Der letzte Gang mit dem Hund

• Testament eines Tieres

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
    um ihr Heim und alles, was sie haben
    denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
    wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
    würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
    meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
    mein weiches Kissen, mein Spielzeug
    und den so geliebten Schoß,
    die sanft streichelnde Hand,
    die liebevolle Stimme,
    den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
    die Liebe, die mir zu guter Letzt
    zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
    gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
    "Nie wieder werde ich ein Tier haben,
    der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes Tier aus
    und gib' ihm meinen Platz.
    Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
    was ich geben kann.

- WUnderschönes Gedicht...muss ich gleich heulen :fear:

• Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich habe entschieden,dass der Tag morgen sein wird.Die Tierärztin wird nach Haus kommen.

Ein bißchen Zweifel,ob wir nicht noch ein paar Tage länger hätten sind noch da.

Aber der Tumor wächst zusehends und hat sich dunkelrot verfärbt.Besser jetzt,als erst,wenn es ihm ganz ganz schlecht geht.Noch bleibt er ja weitgehend ohne Schmerzen mit den Medikamenten.Aber nur mit denen und anfassen an der Stelle geht gar nicht.

Ich bin erleichtert,dass die Angst endet,die ich davor habe,dass es richtig übel mit ihm endet.Aber leider wird er danach nicht mehr da sein.:-(((Er wird mir sehr fehlen.

• Liebe Leonieda,

es tut mir sehr leid für Dich, und Deinem Hund gratuliere ich zu so einem tapferen Frauchen. Du triffst die absolut richtige Entscheidung. Natürlich kann es vielleicht immer noch ein paar Tage gehen. Aber du selbst schreibst ja dass der Tumor zusehends wächst, es kann als wenn überhaupt nur noch schlechter gehen.

Ich wünsche Dir für den morgigen Tag ganz viel Kraft.

Du tust das Richtige.

• Fehlen wird er, sehr, das ist einfach der Preis für alles, was uns ein Hund schenkt.

Aber dafür schenkst du ihm das Größte, was du ihm jetzt noch geben kannst: ein gutes Ende. Keine immer schlimmeren Qualen, bis nichts mehr geht, und dafür ist er dir mit Sicherheit auf irgendeine Weise sehr dankbar.

Und, auch wenn das jetzt zu früh ist: du selbst wirst sehr viel schneller mit einem Lächeln auf eure Zeit zurücksehen können und merken, wieviel dir dein Hund trotz des leeren Platzes auch "dagelassen" hat, wenn das Ende "rund" und für ihn richtig war. Dann weißt du wirklich, daß du nicht nur bekommen, sondern auch alles gegeben hast, was dein geliebter Hund verdient - egal, wie schwer es dir gefallen ist.

Ich wünsche dir nochmal ganz, ganz viel Kraft für morgen - und hier sind immer Menschen, die wirklich verstehen können ,was du jetzt durchmachst.

• Auch ich habe schon mehrfach Abschied nehmen müssen und weiß wie es dir jetzt geht.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft und die nötige Ruhe, für einen friedlichen Abschied.

Wir werden morgen an euch beide denken.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich habe im August innerhalb von einer Woche meine beiden Hunde verloren, ich komme damit immer noch nicht gut klar. Insofern kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft. Und mach dir keine Gedanken über den Zeitpunkt, es ist sicher O.K. so. Bei meiner Fricka, die vor zwei Jahren an Knochenkrebs gestorben ist, habe ich einen Tag zu lang gewartet, so dass sie eine Nacht mit schlimmen Schmerzen durchleben musste, die ich ihr gern erspart hätte. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen deshalb.

Ich denke morgen an euch! :( :

• wie gut, das auch deine TÄ, zu euch kommt, um euch den Abschied leichter zu machen
    auch wenn das jetzt noch nicht geht daran zu denken, du gibst deinen Wuffel, das letzte große Geschenk, einen schmerzlosen sanften friedlichen Tod
    Ich bin dankbar, das mein Maxele friedlich und in Liebe gehen durfte
    ich werde morgen an dich und deinen Hundefreund denken
    er wird trotzdem immer bei dir sein
    ich ging zu denen, die mich liebten
    und warte auf die, die mich lieben

• Ich hab's schon zweimal mitgemacht und auch noch mit Katzen zweimal...
    Zum einen:
    Wenn ein so alter, müder, schmerzgeplagter kranker Hund gehen darf, dann ist das auch etwas Schönes.
    Weil, der Tod kommt zu uns allen einmal, ob vier- ob zweibeinig...nur, WIE, dass ist das Entscheidende.
    Und wenn ein guter Hund ein gutes langes Leben hinter sich hat und nun noch einen guten Tod bekommt, in den Armen seiner Menschen, eingehüllt in Liebe, mit Weinen, weil er gehen muss und auch Lachen weil er gehen darf, nun, besser geht's doch wohl nicht?
    Sie werden nunmal nicht 70 wie wir, sondern vielleicht 17, das heißt, wenn Welpi zu uns ins Haus kommt, steht schon geschrieben, dass wir ihn eines Tages loslassen müssen und ohne ihn weiterleben müssen...

Und dann finde ich es so schön und beruhigend, mit all meiner Liebe und Sorgfalt meinem alten Freund seinen letzten Gang erleichtern zu können...für uns, in der Menschenwelt in Deutschland gibt es diese Gnade nicht....
    Und ich weiß, sie lassen es uns wissen, wenn sie soweit sind.
    Alle meine Tiere haben es klar angesagt : HEUTE! Jetzt! Ich will diesen unbrauchbaren Körper, de mir so lange gedient hat, zurücklassen und dahin gehen, wo mir nicht s mehr wehtut. Dort werde ich auf dich warten, bis du auch eines Tages kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!