Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?

• Zitat

Hach ja, auf der einen Seite ist dieser Führerschein eine super Sache. Regelmentierung und Kontrolle der Hunde und ihrer Halter. Und so lange ich den Klischee-Labbi hab, der das ohne viel Mühe machen kann, reg ich mich nicht drüber auf.

Aber sobald Ich "Alltagstauglichkeit" höre, schrillen bei mir die Alarmglocken. Weil mein eigener Hund kann das nicht leisten, was man gemeinhin unter Alltagstauglichkeit versteht, und wird es auch nie können. Und wenn man uns dann in ein Schema pressen wollte, käm da nix bei raus. Das sagt erstmal gar nix über meine Qualitäten als Hundehalter aus (in unserem Fall, behaupte ich mal ganz frech, es gibt bestimmt genug Leute, die sich tatsächlich schlicht keine Mühe geben).

Und das jetzt hier viele dagegen sind: ich glaub da schimmert eine Prüfungsangst durch, die irgendwie jeder hat. Und in einer Welt, wo der Hund "perfekt" funktionieren muss, kann einem schon Angst und Bange werden, wenn von so einem Test abhängen soll, ob man den geliebten Hund behalten darf oder nicht, nur weil er (aus eigener Sich) völlig blödsinnige Dinge können muss.
    Wollen wir hoffen, dass der Hundeführerschein mit viel Augenmaß und gesundem Menschenverstand abgenommen wird.

Das wäre ja zu einfach :smile: ich hab nen wolfshund husky mix. Und nun soll ich mich ausruhen weil er null *will to please* hat?

Nein Tu ich nicht, mein hund ist überall dabei und hat sich zu benehmen und ich habe dafür zu sorgen das niemand belästigt wird. Mehr soll der Test nicht bewirken. Und ich finde es richtig so. Allein in meiner Nachbarschaft gibt es drei HH denen ich wünschen würde zu so einem Test gezwungen zu werden. Vllt wird dann etwas Verantwortungsvoller reagiert

von der Couch geschrieben

• Zitat

Danke Franziska :!:

Dem kann ich mich nur anschließen!
    Und auch dem, dass mir eher unerzogene als "scharf gemachte" Hunde treffe.

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass eine Freundin von mir im Ordnungsamt einer kleinen Kommune arbeitet. Die sind da gerade dabei, dass "Hundegesetz" so zu ändern, dass Menschen, die "nachweisen" können, dass sie ihren Hund im Alltag so händeln können, dass keine anderen Menschen/Hunde/Tiere allgemein belästigt werden, weniger Hundesteuer zahlen müssen. Das finde ich einen sinnvollen Ansatz. Wer -warum auch immer- weder BH noch Hundeführerschein oder ähnliches machen will (oder angeblich kann), muss halt einfach mehr zahlen. Kann ja dann jede/r selber entscheiden. :lol:

@ Dina, ich kann wieder nur von meinem Gespräch mit der Mitarbeiterin beim BHV "reden". Alltagstauglich muss vor allem der HH sein. Du musst wissen, wie du deinen Hund händeln musst, das er niemanden "belästigt" oder gefährdet. Bspw: Hund reagiert aggressiv auf Kinder - Hund muss dementsprechend von dir als HH gesichert und geführt werden. Kinder blocken, in belebten Gebieten MK tragen etc.
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner mangelnden Phantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, welcher Hund den BHV Test nicht schaffen sollte! Gerade Leute mit "Problemhunden" haben in der Regel doch schon eine Lösung für den Alltag gefunden. Und darum geht es doch bei der Prüfung. Irgendwie...
    Von daher bin ich jetzt mal neugierig und es würde mich interessieren, aus welchen Gründen jemand der Meinung, "mein Hund würde das nicht schaffen". Unabhängig von Sinn/Unsinn, will/muss ich machen. Interessiert mich einfach nur.
    Jemand hat geschrieben: 4-5 Stunden würde mein Hund nicht durchhalten, zu sehr gestresst: müsste man anfragen, ob die Prüfung verkürzt und in einer stressfreieren Umgebung stattfinden kann. (ich als Prüferin würde dann halt noch wissen wollen, wie in Notsituationen gehandelt werden würde, in denen der Hund einer solchen Stresssituation ausgesetzt werden müsste).
    So zumindest habe ich die BHV Frau verstanden, dass dies möglich wäre.

• Zitat

Ich find den Test so unsagbar schwachsinnig. Und nein, ich würde ihn mit unseren Hunden nicht bestehen.
    Denn Nein, ich habe meine Hunde nicht an einen Maulkorb gewöhnt,sie können weder Bus noch Bahn fahren und werden auch nicht vor einem Geschäft abgelegt, wenn ich dort reingehe...

Ich finde das Ablegen vor Geschäften in solchen Test sinnlos, denn z.B. laut Berliner Hundegesetzt §1 Absatz 3
    "Dürfen Hunde außerhalb eines eingefriedeten Besitztums nicht unbeaufsichtig sein."

