Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Antwort: Dann kannst du die Prüfung wiederholen, wie oft, gibt es noch keine Regelung, sollte der Hundeführerschein mehrmals nicht bestanden werden, wird der Hund eingezogen. Frage beantwortet, Thread kann zu
Meinst du wirklich? Hat die Stadt so viele TH Plätze?
-
Bei einem recht krassen Fall von Mehrfach-Versemmeln hier in Niedersachsen (mittelgroßer Hund, der über zwei Jahre hinweg diverse kleine Artgenossen zum TA befördert und schließlich eine eingreifende Kleinhundehalterin verletzt hatte) wurde eine amtstierärztliche Überprüfung angeordnet. Ergebnis: Hund wurde eingezogen, kam ins TH und ist inzwischen neu vermittelt.
-
Zitat
Naja ein gewisses Maß an gehorsam gehört schon dazu.von der Couch geschrieben
Einen Hund außer Sichtweite in der Öffentlichkeit abzulegen, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und fällt unter absolute Verantwortungslosigkeit dem Hund gegenüber.
Bo würde vermutlich sogar liegne bleiben, wenn ich es ihr eindrücklich genug sage, aber warum sollte ich sie in die Gefahr bringen, dass irgendein Kind sie schlägt, ein Betrunkener sie anbrüllt, what ever?
Sie würde niemandem etwas tun, aber ich möchte nicht, dass mein Hund soetwas durchlebt und entsprechend werde ich sie weder in diese Übungssituation bringen, noch das bei irgendeiner Prüfung machen.. -
Zitat
Einen Hund außer Sichtweite in der Öffentlichkeit abzulegen, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und fällt unter absolute Verantwortungslosigkeit dem Hund gegenüber.
Bo würde vermutlich sogar liegne bleiben, wenn ich es ihr eindrücklich genug sage, aber warum sollte ich sie in die Gefahr bringen, dass irgendein Kind sie schlägt, ein Betrunkener sie anbrüllt, what ever?
Sie würde niemandem etwas tun, aber ich möchte nicht, dass mein Hund soetwas durchlebt und entsprechend werde ich sie weder in diese Übungssituation bringen, noch das bei irgendeiner Prüfung machen..Aber was tust du wenn du einmal keine andere Wahl hast??
-
-
Zitat
Aber was tust du wenn du einmal keine andere Wahl hast??
Nenn mir ein Beispiel, wann man in einer solchen Situation sein sollte. :/
-
Zitat
Ich finde es wichtig, dass meine Hunde an ihrem Platz bleiben, auch wenn ich mich entferne. Ob das nun vor einem Laden ist, auf einer Wiese, bei mir zuhause oder oder oder....
Und nach den Bestimmungen des BHV die ich gelesen habe, ist es nicht so, dass ich meinen Hund vor dem Laden ablege und dann mal ne halbe Stunde Wocheneinkauf mache.
Ablegen/absetzen/abstellen...., weggehen... in SICHTWEITE bleiben.... Hund muss warten!
Kann das keiner deiner Hunde?? Fände ich schon öhm "seltsam"!
Situationen in denen mir das schon passiert ist;
- ich will eine Freundin begrüßen, die Angst vor Hunden hat - Hunde müssen hinten warten.
- ein Kind wollte einen Hund streicheln, der andere musste hinten warten
- Ich wollte bei einer "Landpost" was abgeben, Bäckerei inklusive... Blickkontakt nach außen war gegeben... Hunde mussten warten
- es gab "Stress" auf der Hundewiese, meine waren nicht beteiligt. Aber ich wollte einer HH mit ihrem Hund helfen. Hunde angebunden, zum Hund und Halterin gegangen und mehrere Minuten "geplaudert"! Sorry, da hätte ich weder 2 Hunde "rumwuselnd" mitten-drin-statt-nur-dabei oder 2 bellende, in den Leinen hängende, geifernde Idioten hinter mir brauchen können.
- In der Arbeit: eine Clique hat Angst vor Hunden. Hunde werden an den Zaun gebunden und müssen warten. Einmal sogar fast 20 Minuten lang (war ne Ausnahme, nehme sie sonst eigentlich nicht mit da hin).Wo ist also das Problem, dieser Übung???
Für mich ist die auf den Alltag übertragbarer als so manch anderes.Lies doch bitte alles.
Ich beschrieb schon, dass ich den Hundeführerschein durch Bekannte leider anders miterlebt habe.
Frauchen geht in den Laden, verweilt dort mehrere Minuten, Hund sieht sie nicht.
Und ja, das ist für mich vollkommen fahrlässig. -
Zitat
Nenn mir ein Beispiel, wann man in einer solchen Situation sein sollte. :/
Ich nenne dir ein eigenes Beispiel:
Wir haben Urlaub gebucht und mein Mann musste Kurzfristig ins Krankenhaus und ich bin allein gefahren.
Da die Ferienwohnung nicht mit Lebensmitteln und Putzzeugs ausgestattet war musste ich einkaufen gehen.Ich bin mit der Bahn gefahren und hatte also auch keine Möglichkeit was mitzunehmen. Die einzige Vorsichtsmaßnahme die ich am Geschäft getroffen haben war das ich Milow mit einer Metallleine gegen das durchbeißen gesichert habe.
Wir haben das in der HuSchu öfter geübt und ich hab 3 Tage vor Reisebeginn noch mal öfter Geübt, aber es hat geklappt.
-
Zitat
Bei einem recht krassen Fall von Mehrfach-Versemmeln hier in Niedersachsen (mittelgroßer Hund, der über zwei Jahre hinweg diverse kleine Artgenossen zum TA befördert und schließlich eine eingreifende Kleinhundehalterin verletzt hatte) wurde eine amtstierärztliche Überprüfung angeordnet. Ergebnis: Hund wurde eingezogen, kam ins TH und ist inzwischen neu vermittelt.
Aber wäre das auch das Vorgehen bei einem unauffälligen Hund? Es scheint ja in NiSa so zu sein, dass jeder Neu-Hundehalter den Hu-Führerschein ablegen muss - und jedesmal eine amtsärztliche Untersuchung, wenn ein Hund diesen "Alltagstest" nicht besteht, der einfach nur als Standard, ohne konkreten Anlass wie Aggression etc erfolgt? Weißt du da auch was drüber?
Es kam ja schon mehrfach die Bemerkung, dass auch ganz normale, im Alltag führbare User-Hunde bestimmte Teile nicht bestehen würden... -
Zitat
Ich nenne dir ein eigenes Beispiel:
Wir haben Urlaub gebucht und mein Mann musste Kurzfristig ins Krankenhaus und ich bin allein gefahren.
Da die Ferienwohnung nicht mit Lebensmitteln und Putzzeugs ausgestattet war musste ich einkaufen gehen.Ich bin mit der Bahn gefahren und hatte also auch keine Möglichkeit was mitzunehmen. Die einzige Vorsichtsmaßnahme die ich am Geschäft getroffen haben war das ich Milow mit einer Metallleine gegen das durchbeißen gesichert habe.
Wir haben das in der HuSchu öfter geübt und ich hab 3 Tage vor Reisebeginn noch mal öfter Geübt, aber es hat geklappt.
Den Hund in der Ferienwohnung lassen, einkaufen fahren, Einkauf einräumen, mit dem Hund spazieren gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!