Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?

• Zitat

Den Hund in der Ferienwohnung lassen, einkaufen fahren, Einkauf einräumen, mit dem Hund spazieren gehen.

Hund allein lassen war ausdrücklich verboten und ich hätte es nicht mal heimlich machen können weil Milow ziemlich laut heult

• Ist eine Ferienwohnung, die ich mir nicht aussuchen würde. Ganz einfach, weil ich mich eben auf so Situationen auch mal einstelle, dass der Hund mal 10 Minuten allein bleiben muss.
    Aber hier jaulen die Hunde auch nicht, wenn ich sie allein lasse.

Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, wo es nötig ist, und man es nicht umplanen kann..
    Für mich ist das vor dem Laden anbinden und rein gehen (sofern der Hund einen nicht mehr sieht. In der Bäckertür hatte ich die Hunde auch schonmal liegen. Die ganze Zeit Sichtkontakt. Einziger Nachteil war, dass sich kein Kunde mehr rein und keiner mehr raus getraut hat *lach*) einfach ein No Go..Dafür habe ich zu viel Angst um die Hunde.

• Zitat

Ist eine Ferienwohnung, die ich mir nicht aussuchen würde. Ganz einfach, weil ich mich eben auf so Situationen auch mal einstelle, dass der Hund mal 10 Minuten allein bleiben muss.
    Aber hier jaulen die Hunde auch nicht, wenn ich sie allein lasse.

Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, wo es nötig ist, und man es nicht umplanen kann..
    Für mich ist das vor dem Laden anbinden und rein gehen (sofern der Hund einen nicht mehr sieht. In der Bäckertür hatte ich die Hunde auch schonmal liegen. Die ganze Zeit Sichtkontakt. Einziger Nachteil war, dass sich kein Kunde mehr rein und keiner mehr raus getraut hat *lach*) einfach ein No Go..Dafür habe ich zu viel Angst um die Hunde.

Das war leider vorher nicht klar, als ich ankam musste ich es unterschreiben.

Wie dem auch sei, Milow kann es und es würde sicher keiner freiwillig an Milow ran gehen.

• Ist halt schwierig zu sagen...man kann vielen Leuten nur vor den Kopf gucken.
    Ich dachte auch immer, dass an nen 60kg Hund keiner ranstürmt, aber doch. Tun sie.
    Irgendwann hatte ich Bo mal am Meer abgelegt, bin zum Kiosk gegangen, sie sah mich, ich sah sie. Und sah dann, wie ein Junge mit einem Stock auf sie zurannte und sie damit ärgern wollte. Bin natürlich dazwischen. Aber was passiert wäre, wenn ich außer Sichtweite gewesen wäre...möchte ich nicht wissen.

• Zitat

Nenn mir ein Beispiel, wann man in einer solchen Situation sein sollte. :/

Habe ich hier genannt:

Achja, ich kenn das mit dem in den Laden gehen und Futter nicht aufnehmen vom VDH Hundeführerschein. Auf jeden Fall hat mir das eine HuSchu in München geschickt, die den Hundeführerschein nach VDH Regeln abprüft. Beim BHV lese ich das aus den Prüfungsbestimmungen nicht heraus.
    Werde mir Anfang November vermutlich eine Prüfung des BHV Hundeführerscheins anschauen und dann nochmal berichten.

• Für die Situation die ich genannt habe, hast du kein einziges Beispiel genannt.
    Lies doch bitte richtig.
    Wo außer Sichtweite steht, meine ich auch außer Sichtweite...

• hallo zusammen,

Bekannte hat den Hundeführerschein hier in Hannover gemacht.
    Und lt. Prüfer, kann man eigentlich nich durchfallen, wenn man sich etwas mühe gibt.

Der Hund muss nich alles können, was da steht.
    Wichtig is nur, daß Du weißt, wie Du Deinen Hund zu händeln hast!!!

Sprich, der Teil mit den Joggern jagen z.B., da zeigst Du, daß Du Deinen Hund händeln kannst, indem man ihn frühzeitig anleint.
    Weiß ich, mein Hund is nich kompatibel mit anderen, leine ich ihn frühzeitig an etc usw usf

So hat es die Prüferin ihr gesagt und erklärt.
    Eben, damit auch Angsthunde z.B. ne chance haben

Wie gesagt, die Prüfer wollen hauptsächlich sehen, daß Du in der lage bist, Deinen Hund so im Alltag zu händeln, daß andere Leute nich belästigt werden.

So is es zumindest hier in Niedersachsen.

• Zitat

Für die Situation die ich genannt habe, hast du kein einziges Beispiel genannt.
    Lies doch bitte richtig.
    Wo außer Sichtweite steht, meine ich auch außer Sichtweite...

