohprotein = das, was der Hund davon tatsächlich auswerten kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!