Frischfleisch statt Fertigfutter? Geht das so einfach?

• Huhu,
    ich kann mir ja aus kostengründen momentan kein hochwertiges Futter leisten. Habe nun Fleischpakete bei ebay entdeckt, welche im bezahlbaren Rahmen liegen.

Meine Frage ist nun aber:
    Kann man einem Hund auch einfach rohes Fleisch mit ein bisschen rohem Gemüse geben?

Gruss Birgit

• Kurz und knapp: Nö, ganz so einfach ists dann doch nicht.
    Ich persönlich würde nicht "einfach nur" Fleisch und rohes Gemüse füttern und eine Unterversorgung riskieren - zumal ja auch noch die Frage wär, was genau in diesen Fleischpaketen drin ist.

• Hi Birgit,
    mmhhh meiner Meinung nach ist es jetzt nicht ganz so einfach mit der Rohfütterung.
    Man sollte sich schon vorab informieren was der Hund benötigt und diese Bedürfnisse erfüllen.
    Wenn Du zb nur Fleisch fütterst und Gemüse fehlt immer noch ein Calciumlieferant, meist gegeben in Form von Knochen oder Zusätzen (nur als Beispiel).
    Ich denke aber alle werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Rohfütterung nicht nur was für Genies ist. Mit ein wenig Info kriegt das jeder hin.
    Was sind das denn für Fleischpakete die Du bei ebay entdeckt hast?
    Vielleicht kann man dann noch genaueres dazu sagen.

• Hi,

würde ich auch nicht machen. Was könntest Du denn ungefähr auslegen? Bei Happypets kostet 1KG Fertigbarf
    z.b. 2,50 €.

4KG bekommt man zum ausprobieren umsonst.

• Also das Fleisch besteht aus:

5X Pansen 1kg
    5X Blättermagen 1kg
    5X Pansen / Euter - Mix 1kg
    5X Rindermix 1kg
    3X Powermix 1kg
    2X Rinderhalsfleisch 1 kg
    1X Beinscheibe 1 kg und 1X Knorpel / Knochenmix

Wären 27kg für 45 Euro. Mehr wäre finanziell auch nicht drin.

• Hört sich gar nicht so schlecht an, wenn die Qualität stimmt. Du musst darauf achten, dass der Hund genug Knochen bekommt, aber vorsichtig anfangen sonst gibt es Knochenkot und der ist steinhart, ist für den Hund nicht schön. Wenn Du das Gemüse roh fütterst musst Du es sehr fein pürieren. Achtung, es ist nicht jedes Gemüse geeignet, manches ist giftig. Es gibt aber auch viele, die der Ansicht sind, dass Gemüse unbedingt gekocht sein muss, damit der Hundemagen es verwerten kann.

Zusätzlich gebe ich noch Reis, Kartoffeln oder Nudeln, das natürlich gekocht. Ein bisschen Joghurt oder Hüttenkase dazu und etwas Öl. Das ganze im Verhältnis 70 % Fleisch und 30 % alles andere.

• Das ist ziemlich viel Pansen und Blättermagen :|
    Und Euter ist jetzt nicht gerade hochwertig, sondern eher fett. Innerein fehlen!
    Sag doch mal... Wieviel wiegt Dein Hund? Wie alt ist er? Welche Rasse?
    Vielleicht braucht er ja gar nicht so viel Fleisch und Du könntest für gleiches Geld hochwertigeres Fleisch bestellen.

• Naja, Pansen, Blättermagen, Euter, Knorpel...sind halt alles minderwertige, billige Schlachtabfälle. Der Anteil an hochwertigerem Muskelfleisch ist nicht so recht erkennbar, ich weiß ja nicht, was im Rinder- und im Powermix drin ist...mit dem Knochenmix (was auch immer drin ist) wird man den CA-Bedarf wohl nicht abdecken können...Innereien fehlen dafür wieder völlig...ausgewogen scheint mir das nicht.

Preislich kann ein Schlachthof sicher mithalten, einige Barfshops sicher auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!