Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?
-
-
Zitat
Falsch.
Eine Bekannte hat diesen Test mitgemacht. Sie ist durchgefallen, weil ihr Rüde, als sie in den Laden ging, aufgestanden ist und hinter ihr her wollte. Er hat nix an Aggression gezeigt, sondern wollte einfach auch zu Frauchen.
Und sorry, aber das hat dann nix mehr mit vernünftig zu tun, sondern dann ist so ein Test einfach unsinnig...
Ich muss meinen Hund nicht in Lebensgefahr bringen, um so etwas zu üben, wenn ich vorher schon weiß, dass ich das nie im Leben machen würde.Was "falsch"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Naja ein gewisses Maß an gehorsam gehört schon dazu.
von der Couch geschrieben
-
Ich habe jetzt mal aus Spaß alle theoretischen Test mitgemacht und hätte ihn ganz gut abgeschnitten ..... wenn da nicht Themen angesprochen wurden, mit denen "ich" nicht konform gehe.
Ich wusste zwar die richtigen Antworten, also was sie hören möchten, doch wollte mein Finger nicht dorthin z.B Impfung und neeein meine Hunde werden nicht "regelmäßig geimpft" und einer meiner Hunde erkennt mich trotzdem als Rudelführer, blödes Wort, an .. auch wenn er beim Pfotchen abtrocknen knurrt, hat nämlich andere Ursachen etc. und ich lasse mich nicht in eine Schiene pressen nur weil die das so hören wollen .... meine Meinung!4,5 - 5 Stunden Praxis mit einem stressbedingtem Anfallshund ... Prost Mahlzeit, der würde dort vor Ort einen Krampfanfall bekommen und jetzt braucht mir keiner sagen, das kann man abtrainieren.
Er braucht Ruhe, stressfreie Umgebung etc. Denn schleife ich nicht ins Restaurant, Geschäfte, Getümmel und setze ihm vorsätzlich diesen Situationen / Stress aus. Ich bin froh das er durch kontinuierliches Stressmanagment entspannter und immer weniger Anfälle auftreten, doch wird er für solche Prüfungen immer überfordert sein.Soll ich ihn dann vorsorglich einschläfern lassen, hat er dann keine Daseinsberechtigung und ich bin zu blöd mit der Krankheit / Erziehung umzugehen, nur weil ich diesen Hund einschätzen kann, was ihn überfordert?
Der Ansatz für diesen Führerschein ist O.K., doch fehlt da noch die Flexibilität für spezielle Hunde - kürzer, stressfreier etc.
Ich bin auch der Meinung das ein bestandener Führerschein keine Garantie dafür ist, wie man dann weiter mit seinem eigenen Hund und der Umwelt weiter verfährt.
LG Sabine
-
Zitat
von der Couch geschrieben
LOL!!! -
-
-
Zitat
wooni:
Das ist ja schön, dass du dich mit Hundegesetzen in der Schweiz auskennst, aber für dieses Thema hilft uns das nicht weiter.Die Frage war doch, was passiert, wenn man den nicht besteht und da hier auch ciele Schweizer mitlesen, finde ich die internationalen Sachen schon wichtig und interessant.
-
Es weiß ja keiner, wie die Folgen sind - das gibt auch weder die BHV-Seite her, noch die anderen Seiten, die wir aufgetan haben... viele sind ja auch gar nicht in NiSa, vielleicht magst du mal deine Gemeinde kontaktieren und dann Nachricht geben? Ich fänd's nämlich wirklich spannend, wie das gehandhabt wird, wieviel Zeit hat man mit dem Hund, bevor er vorgestellt werden muss, darf man "nachbessern"...
-
Zitat
Tut mir leid, aber nein.
Ich finds nicht egal, ob der Hund das kann oder nicht.
Denn den Hund überhaupt in eine solche Situation zu bringen, finde ich unmöglich.Und man muss den Hund sogar mehrmals zu Übungszwecken in diese Situation bringen.Ich finde es wichtig, dass meine Hunde an ihrem Platz bleiben, auch wenn ich mich entferne. Ob das nun vor einem Laden ist, auf einer Wiese, bei mir zuhause oder oder oder....
Und nach den Bestimmungen des BHV die ich gelesen habe, ist es nicht so, dass ich meinen Hund vor dem Laden ablege und dann mal ne halbe Stunde Wocheneinkauf mache.
Ablegen/absetzen/abstellen...., weggehen... in SICHTWEITE bleiben.... Hund muss warten!
Kann das keiner deiner Hunde?? Fände ich schon öhm "seltsam"!
Situationen in denen mir das schon passiert ist;
- ich will eine Freundin begrüßen, die Angst vor Hunden hat - Hunde müssen hinten warten.
- ein Kind wollte einen Hund streicheln, der andere musste hinten warten
- Ich wollte bei einer "Landpost" was abgeben, Bäckerei inklusive... Blickkontakt nach außen war gegeben... Hunde mussten warten
- es gab "Stress" auf der Hundewiese, meine waren nicht beteiligt. Aber ich wollte einer HH mit ihrem Hund helfen. Hunde angebunden, zum Hund und Halterin gegangen und mehrere Minuten "geplaudert"! Sorry, da hätte ich weder 2 Hunde "rumwuselnd" mitten-drin-statt-nur-dabei oder 2 bellende, in den Leinen hängende, geifernde Idioten hinter mir brauchen können.
- In der Arbeit: eine Clique hat Angst vor Hunden. Hunde werden an den Zaun gebunden und müssen warten. Einmal sogar fast 20 Minuten lang (war ne Ausnahme, nehme sie sonst eigentlich nicht mit da hin).Wo ist also das Problem, dieser Übung???
Für mich ist die auf den Alltag übertragbarer als so manch anderes. -
-
Zitat
hoerntand:
Die Frage war aber, was passiert, wenn man den niedersächsichen Hundeführerschein nicht besteht und nicht was passiert, wenn man den schweizer Hundeführerschein versemmelt.Antwort: Dann kannst du die Prüfung wiederholen, wie oft, gibt es noch keine Regelung, sollte der Hundeführerschein mehrmals nicht bestanden werden, wird der Hund eingezogen. Frage beantwortet, Thread kann zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!