Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?

• Zitat

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :/
    Mir sind die Bestimmungen der deutschen Bahn durchaus mehr als bewusst.
    Ein Mops ist aber nicht größer als eine Hauskatze, passt in eine Handtaschengroße Hundebox und darf entsprechend ohne Maulkorb mitnehmen. Falls ich nicht nur überdurchschnittlich kleine Möpse kenne.

Und was ist beim Doktor?? Es geht ja nicht nur um die Öffis

• Wird das nun eine allgemeine Maulkorb Diskussion? Die hatten wir hier doch nun wirklich schon oft genug. Noch mal wirklich nötig? :???:

• Zitat

Ich hab hier nun alles gelesen, doch richtig viel schlauer bin ich leider nicht geworden.
    Da wir wegen 1,5 Monaten die Prüfung aber auch nächstes Jahr ablegen müssen, finde ich das Thema weiterhin sehr spannend.
    Ich würde mir wünschen, dass wir diese BHV-Prüfung ablegen müssen, da auch Biene ein recht ängstlicher Hund ist.
    Natürlich bin ich bereit, dafür noch etwas zu Üben, dass ist ganz klar. Sogar Platz würde ich mit ihr üben, auch wenn ich es unsinnig finde. Mir reicht es, wenn ich meinem Hund eine "Warteposition" ansagen kann und sie in dieser verharrt, bis ich es auflöse. Warum sie dafür Sitz UND Platz beherrschen muss, verstehe ich nicht, aber wenn es eben gefordert wird, muss sie es halt lernen.
    Ist ja mit anderen Anforderungen nicht anders, ich muss ja nicht alles verstehen, dennoch muss ich mich dran halten.
    Wo mir immer noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf schwirrt ist die Frage mit dem Maulkorb. Sollte ich ihr wirklich einen anlegen müssen, stellt sich die Frage, was für einen denn? Für die kurznasigen Rassen gibt es ja nur so "Kopfkörbe", die finde ich echt erschreckend...

Wir haben den Hundeführerschein gemacht und bei uns war es so, daß wir dem Hund einen Maulkorb anlegen mußten. Allerdings nur für sehr kurze Zeit. Der Hund mußte lediglich ein paar Schritte mit seinem Halter mit Maulkorb gehen. Danach durfte er wieder abgemacht werden. Es ging dabei nur darum, daß der Halter seinem Hund im Ernstfall einen Maulkorb anlegen kann. Falls es einmal unvorhergesehen zu einer Situation kommen sollte die dieses erfordert. Sollte der Hund z.B einen Unfall und Schmerzen haben, als Sicherung für den Tierarzt. Dann ist es schon vom Vorteil und reduziert den Stress, wenn der Hund den Maulkorb kennt. Aber du brauchst deinen Hund nicht soweit an den Maulkorb gewöhnen, daß er stundenlang damit herumläuft, wenn es in eurem Alltag nicht notwendig ist.
    Was das "Sitz", "Platz" und "Steh" angeht so mußten die Hunde alle drei Komandos zwar beherschen, aber nur eines als Ablage auf dem Platz. Welches Komando man gewählt hat war dem Halter überlassen.
    Wir mußten einzeln Leinenführig mit mit unserem Hund eine bestimmte Strecke über den Hundeplatz gehen und dabei ein "Platz", "Sitz" und "Steh" zeigen. Das Gleiche dann noch einmal in Freifolge. Dann wurde der Hund in Freifolge auf dem Hundeplatz abgelegt und man musste sich für 2 oder 3 Minuten ca. 30 Meter vom Hund entfernen. Wobei es einem als Halter überlassen war ob man den Hund im "Platz", "Sitz" oder "Steh" abgelegt hat. Das konnte man ganz individuell für seinen Hund entscheiden. Einige haben prinzipiell immer nur ein Komando als Ablage trainiert und immer das selbe gewählt, Andere mehrere. Je nach dem wie man es für seinen Hund als sinnvoll empfunden hat. Ich habe z.B mit Till alle 3 Komandos als Ablage geübt. Normalerweise habe ich ihn immer im "Sitz" abgelegt, weil das für ihm am leichtesten war, weil er im "Sitz" immer noch gut beobachten konnte was um ihn herum passiert. In Situationen in denen er eher müde war habe ich ihn allerdings im "Platz" abgelegt um zu vermeiden, daß er sich aus dem "Sitz" hinlegt, weil er ausruhen möchte. Bei nassem Wetter darf er dann im "Steh" warten. Denn mein kleines Beagletierchen hasste es einen nassen Popo zu bekommen. :D
    Also wie du siehst die Prüfung lässt schon einigen Spielraum für die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Hundes und seines Halter.

LG

Franziska mi Till

• Der Hund darf die Position also nicht verlassen bzw. ändern? Er muss genau so verharren, wie man es ihm gesagt hat? Also aus dem Platz ein Sitz oder andersrum machen ist nicht erlaubt?

...von unterwegs

• Zitat

Der Hund darf die Position also nicht verlassen bzw. ändern? Er muss genau so verharren, wie man es ihm gesagt hat? Also aus dem Platz ein Sitz oder andersrum machen ist nicht erlaubt?

...von unterwegs

Nein, der Hund muß die 2 Minuten in der gewählten Position bleiben.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Nein, der Hund muß die 2 Minuten in der gewählten Position bleiben.

LG

Franziska mit Till

Und das finde ich nicht schlimm. Reine Übungssache

von der Couch geschrieben

• Das ist doch echt nicht schlimm, 2 Minuten ist doch nix. Ausserdem: wenn ich meinen Hund ins Platz lege, dann mein ich auch Platz, und zwar bis ich was anderes sage, und nicht "Platz oder was auch immer für dich gerade bequemer ist", egal ob in irgendeiner Prüfung oder beim Gassi.

• ...nach gefühlten 1000 Versuchen hat selbst Luna kapiert, dass sie gefälligst unten bleiben und NICHT durch die Gegend kriechen soll, wenn sie Platz macht. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!