Barf Plan der 1000000ste

• Zitat

ok super danke das problem ist nur das ich schon angefangen habe
    is es jetz besser aubzubrechen und zuerst einen perfekten plan zusammenzustellen und erstmal morgens trofu und abends nach meinem plan weitermachen bis ich den plan zusammengestellt habe =)

Den gibt es nicht ;)
    Das wäre natrlich einen Möglichkeit, erstmal Trockenfutter weiterzufüttern bis du Licht am Ende des Tunnels siehst und dich ins Barfen halbswegs sicher reingefunden hast, so bist du zumindest auf der sicheren Seite und riskierst gerade bei deinem Welpen keine Schäden.

• ja das problem ist das ich schon alles bestellt bzw auch schon vieles zu hause habe und es auch gerne weitermachen möchte. und das noch größere problem mein kleiner findet das neue futter sehr super und verweigert mir auch schon das trockenfutter.
    wie lange habt ihr den gebraucht bis ihr einen plan zusammengestellt habt und WIE hab ihr das geschafft.
    irgendwie berechnet es ja jeder anders der eine nach gewicht dann wieder nach nährstoffen

• Alsoooo,

wie schon gesagt fehlen mir in deinem Plan die Energie, heißt Kohlenhydrate (KH) und Fett. Ein Welpe braucht doch erst recht viel Energie da er noch wächst, oder irre ich mich da?

Und nein in "normalem" Fleisch steckt nicht viel Fett. Ich habe Nero früher genauso gefüttert wie du 70% Fleisch 30 % Gemüse, Hüttenkäse, Obst etc. und ich musste leider nun ZWEI MAL die Erfahrung machen, dass Nero davon ganz furchtbar abgenommen hat.

ich kann dir jetzt nur erzählen wie ICH es jetzt gemacht habe. Aus den oben genannten Gründen füttere ich Nero bald knapp 40 % KH 25 % Fett und 35 % Proteine
    Für Nero habe ich einen Kalorienbedarf von 1290 kcal pro Tag errechnet, anhand dessen habe ich den Plan erstellt. Also ca 516 kcal KH, 322 kcal Fett und 451 kcal Proteine. Das ist jetzt nur grob gerechnet. Ich komme beispielsweise nicht immer auf die 451 kcal Proteine, habe dafür dann aber quark, Leinsamen etc pp mit drin. Kann man das irgendwie verstehen??? :???:

Hier findest du den Proteinbedarf für Welpen. Den kannst du dann errechnen. Welches Fleisch etc wie viel Proteine hat findest du in Silke8 erklärungen.

http://www.webvet.de/wissen%20und%20forschung/protein.htm

Unter http://www.naehrwertrechner.de kannst du die verschiedenen Nährwerte für die einzelnen Lebensmittel herausfinden.

Das was du jetzt bestellt hast ist doch sicher eingefroren, oder? :???:

Bei einem Welpen würde ich auch nciht einfach so auf gut Glück füttern. Außerdem musst du für den Welpen das alles alle paar Wochen neu berechnen, da dieser ja noch wächst.
    Ich habe für meinen Plan nun 5 Tage gebraucht und diesen zur Überprüfung nach Berlin geschickt.

Sollte mir noch was einfallen schreibe ich es nochmal auf. Hab gerade nich so viel Zeit, Umzugsstress ;)

• Ok du rechnest also in kcal.
    Ich schau mir die links morgen am laptop mal an
    Woher bekomme ich dann fette?
    Meine plan überarbeite ich dieses wochenedne genau.
    Wohin nach berlin hast du deinen plan geschickt?
    Nein ist nicht gefroren ich habe das glück einen metzger 2 min von meinem arbeitsplatz entfernt zu haben und hol es so gut es geht frisch

• Fett kannst du entweder tierisches nehmen , ich habe hier zum Beispiel Reines Geflügelfett, oder pflanzlich oder du nimmst Schmalz. Sahnequark mit 40 % etc kannst du auch nehmen anstatt dem kcal Armen Hüttenkäse. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich schicke dir morgen link wo ich es hin geschickt habe.
    Aber dann frier das Fleisch doch jetzt ein.

• Wieviel schmalz gibst du dann immer zu?

Jo das problem ist das ich noch keinen eigenen gefrierschrank habee und mit dem fleisch unserer übergeht und es dauert noch bis nov bis ich den neuen bekomme.
    Und das größere problem ist das der kleine das trockenfutter kaum noch anrührt.

• Ich halte von der Fütterung nach Prozenten nicht viel, da die meisten Hundebesitzer es aufgrund fehlender Kenntnisse einfach falsch machen.
    Da vertrete ich sogar eher die Meinung, lieber ein sehr gutes Trocken-oder Dosenfutter füttern ,wie falsch barfen.
    Barfen nach Prozenten hat einen großen Schwachpunkt. Die Energieversorgung kommt viel zu kurz!

Der Körper braucht aber Energie, irgendwie muss er ja schließlich weiter funktionieren.

Kohlenhydrate und Fette sind ENERGIELIEFERANTEN, Proteine (tierisches Eiweiß) sind AUFBAUSTOFFE.
    Tierische Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte . Energielieferanten sind stärkehaltige Kohlenhydrate aus pflanzlichen Lebensmitteln ( Getreide, Kartoffeln etc. rohes Gemüse liefert keine Energie) pflanzliche und tierische Fette.

