Trofu teilweise mal durch Frischfutter ersetzen
-
-
Hallo!
Hab mal wieder ne Frage:
Finn bekommt derzeit hauptsächlich Trockenfutter von lukullus und hin und wieder mal eine Dose Nassfutter von Lukullus.
Nun haben wir einen Schlachter der ausschliesslich Fleisch und Innereien zum Barfen anbietet hier vor Ort und ich würde erstmal 1-2 mal die Woche gerne mal statt Trofu oder Dosenfutter mal was frisches verfüttern.
Wie gestalte ich eine Mahlzeit für einen 23,4 kg Hund? Oder soll ich lieber jeden abend etwas zum normalen Futter dazu geben?
Normalerweise gibts morgen und abends etwas, bzw es wird auch teilweise aus der Hand gefüttert, je nach Zeit und was wir so den Tag gemacht haben!
Voll auf Barf umstellen möchte ich derzeit noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
???????????
-
wenn er roh noch gar nicht kennt mix zum Anfang was unter das Dosenfutter. Ich hab keine Ahnung wieviel roh gefüttert wird, da ich das nach Bedarf mach und nicht wissenschaftlich. Meine bekommt zu roh noch geraspelte Möhren wahlweise Graupen oder Reis gekocht, Quark oder Hüttenkäse etc... Außerdem kann man Herz auch gut aus der Hand geben als Superlekker Wenn es einem zu unangenehm ist kurz überbrühen.
Kerstin -
Es ist bestimmt durchaus sinnvoll dem Hund auch einmal was anderes anzubieten. Warum also auch nicht mal etwas frisches. Wir möchten ja auch nicht immer dasselbe futtern. Ich habe mal versucht mich für unser Dalmatinermädchen in die Materie des Barfens einzulesen. Da wir aber nun mal einen Dalmatiner haben, gibt es bei diesem Thema etwas mehr zu beachten.
Da gibts aber diese kleine Barfer-Fiebel, an die sich die meisten Barfer zunächst einmal orientiert haben. Ich glaube die Autorin heißt Swanie Simon. Es gibt aber auch Menschen und dazu gehört auch unsere TÄ, die zu bedenken geben, dass man gerade beim Barfen sehr viel falsch machen kann, was dem Hund letztendlich mehr schadet und nicht nutzt. Fatalerweise wirken sie Leber- und Nierenschäden bei keiner Hunderasse sofort aus... leider erst nach Jahren und dann ist es meistens zu spät.
Komplett zu Barfen käme für mich also gar nicht in Frage, wobei ich aber auch ganz ehrlich sage, dass es mir zu aufwendig ist und vorallem zu teuer. Bei der Frischfütterung rechnet man ja ganz andere Mengen und ich habe es mal hochgerechnet... preisgünstiger als Fertignahrung zu füttern ist es nicht. Zu guter letzt fehlen mir aber auch jegliche Lagermöglichkeiten. Ich habe lediglich ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank und da geht auch nichts mehr rein. Aussicht auf Anschaffung eines Gefrierschrankes habe ich auch nicht.
Bei uns wird das Trockenfutter mal durch eine Mahlzeit ersetzt, die aus gekochtem Hähnchenfleisch mit Reis und Nudeln besteht, mal mische ich unter das Trockenfutter gekochtes Gemüse, mal gibts nur Hüttenkäse oder Naturjoghurt dazu, mal wird eine Karotte und ein Apfel geraspelt und untergemischt.
Les dich ein und entscheide aus dem Bauch heraus, ob du dich der Verantwortung stellen magst. Du kannst ja auch mal deinen Tierarzt befragen.
-
Trau Dich ruhig ran, so schwierig ist das gar nicht. Gerade wenn man nicht ausschließlich barft (bei uns gibt es sowohl Trocken- als auch Nassfutter, Menüs und Reinfleischdosen, selbstgekocht und roh) muss man nicht jeden Tag alles bis aufs Gramm ausrechnen. Ich habe am Anfang berechnet was der Tagesbedarf insgesamt von meinem Hund ist, dann habe ich im Auge, dass das Verhältnis Fleisch - Sonstiges in etwa hinhaut, also ihre Portion Fleisch wiege ich ab, wenn´s mal etwas mehr wird, gibt´s dann eben am nächsten Tag ne fleischlose/proteinarme Mahlzeit usw. Als Zusätze gibt´s dann noch Bierhefe, Propolis, Eierschalenpulver, Leinöl usw. je nach dem...Ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein und dann kriegt man da auch schnell ein Gefühl für und Sicherheit.
-
-
Oh man, Editierzeit schon wieder rum (echt sehr großzügig hier )
Hier gibt´s nen guten einfachen Überblick über die verschiedenen Fleischkomponenten
https://www.dogforum.de/was-is…-sammlung-t142601-10.html
Siehe vor allem den Beitrag von Marula weiter unten. -
Hallo und Danke für die Antworten!
elizabeagle: Da bin ich schon ziemlich abgehärtet, was sowas wie Herz etc ist! (gelernte Landwirtin und auch schon bei Schlachtungen geholfen! :D)
Drachenlady: Ja, das ist einer der Gründe das man soviel falsch machen kann, darum möchte ich gerne erstmal einige Portionen ersetzen. Wieso muß man bei einem Dalmatiner mehr beachten?
@isarwulf: Wie kann ich den Tagesbedarf meines Hundes berechnen? Gibts da irgendwelche hilfen (Webseiten, etc.)? Und danke für den Link, da werd ich gleich mal lesen gehen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!