Gesundheitsnachweis

• Zitat

So, und wie willst Du sicherstellen, dass sich die Gelenksituation nicht verändert hat? Mit jährlichem Kontrollröntgen? Auch und gerade bei Omas? Oder reicht Dir die Momentaufnahme beim idealerweise jungen gesunden Hund, der dann erst anschliessend fettgefüttert und platttrainiert wird?

Wer einen Hund einer disponierten Rasse vor dem Sport röntgen mag, soll das tun, vor allem wenn er einen Hund aus einer Risikoverbindung genommen hat (warum auch immer man das macht, wenn man Sport machen möchte).
    Aber zeig mir bitte den Whippet oder den Dalmatiner mit HD, ED oder Patellalux als typische Krankheit. Und dann erkläre mir, warum ich diese Rassen für den Sport schlafen legen soll...

Ich befinde es als viel sinnvoller, den Hund vor dem Einsatz im Sport und dann mindestens einmal jährlich einem geübten Hundephysiotherapeuten vorzustellen und von dort mein OK zu holen. Ganz ohne Narkose.

:gut: Absolut meine Meinung :gut:

• Zitat

Ja, na klar, ein Narkoserisiko gibt es. Aber selbst mein herzkranker Senior war mit 12 noch in Narkose und auch mein Epileptiker war mehrfach in Narkose. Beide sind nicht in Narkose gestorben. Vorsorge kann man in Risikofaellen immer treffen.

Eine erfahrene Kollegin sagte mir mal "die alten, herzkranken Hunde, bei denen man Blut und Wasser schwitzt, wenn man nur an Narkose denkt - die sterben nie in der Narkose; wenn einer ne Narkose nicht übersteht, ist das ein junger, gesunder Hund, der eigentlich ein recht geringes Narkoserisiko gehabt hätte".

Meine beim Röntgen knapp 18 Monate alte Hündin hatte während der Narkose zum HD-Röntgen einen Narkosezwischenfall und wäre beinahe gestorben .....

• Bei uns im Verein dürfen alle mitmachen die gut zu Fuss sind. Ein AUS-Kriterium für mich ist Übergewicht und wenn ein Hund schon offensichtlich Schwierigkeiten hat in der Bewegung.
    Man fängt ja schließlich erst einmal langsam an.
    Meine Hunde sind alle jahrelang turniermäßig gelaufen und keiner hat eine HD-Untersuchung gehabt. Wer soll denn das auch entscheiden?
    Bei uns dürfen auch Hunde teilnehmen die keine BH haben, Hauptsache sie sind gehorsam.
    Sollte jemand Turniere laufen wollen empfehle ich gerade bei Large-Hunden eine gründliche Untersuchung, aber es steht den Besitzern frei die machen zu lassen. Ein HD-Röntgen wird nur mit Narkose gemacht und das ist schon mal ein zusätzliches Risiko. Allerdings habe ich auch schon jemanden weggeschickt weil der Hund, ein Border Collie, auffällig lief. Der war aus dem Tierschutz und angeblich gesund. Er hatte schwere HD und macht heute Obedience.
    Ich denke es ist wichtig die Leute darauf aufmerksam zu machen das der Hund gesund sein sollte. Ganz wichtig ist für mich aber ein angepasstes Training. Dann haben auch ältere Tiere Spaß. Meine Jüngste hat mit 5 Monaten die erste Bekanntschaft mit Agility gemacht durfte dabei sein und alles kennenlernen. Trainiert hat sie aber erst richtig mit über einem Jahr.
    Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!