Frischfleisch statt Fertigfutter? Geht das so einfach?

• Naja, das jetzt so pauschal als Abfall abzustempeln finde ich ziemlich daneben.
    Beim Barfen hat sowohl Knorpel als auch Euter eine Daseinsberechtigung und seinen Nutzen!
    Natürlich ist so ein Paket jetzt nicht der Hit, um den Hund "mal eben so" davon sinnvoll zu ernähren, aber wenn die Qualität des Fleisches stimmt finde ich es jetzt auch nicht verkehrt, wenn es mit Verstand verfüttert wird.

Der sogenannte Abfall ist ernährungsphysiologisch eventuell wertvoller als 7 Tage feinstes Muskelfleisch...!

• Zitat

Naja, das jetzt so pauschal als Abfall abzustempeln finde ich ziemlich daneben.
    Beim Barfen hat sowohl Knorpel als auch Euter eine Daseinsberechtigung und seinen Nutzen!
    Natürlich ist so ein Paket jetzt nicht der Hit, um den Hund "mal eben so" davon sinnvoll zu ernähren, aber wenn die Qualität des Fleisches stimmt finde ich es jetzt auch nicht verkehrt, wenn es mit Verstand verfüttert wird.

Der sogenannte Abfall ist ernährungsphysiologisch eventuell wertvoller als 7 Tage feinstes Muskelfleisch...!

Ausgewogen sollte es sein und "Abfälle" war bei meiner Wertung nicht negativ gemeint, Es hat alles seine Berechtigung, Sinn und Nutzen. Aber in der Verteilung ist es mMn nix.

• Baghira:
    Das Futter ist doch aber auch nichts anderes als stinknormales Nassfutter. Und wenn ich dann noch die enorme Menge sehe, die ein Hund davon braucht. Das wären ja 5 Dosen bei mir am Tag. Also rund 200 Euro im Monat für 2 mittelgrosse Hunde. Also wenn DAS für dich billig ist, dann musst du in einer anderen Welt leben als ich.

• Liebe Birgit, das sind Fleischdosen.

Baghira bekommt pro Tag (gut, nicht ausschließlich diese), wenn ich nicht kochen mag 250g davon. Dazu Nudeln, Öl, Kalzium, Gemüse. baghira ist 50cm hoch und wiegt 25 Kilo, Aussie.

Es war nur eine Idee, mehr nicht. Ich habe dir hier gestern zwischen Türe und Angel geantwortet und weiß ja auch nicht, was du zu hause sitzen hast bzw. wie viel an Menge du benötigst.

Wie gesagt es war nur eine Idee.

• Zitat

Baghira:
    Das Futter ist doch aber auch nichts anderes als stinknormales Nassfutter. Und wenn ich dann noch die enorme Menge sehe, die ein Hund davon braucht. Das wären ja 5 Dosen bei mir am Tag. Also rund 200 Euro im Monat für 2 mittelgrosse Hunde. Also wenn DAS für dich billig ist, dann musst du in einer anderen Welt leben als ich.

Was ist denn für dich ein mittelgroßer Hund? Bei meinem wären es nach Fütterungsempfehlung 800g, also 1 Dose am Tag. Ich mache es wie Baghira und gebe KH und Gemüse dazu und gebe 200g pro Mahlzeit von der Dose (für meinen 20kg Hund, den ich als mittelgroß bezeichnen würde). Nudeln oder Reis dazu sind ja wirklich billig.

Aber wenn es dir hauptsächlich um den Preis geht, Trockenfutter ist billiger, wenn man keine sehr günstigen Fleischquellen hat.

• Zitat

du barfst? Anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären. Zuviel Bindegewebe aus Schlachtabfällen (üblich in der industriellen Hundeernährung / BARF) ist vom Aminosäurespektrum her sehr einseitig , schwer verdaulich und ursächlich für eine schlechte Darmflora.

• Ich gebe die Dosen auch regelmäßig und halte mich da auch an keine Fütterungsempfehlung. Denn schließlich füttere ich noch KH, Obst Gemüse und Öl dazu die ja auch allesamt noch Inhaltsstoffe haben ;)

Zu den Fleischpaketen von ebay. Das sind doch eigentlich immer Produkte von "normalen" Shops die halt zusätzlich bei ebay eingestellt wurden. Ich tippe mal darauf, dass man da mit normaler Bestellerei im Shop nicht billiger wäre - sich da aber dann sein Paket selbst zusammenstellen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!