• Zitat

Ich finde das Ablegen vor Geschäften in solchen Test sinnlos, denn z.B. laut Berliner Hundegesetzt §1 Absatz 3
    "Dürfen Hunde außerhalb eines eingefriedeten Besitztums nicht unbeaufsichtig sein."

Bin mal gespannt, sollte der Hundeführerschein irgendwann mal in Berlin kommen, ob so etwas auch verlangt wird.

• Zitat

Bin mal gespannt, sollte der Hundeführerschein irgendwann mal in Berlin kommen, ob so etwas auch verlangt wird.
    Die Prüfer würden bestimmt richtig blöd aus der Wäsche gucken, wenn man das verweigert und dann auf die Paragrafen hinweist :lol:

• Zitat

Wenn ich mich recht entsinne kam soetwas in unserer Prüfung nicht vor. Und selbst wenn, würde der Hund durch Dritte beaufsichtigt. Ich versteh nicht, wie man sich an sowas so aufhängen kann :/

• LasPatitas:

In den Anforderungen des BHV Praktischer Teil, Teil C steht:
    - Aufsuchen eines Geschäfts
    Da steht nichts von vor dem Geschäft warten lassen.
    Da steht auch nichts von Supermarkt.

Es geht darum mit dem Hund z.B. durch ein Bekleidungsgeschäft zu laufen, ohne dass er alles in den Regalen anschnüffelt oder andere Einkäufer belästigt.

• Die Ziele des praktischen Teils sind meiner Meinung (Verlinkter Text 1. Seite) nach sehr weitläufig gesteckt. Es ist doch klar, dass jeder Hundehalter seinen individuellen Alltag hat und einige Übungen besser darauf passen, andere hingegen weniger gut. Irgendwie müssen die Anbieter zu einem bestimmten Grad generalisieren. Fällt ein Hund/Halter Team mehrfach durch, dann wären meiner Ansicht nach Auflagen, die ein sichers Führen möglich machen (z.B. Leinenpflicht oder auch Maulkorbpflicht), sinnvoll.

• Ich hab hier nun alles gelesen, doch richtig viel schlauer bin ich leider nicht geworden.
    Da wir wegen 1,5 Monaten die Prüfung aber auch nächstes Jahr ablegen müssen, finde ich das Thema weiterhin sehr spannend.
    Ich würde mir wünschen, dass wir diese BHV-Prüfung ablegen müssen, da auch Biene ein recht ängstlicher Hund ist.
    Natürlich bin ich bereit, dafür noch etwas zu Üben, dass ist ganz klar. Sogar Platz würde ich mit ihr üben, auch wenn ich es unsinnig finde. Mir reicht es, wenn ich meinem Hund eine "Warteposition" ansagen kann und sie in dieser verharrt, bis ich es auflöse. Warum sie dafür Sitz UND Platz beherrschen muss, verstehe ich nicht, aber wenn es eben gefordert wird, muss sie es halt lernen.
    Ist ja mit anderen Anforderungen nicht anders, ich muss ja nicht alles verstehen, dennoch muss ich mich dran halten.
    Wo mir immer noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf schwirrt ist die Frage mit dem Maulkorb. Sollte ich ihr wirklich einen anlegen müssen, stellt sich die Frage, was für einen denn? Für die kurznasigen Rassen gibt es ja nur so "Kopfkörbe", die finde ich echt erschreckend...

• Zitat

Ich hab hier nun alles gelesen, doch richtig viel schlauer bin ich leider nicht geworden.
    Da wir wegen 1,5 Monaten die Prüfung aber auch nächstes Jahr ablegen müssen, finde ich das Thema weiterhin sehr spannend.
    Ich würde mir wünschen, dass wir diese BHV-Prüfung ablegen müssen, da auch Biene ein recht ängstlicher Hund ist.
    Natürlich bin ich bereit, dafür noch etwas zu Üben, dass ist ganz klar. Sogar Platz würde ich mit ihr üben, auch wenn ich es unsinnig finde. Mir reicht es, wenn ich meinem Hund eine "Warteposition" ansagen kann und sie in dieser verharrt, bis ich es auflöse. Warum sie dafür Sitz UND Platz beherrschen muss, verstehe ich nicht, aber wenn es eben gefordert wird, muss sie es halt lernen.
    Ist ja mit anderen Anforderungen nicht anders, ich muss ja nicht alles verstehen, dennoch muss ich mich dran halten.
    Wo mir immer noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf schwirrt ist die Frage mit dem Maulkorb. Sollte ich ihr wirklich einen anlegen müssen, stellt sich die Frage, was für einen denn? Für die kurznasigen Rassen gibt es ja nur so "Kopfkörbe", die finde ich echt erschreckend...

In Bus, Bahn und Ausland ist Maulkorb Pflicht

von der Couch geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!