Frischfleisch statt Fertigfutter? Geht das so einfach?
-
-
Wir bestellen hier (liegt m.E. preislich wesentlich unter eb*):
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du keinen Metzger in der Nähe, der selber schlachtet? Ich zahle für das Kilo Rinderpansen frisch 1 Euro.
-
Zitat
Hast Du keinen Metzger in der Nähe, der selber schlachtet? Ich zahle für das Kilo Rinderpansen frisch 1 Euro.
Pansen ist immer so günstig, aber man kann einen hund nicht nur mit pansen ernähren!von der Couch geschrieben
-
Klar gibt es hier Metzger, aber nur von Pansen kann ein Hund ja auch nicht leben. Davon abgesehen habe ich da auch noch nie Pansen gesehen.
-
Zitat
Klar gibt es hier Metzger, aber nur von Pansen kann ein Hund ja auch nicht leben. Davon abgesehen habe ich da auch noch nie Pansen gesehen.
Bei einem Metzger, der selber schlachtet, kriegst du auch mehr als nur Pansen. Oder eben direkt beim Schlachter.
Aber wie hier schon gesagt wurde, vom Preis her seh ich beim ebay-Angebot keinen großen Unterschied zu meinem Barf-Shop. -
-
Ich kenne mich zwar mit Fertigfutter nicht so aus, aber seid ihr denn sicher, dass da - vor allem im Trockenfutter - hochwertiges Fleisch drin ist? Ich zweifle daran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Zitat
du barfst? Anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären. Zuviel Bindegewebe aus Schlachtabfällen (üblich in der industriellen Hundeernährung / BARF) ist vom Aminosäurespektrum her sehr einseitig , schwer verdaulich und ursächlich für eine schlechte Darmflora.
Und du barfst nicht, du meckerst lieber dran rum und verbreitest laienwissenschaftliche Informationen dagegen!
Allerdings kann ich mit deiner pauschalen Aussage leider nichts anfangen, da zum einen nicht die Rede von nur Bindegewebe war, sondern unter anderem (es ging um Knorpel, Euter etc NEBEN DIVERSEM ANDEREM FLEISCH), zum anderen sind die Aminosäureverbindungen in tierischem Gewebe IMMER ähnlich...
Bindegewebe ist nicht besonders schwer verdaulich für einen Hund und auch sicher keine Ursache für schlechte Darmflora. Da stehen Fehlgärungen durch überwiegend minderwertig kohlehydrathaltige Nahrungsmittel bzw zu lange Verdauungszeiten durch schlechte Verdaulichkeit von Pressfutter oder auch mangelhafte Bioverfügbarkeit diverser Nährstoffe des Fertigfutters sicherlich schlechter da... Aber da du ja der selbsternannte Futterpapst zu sein scheinst, wirst du das ja auch sicherlich ausreichend beleuchtet und diskutiert haben, nicht wahr?
Dass das Angebot an Geweben und Tierarten beim Barfen abwechslungsreich sein sollte, um eben Mängel in einer Sorte auszugleichen, dass wissen wir ja sicherlich alle, oder? -
huhu...
erstmal herzlichen glückwunsch zum entschluss frisch zu füttern!!!!!
wenn du das barfen anfangen willst, dann erstmal viel lesen und mengenplan aufstellen..
am leichtesten und ne gute orientierung bietet hier der barfrechner im boxerforum (einfach mal googeln - bedarf auch keiner anmeldung)am anfang macht es vllt auch sinn, nen fertig mix zu kaufen, der alles nötige an obst, gemüse und RKF enthält..
mit der zeit entwickelt man dann ein gutes gefühl dafür und kann selbst mixen, mischen und portionieren..das paket von ebay finde ich etwas zu fett- und pansenlastig.. würd ich nur nem unkastrierten, gut aktiven hund füttern.. aber das ist geschmackssache..
ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier in berlin ist an jeder ecke ein frischfleischladen.. dort kann man in der regel auch alles mischen lassen und ausgewogen und abwechslungsreich einkaufen..fakt ist aber: BARFen ist auf jeden fall günstiger als fertigfutter..
-
Zitat
fakt ist aber: BARFen ist auf jeden fall günstiger als fertigfutter..
Bist du dir da sicher? Ich habe das mal durchgerechnet und komme mit Barf auf jeden Fall auf höhere monatliche Kosten als mit nem soliden Mittelklassefutter. Das geht nur, wenn man wirklich billige Fleisch- und Gemüsequellen hat. Selbst wenn ich nur das Fleisch rechne und nen kg-Preis von 2,50€ annehme, komme ich auf ca. 10€ mehr als mit Trockenfutter-Fütterung. Dann habe ich aber noch keinerlei Gemüse, KH oder sonstige Zusätze! Das kommt da alles noch dazu. Von den Stromkosten für den extra dafür benötigen Gefrierschrank mal abgesehen .
-
Zitat
zum anderen sind die Aminosäureverbindungen in tierischem Gewebe IMMER ähnlich...
Bindegewebe ist nicht besonders schwer verdaulich für einen Hund und auch sicher keine Ursache für schlechte Darmflora.Lesen bildet und verhindert in das unüberschaubare Sammelbecken an selbsternannten Experten zu landen.
Siehe Seite 102: Kapitel:Bindegewebsreiche Schlachtabfälle -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!