Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?
-
-
In Bus und Bahn ist nur für Hunde Maulkorbpflicht, die nicht anders sicherbar sind. Und im Ausland doch meistens nur bei Hunden ab einer gewissen Größe. Bei beidem ist der Mops nicht betroffen. Aber für einen Hundeführerschein muss er es lernen..schon ein wenig wiedersprüchlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
In Bus, Bahn und Ausland ist Maulkorb Pflichtvon der Couch geschrieben
Das stimmt doch überhaupt nicht! Für so einen kleinen Hund ist nicht mal in der DB Maulkorbpflicht da er garantiert in der Tasche reist, vom Ausland mal ganz zu schweigen
-
Zitat
In Bus und Bahn ist nur für Hunde Maulkorbpflicht, die nicht anders sicherbar sind...
Wie kommst denn da drauf. Ein Hund, der grösser als eine Hauskatze ist und nicht in ein Transportbehältnis in Handgepäckgrösse passt, muss angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Die Bedingungen sind mehrfach verlinkt und durchgekaut worden. Du kannst auch Tante Google nach Befördeungsbedingungen DB fragen und Dir unter Punklt 7.3. anschauen.
In Berlin müssen alle Hunde, die nicht in einer geschlossenen Box in den Öffis fahren, Maulkorb (Maulschlaufe wird toleriert) tragen. -
Bei der Deutschen Bahn gilt:
Hund bis zur Katzengröße (ca. 7 - 8 kg maximal - hat mir ein Bahnmitarbeiter gesagt) kann in der Tasche transportiert werden. Dann muss er die ganze Zeit in der Tasche/Box sein. Eigentlich muss es ein tier-geeigneter Transportbehälter sein, also "Sporttasche" oä gelten nicht, da der Hund ja verschlossen mitgenommen werden muss und eben nur Transporttaschen/-boxen für ausreichend Belüftung sorgen.
Alles anderen Hunde (größer oder ohne Transporttasche) haben eine Maulkorbpflicht! Ob diese Pflicht vom Zugbegleiter überprüft und eingefordert wird, ist dann eine Einzelentscheidung. Aber der Zugbegleiter kann dich samt Hund aus dem Zug werfen, sofern er nicht mit Maulkorb oder Tasche gesichert wird!In den einzelnen Verkehrsverbunden ist es unterschiedlich geregelt. Im MVV in München gilt Maulkorbzwang nur für "besonders gefährliche Hunde" wie SoKas oder z.B. Auflage vom OA.
Hoov hat den Maulkorb manchmal an, damit sie nicht ständig von jedem angegrabscht wird... und bei Lolek werde ich das auch so handhaben.
-
http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
Ich habe einen Mops in der Bertreuung und er wird sicher nicht in die Box gepackt, sondern darf normal laufen und ja er trägt Maulkorb wenn es sein muss. Wir haben die Maulkörbe für jeden Hund immer dabei.
Selbst der Yorkie musste sich dran gewöhnen weil er sich beim Doc nicht anfassen lies
-
-
Zitat
Hach ja, auf der einen Seite ist dieser Führerschein eine super Sache. Regelmentierung und Kontrolle der Hunde und ihrer Halter. Und so lange ich den Klischee-Labbi hab, der das ohne viel Mühe machen kann, reg ich mich nicht drüber auf.
Aber sobald Ich "Alltagstauglichkeit" höre, schrillen bei mir die Alarmglocken. Weil mein eigener Hund kann das nicht leisten, was man gemeinhin unter Alltagstauglichkeit versteht, und wird es auch nie können. Und wenn man uns dann in ein Schema pressen wollte, käm da nix bei raus. Das sagt erstmal gar nix über meine Qualitäten als Hundehalter aus (in unserem Fall, behaupte ich mal ganz frech, es gibt bestimmt genug Leute, die sich tatsächlich schlicht keine Mühe geben).
Und das jetzt hier viele dagegen sind: ich glaub da schimmert eine Prüfungsangst durch, die irgendwie jeder hat. Und in einer Welt, wo der Hund "perfekt" funktionieren muss, kann einem schon Angst und Bange werden, wenn von so einem Test abhängen soll, ob man den geliebten Hund behalten darf oder nicht, nur weil er (aus eigener Sich) völlig blödsinnige Dinge können muss.
Wollen wir hoffen, dass der Hundeführerschein mit viel Augenmaß und gesundem Menschenverstand abgenommen wird.Jup, so ist es bei mir, OBWOHL mein Hund keinen angeht und zur Seite, statt drauf geht... Denn würde man mir meinen Hund nehmen, könnte ich mir das nie verzeihen.
Und ja, ich bin kein Mensch für Prüfungen.
Ich brauchte sogar Trainerwechsel, weil mir der ein oder andere Trainer zu sehr wie ein Lehrer, der mir gleich die gehasste Lateinprüfung vor die Nase legt, rüber kam. Und das, obwohl ich fleißig übe und mein Hund bei weitem kein schlechter/unfähige/dummer/unerzogener Hund ist. -
Zitat
Wie kommst denn da drauf. Ein Hund, der grösser als eine Hauskatze ist und nicht in ein Transportbehältnis in Handgepäckgrösse passt, muss angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Die Bedingungen sind mehrfach verlinkt und durchgekaut worden. Du kannst auch Tante Google nach Befördeungsbedingungen DB fragen und Dir unter Punklt 7.3. anschauen.
In Berlin müssen alle Hunde, die nicht in einer geschlossenen Box in den Öffis fahren, Maulkorb (Maulschlaufe wird toleriert) tragen.Eben diese Taschen meinte ich mit "anders sichern". War vielleicht doof formuliert.
Noch ein versuch:"Nur Hunde die nicht anders, sprich durch eine Hundebox, sicherbar sind, haben einen Maulkorb zu tragen"
Aber gut, für mich ohnehin irrelevant, da ich mit unserem kleinen Stressbedingt nicht Zugfahren würde und mit den großen nicht, weil sie in keine Box passen und entsprechend einen Maulkorb tragen müssten.
-
Genau dieses Missverständnis ist merhfach durchgekaut worden. Der Hund darf nicht grösser als eine Haukatze sein und die Box nicht grösser als Handgepäck (das Gepäckstück, was man in die Flugzeugkabine mitnehmen darf). Mach Dir bitte die Mühe und lies Dir die Beföderungsbedingungen der DB unter 7.3 durch.
http://www.tiervermittlung.de/…XenCN8bs9AdgI3CIxwAQ&nh=4
Es ist schon häufig vorgekommmen, dass HH diesem Irrtum auferlegen und rausgeflogen sind. Es gibt sogar Gerichtsurteile dazu. -
Zitat
Genau dieses Missverständnis ist merhfach durchgekaut worden. Der Hund darf nicht grösser als eine Haukatze sein und die Box nicht grösser als Handgepäck (das Gepäckstück, was man in die Flugzeugkabine mitnehmen darf). Mach Dir bitte die Mühe und lies Dir die Beföderungsbedingungen der DB unter 7.3 durch.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :/
Mir sind die Bestimmungen der deutschen Bahn durchaus mehr als bewusst.
Ein Mops ist aber nicht größer als eine Hauskatze, passt in eine Handtaschengroße Hundebox und darf entsprechend ohne Maulkorb mitnehmen. Falls ich nicht nur überdurchschnittlich kleine Möpse kenne. -
Geht doch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!