Proteine dienen als "Baumaterial" sämtlicher Zellen , sind unverzichtbar für das Wachstum und den Erhalt der Muskelsubstanz . Als Energielieferant nur in Notfällen geeignet.

Pflanzliche Futtermittel enthalten viele Kohlenhydrate ( meist in Form von Stärke) und sind daher hervorragende Energielieferanten.

Kohlenhydrate und Fette werden rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut, tierisches Eiweiß muss als Harnstoff entgiftet und über den Urin ausgeschieden werden.

Muss aufgrund fehlender Kalorien tierisches Protein zu Energie verbrannt werden, fehlt es ausserdem als Baustein im Organismus.

Eine übermässige Proteinversorgung hat bei einem „ ( Nieren und Leber) gesunden Hund „ keine wesentlichen nachteiligen Folgen. Zumindest nicht in den ersten Jahren. Es besteht allerdings die Gefahr, dass es aufgrund bakterieller Zersetzungsvorgänge zu Fäulnisprozessen im Darm kommt . Wenn die krankmachenden Keime die Überhand gewinnen, kommt es zu einer Dysbiose.
    Die hierbei entstehenden Abbauprodukte können vom Darm nicht mehr abgebaut werden und sogenannte „Schwachorgane“ wie die Haut wird für den Ausscheidungszweck missbraucht.

Dieser Punkt kommt auch in diesem Forum endlich mal zur Sprache:

Hintergrund: Wir beobachten schon seit Jahren, dass bei reinem Barfen oftmals das Phänomen aufgtritt, dass auf Grund der gesunden rohen Zutaten der Gesundheitshzustand der Hunde zunächst besser wird. Allerdings treten nach längerer Zeit dann wieder verstätkt Stoffwechselsyptome wie Hotspots, Hautprobleme, etc auf. Die Ursache ist in diesen Fällen oftmals auf diese Überversorgungsproblematik zurückzuführen.

http://www.tier-forum.eu/index.php?page=Thread&threadID=1197

Bei zu viel Fleisch in der Ration steigt die Harnsäurekonzentration im Blut an, ganz besonders, wenn der Hund nicht genug trinkt , um diese Säure auch ausscheiden zu können. Erhöhte Harnsäurewerte im Blut sind immer ein Zeichen, dass eine Energiegewinnung aus Protein stattgefunden hat.
    In diesem Fall sollte unbedingt die Fleischmenge heruntergefahren werden.
    Bekommt der Hund viel Fleisch ist es ausserordentlich wichtig, dass dafür gesorgt wird, dass er viel trinkt. Als Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels entsteht Ammoniak, ein Zellgift, dass in der Leber in Harnstoff umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden wird. Bei hoher Eiweißzufuhr müssen diese Organe Schwerstarbeit leisten. Deshalb ist es wichtig, die Hunde immer gut zu wässern, um die Nieren so in ihrer Entgiftungsarbeit zu unterstützen.

Was passiert nun bei einer Fütterung von Fleisch mit wenig Kohlenhydraten und Fetten?
    Wenn wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden, verbrennt der Körper zunächst seine Kohlenhydratreserven, bekannt als Glykogendepot.
    Sobald diese Kohlenhydratreserven aufgebraucht sind, beginnt der Körper für seine Energiegewinnung Fett und Muskeln abzubauen. Wenn Fett in der Abwesenheit von Kohlenhydraten abgebaut wird, produziert der Körper so genannte Ketone – Stoffe, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
    Ketone sind ein Fettnebenprodukt (eine Säure), die entstehen, wenn der Körper Fett in Energie umwandelt.

Ist der Keton-Spiegel sehr hoch, können sich die Ketone unter Umständen im Blut anreichern und zu einem schlechten Geruch aus dem Maul führen.
    Da eine Fütterung aus fettarmen Fleisch in keinem Fall ratsam ist, muss als Energieträger fettreiches Fleisch oder viel Fett gefüttert werden. Nachteil: fettes Fleisch enthält viele ungesunde gesättigten Fettsäuren und die Bauchspeicheldrüse vieler Hunde ist mit dieser Fettverdauung völlig überfordert.
    Aus Fett wird die Energie aber langsamer zur Verfügung gestellt, so dass die Leistung schlagartig zusammenbrechen kann. Bei Hunden die kurzzeitige schnelle Leistungen vollbringen müssen, kommt es bei einem Kohlenhydratmangel zu einem Kreislaufzusammenbruch.

Was ist besonders kritisiere ist der regelrechte Entzug von Salz. 1-2 x die Woche eine Prise ist ein echter Witz. Salz trägt mit zur Bildung von Magensäure bei und neutralisiert die im Fleisch enthalten Kaliumverbindungen. Beutetiere enthalten viel Natrium ( Blut). Das Fleisch im Futterhandel ist stark ausgeblutet , damit fehlen diesem Fleisch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu zählt auch Natriumchlorid umgangssprachlich SALZ.

• Vielen Dank für diesen tollen Beitrag Samojana :gut:
    Ich habe dies alles in silkes Beiträgen gelesen kann das aber nicht so gut wiedergeben wie du, also danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!