Kosten Wesenstest, angaben bitte mit Rasse und Bundesland !

• Zitat

Deutscher Schäferhund, sh. erste Zeile.

Na, finden kann man das schon, aber die Masse liest hier eben nicht, ich ehrlich gesagt auch nicht ;).. Wie gesagt, ich finds am Handy gar nicht im Mom, ist aber unübersichtlicher.

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

Ach sche... Na logisch DSH die Anwort kann so einfach sein ;-) Allerdings hab ich damit jetzt nicht unbedingt gerechnet :headbash: deswegen hab ich jetzt wahrscheinlich auch etwas "gepennt" :hust:

• Zitat

Meines wissens ist das halten von "Kampfhunden" (wir verstehen uns ) in Hamburg "gänzlich" verboten?

ist so nicht ganz richtig, siehe unten:

Quelle: http://www.hundegesetz-hamburg.de/

• Ich hätte zwei Hunde aus meiner ehemaligen Arbeitsstelle im Angebot. Beide sollten den Wesenstest antreten, der Dobermann hat den Amtsvet in den Oberschenkel getackert und der andere war einfach nur dabei. Der Dobermann wurde noch vor dem WT eingeschläfert und die Hündin verschwand spurlos. :( :

Rasse des Hundes: Dobermannrüde und Kangalhündin (beides keine Listenhunde in Bayern)
    Listenzugehörigkeit: Kat 3 (oder gibt es für die Hündin auch eine Kat 4 für Behördenwillkür??? :/ )
    Bundesland: Bayern
    Kreis: Straubing-Bogen
    Kosten: je etwa 600€

• Guten Morgen allerseits,

ich bin überrascht derartige Preise hier zu lesen... Ich selbst hatte bis vor kurzem einen Am.Staff. Er war 12 Jahre bei mir und ich habe in dieser Zeit viele Verordnungsänderungen mitgemacht.... Ich komme aus Frankfurt am Main (Hundesteuer 900€) -Das ist der größere Wucher. Mein Hund ist 16 Jahre alt geworden und war die ersten 4 Lebensjahre im Tierheim.

Zum Wesenstest und zur Sachkundeprüfung kann ich folgendes beitragen aus meiner langen Laufbahn... Es gibt keine festen Preise oder auch nur Richtwerte. Jeder der meint er kann durch seine Qualifikation WT anbieten ist frei in der Preisgestaltung d.h. Ein Hundebesitzer unter Druck (zb nach einer Beisserei) zahlt im schlimmsten Fall alles !!!Hauptsache der Liebling wird nicht von der Behörde abgeholt.
    Das paradoxe an der Sache ist jene schwarzen Schaafe haben kein Interesse das die Hunde den Test bestehen denn eine Wiederholung bringt ja wieder Geld.
    Ich habe gute Erfahrungen mit unserer Polizeihundeschule gemacht. Der dortige Leiter testet selbst und vorallem neben einem vernünftigen Preis prüft er den Hund Human. Kein Hund nicht mal ein "Listenhund" muss sich in einem Test bedrohen lassen -alles schon gesehen ... Klar reagiert er böse wenn wenn ein Prüfer ihn oder Frauchen /Herrchen unangemessen nah kommt.
    Herr G. Prüft für ganz Hessen private, Kommunen, Tierheime auch nach Beissvorfällen mit Maulkorbpflicht.
    Ich bin mir außerdem sicher, dass er die passenden Kollegen in den benachbarten Bundesländern hat.
    Bei Interesse eine Email an mich kann den Kontakt ohne Rücksprache verständlicher Weise nicht veröffentlichen.

Rasse des Hundes: Am Staff.
    Listenzugehörigkeit: vollwertiges Mitglied Kat.1
    Bundesland: Hessen
    Kreis: FFM/Of
    Kosten:100€
    Was wurde ... WT

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und keiner der das liest gibt sich mit einem 500€+ Angebot zufrieden. Ich möchte die Unterstützen die sich dieser Rassen annehmen Ihr habt kein leichtes Los aber die tollsten Hunde der Welt als euren Partner!!!

Viele Grüsse
    Franzi

• Na, bei uns in Bayern sind +/- 300€ durchaus der normale Preis für einen Wesenstest, es gibt auch nur eine begrenzte Zahl von Gutachtern. Da die Wiederholung eines Wesenstests auch im Falle von Auffälligwerden nicht vorgesehen ist, ist das kein Grund nen Hund durchzuboxen. Ich habe eher den Eindruck, dass hier sehr genau hingeschaut wird, da der eigene Ruf bei den Behörden sonst leidet.
    Hinzu kommen eben die Verwaltungskosten, da kommt man nicht drumrum.
    Dafür zahlen wir keine erhöhte Steuer :)

Letztlich kommt es aus meiner Erfahrung heraus immer auch darauf an, wo und wie ein solcher Test durchgeführt wird. In BLern, in denen es möglich ist, einen standardisierten Test massenhaft auf einem Platz durchzuführen, werden natürlich niedrigere Preise erhoben. Unsere GA war insgesamt 4-5 Stunden bei uns und mit uns unterwegs (hinzu kommt noch Anfahrt), hinzu kam die Erstellung des ca. 10seitigen Gutachtens, das kaum Standards drin hatte, die man schnell übernimmt. Ich würde hier von einer erneuten Arbeitszeit von 2-3Stunden ausgehen, wobei ich bezweifle, dass das reicht. Später war sie noch mehrfach Ansprechpartner beim Umgang mit dem OA.

Das finde ich die eigentliche Frechheit, 167,-€, um sich ein paar Seiten Text anzuschauen (wobei die Quintessenz auf der letzten Seite ist, das wissen die auch, die arbeiten zumeist mit dieser GA) und Name und Adresse sowie die Daten des Hundes auf einen Vordruck einzutragen... Das ganze hat über ein halbes Jahr gedauert.

Fazit: ich fand den Preis bei der Gutachterin für die Leistungen durchaus angemessen, auch wenns natürlich viel Geld auf einmal ist. Die Forderungen der Stadt (und das ja gleich zweimal) sind hingegen unverschämt. Dafür gibts ab dann normale Steuer und keine Wiederholungen :)

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!