Welpe frisst wenig, übergibt sich und hat Durchfall - HILFE!
-
-
Hallo ihr Lieben,
Wir haben gestern unseren 10 Wochen alten Welpen vom Züchter geholt. Auf der Fahrt (4h) hat er sich 2 mal übergeben, was ja vorkommt, da er das Autofahren ja nicht gewohnt ist. Zuhause hat er dann ganz normal gefressen und auch normalen Stuhl gehabt. Heute allerdings isst er fast nichts und hat sich In kürzestes Zeit 4 mal übergeben. Das erste war festes braunes Zeug und dann kam immer weniger festes, bis es dann gelber Schleim war. Der Stuhl war danach auch weich, obwohl er heute früh normal war. :| bevor er sich übergeben hat, waren wir im Garten und dann haben wir drinnen noch gespielt und getobt. Kann es sein, dass er nur was komisches gefressen hat. Es war auch Gras in dem erbrochenem. Nach dem übergeben, wirkte er leicht melancholisch und war sehr schmusebedürftig, jetzt schläft er schon 45minuten im Körbchen. Kann es was ernstes sein, oder ist es vielleicht auch einfach die ganze Umstellung und der Stress, der auf den Magen schlägt?
Vielen Dank für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe frisst wenig, übergibt sich und hat Durchfall - HILFE!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kann harmlos sein, es kann aber auch was ernsteres dahinter stecken. vor allem wElpen können ganz schnell austrocknen durch den Flüssigkeitsverlust beim Brechen/Durchfall!!! Trinkt er ausreichend? Ich würde heute noch einen TA draufschauen lassen.
-
Völlig egal, woran das liegt... Welp einpacken und ab zum Ta.
Bei Welpen ist Brechdurchfall nicht ganz ungefährlich, die trocknen schnell aus. Gerade, weil ihr den erst seit Gestern habt und sicherlich Stress eine Rolle spielt kann es sein, das aus etwas ganz harmlosen etwas richtig übles wird.
Da würde ich nicht fackeln und nicht zögern... das Erbrechen muß aufhören , damit er trinken kann und Flüssigkeit bei behält.
Grüßle Iris
-
Der Wutz braucht Ruhe und muss erstmal ankommen. Bitte keinen übermäßigen Besuch und keine grossen Ausflüge zu Oma, Opa, Nachbarskinder etc etc in der ersten Woche.
Im Zweifel bei den Winzlingen immer zum Tierarzt wegen der Dehydrierungsgefahr.
Trinken sollte er etwas (geb'Ts ihm aus der Hand, wenn er den Napf nicht anrührt) aber erstmal nix zu fressen geben. Morgen dann etwas Schonkost - also gekochtes Huhn mit gekochtem Reis)
Ich hab die exakten Zahlen nicht im Kopf aber ein Welpe schläft pro Tag ca 20Stunden. Auch wenn er keinen Durchfall hat braucht er eine MEnge Ruhe. Zu dem THema (Ruhe halten lernen) wirst Du hier im Forum noch MEnge finden.
Gute BEsserung für den Wutz! -
Danke euch! Wir waren beim ta und er hatte/hat tatsächlich Magenschmerzen. Nun hat er 2 Spritzen bekommen und wirkt wieder fit. Der Arzt meinte ich soll ihn heute nicht mehr füttern und morgen schonkost (Reis und Huhn) jetzt rennt unser schnuffel aber die ganze zeit in die Küche und guckt uns erwartungsvoll an. Wasser steht da und hat er auch getrunken. Sollte ich ihm doch etwas geben?
-
-
Nein, nichts füttern.
Trinken ist gut, morgen dann die Schonkost.
Wenn du heut noch was fütterst, wirds nur noch schlimmer. -
Nein, der kriegt nix, egal wie lieb er Euch anschaut. Der ist ein Baby und weiss nicht, was gut oder schlecht für ihn ist, ihr schon. Das ist blöd, ich kenn das Problem aber durch sowas muss men leider ab und zu durch.
-
Ich würde ihm heute auf keinen Fall mehr was geben. Das angeschlagene Gedärm muss sich erstmal beruhigen. Sieh zu, dass er einfach zur Ruhe kommt, das ist jetzt die beste Medizin für ihn.
LG Appelschnut
-
Okay wir sind stark geblieben, jetzt schläft er fein :)
-
Braaaaaav! Dann wünschen wir eine gute, ruhige Nacht und gute Besserung. Morgen hüpft das Mäuschen hoffentlich schon wieder fröhlich. Lass mal hören, wie's geht.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!