Joah, aber von außer Sichtweite steht beim BHV Hundeführerschein nichts:

Aus der Prüfungsordnung:
    2.4 Bleib-Übung
    Der Halter bindet den Hund an geeigneter Stelle an. Er gibt dem Hund das Signal für Sitz, Platz oder Steh. Nachdem der Hund die Position eingenommen hat, entfernt sich der Halter in Sichtweite des Hundes mindestens 30 Schritte vom Hund und bleibt dort stehen. Er kehrt erst auf Anweisung des Richters (nach ca. 2 Minuten) wieder zu seinem Hund zurück. Der Hund muß die Position beibehalten, bis der Halter wieder zu ihm zurückgekehrt ist und ihm ein anderes Signal gegeben hat. (In Stufe 2 wird dieselbe Übung ohne Leine durchgeführt.)

http://www.bhv-net.de/index.ph…id=48&Itemid=79&showall=1

Da steht nirgends was von "außer Sichtweite"! Und ich beziehe mich darauf. Und nicht auf irgendeinen anderen Hundeführerschein, wie den vom VDH. Und weil der eine Verband sowas in seinen Prüfungsrichtlinien drin stehen hat, zu sagen, das Hundeführerschein generell "bescheuert" (meine Wortwahl, kein Zitat), ist ein wenig "engstirnig"!

So hat es mir der BHV auch erklärt. Und gerade DAS finde ich gut! Keine Dressur des Hundes, sondern sicheres Handling durch den/die Halterin wird geprüft!

• Und ich beziehe mich, wie schon ein paar mal gesagt, auf die Erfahrungen die es mit dem Hundeführerschein gibt. Und da ist es nun mal so gewesen, dass der Hund vor dem Laden, außer Sichtweite, lag und Frauchen rein gehen musste. ;)
    Und ja, ich finde des Test "bescheuert", denn dafür das man gute 200€ zahlen darf, erwarte ich einen individuellen Test, der auf Besitzer und Hund angepasst ist.
    Denn a) finde ich es unsinnig, so einen Test nach der Anschaffung des Hundes zu machen
    b) ist es viel zu verallgemeinert (Ein Hund der nicht Sitz, Platz und Steh kann ist nicht zwangsläufig unerzogen, etc.)
    c) finde ich den Weg viel wichtiger, als das Ziel. Der Hund kann noch so schön bei Fuß gehen, Sitz und Platz machen, liegen bleiben etc., wenn der Hund dafür geprügelt, geruckt, etc. wurde...

• Zitat

Für die Situation die ich genannt habe, hast du kein einziges Beispiel genannt.

Aber ein Beispiel will ich dir doch noch nennen:

Eine Freundin vn mir hat 2 kleine Kinder. Der Größere war im Kindergarten, sie mit dem kleineren auf´m Spielplatz. Der Kleine hat sich beim spielen verletzt und sie musste eilig/dringend zum Arzt (Verdacht auf Bruch) mit ihm. Papa war in der Arbeit. Ich bin eine der Personen, die den Knirps aus dem Kindergarten abholen darf. Also hat sie mich angerufen, ob ich Knirpsi abhole und mit ihm was mache. Da ich aufm Weg in die Arbeit war (Öffis, da kein Auto) und da immer die Hunde dabei hab, hab ich beide mit zum Kindergarten genommen. Und draußen alleine und außer Sichtweite warten lassen, während ich Jakob abgeholt habe.

Vorher nicht planbar, Situation nicht änderbar.
    Aber klar: ich hätte sagen können: "Och du... nö... da müsste ich meine Hunde ja unbeaufsichtigt vorm Kindergarten liegen lassen. Das ist mir zu gefährlich. Hol doch erst den Jakob ab und geh dann ins Krankenhaus". Aber ich denke, dann wäre eine Freundschaft, die seit 30 Jahren besteht, schnell beendet gewesen. :hust:

Zitat

Und ich beziehe mich, wie schon ein paar mal gesagt, auf die Erfahrungen die es mit dem Hundeführerschein gibt.

Sorry, falsche Wortwahl: mit einem Hundeführerschein. Nämlich dem des VDH!

Zitat

Und ja, ich finde des Test "bescheuert", denn dafür das man gute 200€ zahlen darf, erwarte ich einen individuellen Test, der auf Besitzer und Hund angepasst ist.

Prüfungskosten beim BHV: 85,- € (und dazu kommen dann evtl. anfallende Schulungskosten für z.B. Vorbereitungskurs)

Zitat

Denn a) finde ich es unsinnig, so einen Test nach der Anschaffung des Hundes zu machen

Wie willst du ohne Hund denn zeigen, dass du deinen Hund in der Öffentlichkeit händeln kannst???

Zitat

b) ist es viel zu verallgemeinert (Ein Hund der nicht Sitz, Platz und Steh kann ist nicht zwangsläufig unerzogen, etc.)

Aber das sind so Prüfungen doch immer! 80% vom Lernstoff meines Abiturs brauche ich heute nicht mehr. 50% der Inhalte meines Studiums genau so "häufig".
    In einem anderen Thread wird über den Sinn der BH im Agi Bereich diskutiert.....
    In dem Moment, wenn etwas "vergleichbar" sein soll, geht immer Individualität verloren.

Zitat

c) finde ich den Weg viel wichtiger, als das Ziel. Der Hund kann noch so schön bei Fuß gehen, Sitz und Platz machen, liegen bleiben etc., wenn der Hund dafür geprügelt, geruckt, etc. wurde...

Ich finde eine Vergleichbarkeit einfach wichtig. Das ist doch Sinn von Prüfungen.

Ganz individuell und auf deinen Hund zuschneiden kannst den Wesenstest auf deinen Hund. Kostet aber halt auch ne ganze Stange Geld. In Bayern mehr als 200 €....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!