Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?
-
-
Das Problem hatte ich hier nur beim ins Platz schicken aus dem Lauf.
Da wurde abgerufen, sich auf Kommando dann auch hingeschmissen, aber dann weiter gerobbt, nach dem motto "Ich bleib unten, aber ich komme. Du hast ja gerufen" -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das Problem hatte ich hier nur beim ins Platz schicken aus dem Lauf.
Da wurde abgerufen, sich auf Kommando dann auch hingeschmissen, aber dann weiter gerobbt, nach dem motto "Ich bleib unten, aber ich komme. Du hast ja gerufen"Total süß!
Ich versuche ja PLATZ weitestgehend zu vermeiden. Luna hat HD, da ist es schwer zu sagen, ob sie nicht will oder nicht kann.
-
Zitat
Irgendwie bekomme ich beim lesen dieses Threads immer mehr den Eindruck, daß zwar Alle möchten das hinsichtlich der Ausbildung von allen Haltern und deren Hunden etwas geschieht damit es in Zukunft wesentlich weniger inkompetente und verantwortungslose Hundehalter gibt und das Zusammenleben reibungsloser klappt; wenn es dann aber darum geht, daß man auch selbst etwas dafür tun und ein wenig Arbeit und Mühe investieren muß damit das funktionieren kann; sind viele dann doch sofort `raus auf der Nummer. Dann findet man plötzlich Teile der Prüfung absolut unpassend für den eigenen Hund und man sieht nicht ein das trainieren zu müssen, der Hund ist ungeeignet für eine solche Prüfung obwohl es nachweislich hinreichend Spielraum gibt um auf eventuelle Besonderheiten eines Hundes einzugehen, man hat diverse persönliche Gründe... und so weiter und so fort.
Ich persönlich finde das nicht in Ordnung. Für mich liest sich das als würden doch so manche nach dem Motto verfahren: Dafür sorgen das es klappt und leisten sollen mal schön die Anderen für mich und das ist absolut nicht meine Einstellung.
LGFranziska mit Till
Hab die letzten paar Seiten noch net durch, möcht aber darauf eingehen.
Ich geb Dir prinzipiell Recht.. aber ich brauch den Führerschein weder für mich, noch für andre. Das ist mein Hauptargument ^^.Solang ein Fremdhund meine net frisst und meine auch an andre Hunde net drankommen ist mir echt egal ob meine oder deren Hunde im Restaurant unter'm Tisch liegen, Bus & Bahn fahren können, sich vor dem Geschäft anbinden lassen oder sich net locken lassen.
Edison würd durchfallen, weil der in Menschenmassen Angst kriegt, vor Kindern zurückweicht und sich zur Not totpieksen lässt aber bei Erwachsenen nur soweit zurückgeht wie er kann und dann schonma schnappt wenn die Bedrohung net geht. Das vor nem Laden.. wär uncool.
Emma ist ein Thema für sich, die ist arg schnell gestresst und hat eh das ein oder ander Problemchen. Bedrohen bei dem Hund? Nee, weder mich noch sie. Da reicht schon Anstarren von nem Fremden. Wenn es um Handling geht, joa, da sind wir geübt. Aber nur weil ich nen tillenden Hund halten kann und sie beruhigt krieg wüsst ich net ob das schon als "Test bestanden" gilt.
Die einzige, die den Test wohl ohne Murren besteht (z.B. das Anbinden haben wir schon erfolgreich bestanden :D) wär das Mittelvieh. Wobei die sicher zu freundlich wär weil die gern jeden Menschen knutschen würd und auch den Kopf beim vorbeilaufen dorthin dreht.Klar, sollte das Ding bundesweit eingeführt werden - auch für Halter die länger als 2 Jahre einen Hund haben - dann muss man durch und sich zur Not totüben. Freiwillig würd ich net daran teilnehmen. Net jez und auch net später.
Ausser der Test wäre für unser Leben passend. Also kein Großstadttest mit Einkaufsstraße, Restaurant, Bus & Bahn, anbinden etc. pp.
Ich steck meine Hunde in die Situationen net rein.. auch so ganz ohne Ausnahmen.Der theoretische Teil wird ja auch nur bestanden, weil man ankreuzt was der Ausschuss der die Fragen entworfen hat, gern hören will. Mit auf's Kreuz drehen und so weil der Hund dominant ist.
Also ewiglange Rede und ganz kurzer Sinn: Für mich hat es einfach keinen Wert. Wer sich net drum kümmert wie sein Hund "funktioniert", dem wird auch der Führerschein net helfen. Weder sich selbst, noch seiner Umwelt. Der bleibt bei alten Mustern. -
Oh nein, ich kann netmehr editieren.
Was mich am meisten am Test stört; ich hab so dermaßen Prüfungsangst das ich bei sowas prinzipiell eh versag Selbst wenn die Hunde mitmachen würden, würd ich sie mit meinen Paras anstecken und wir würden keinen Blumentopf gewinnen -
Das ist bei mir auch so wärst also nicht alleine
-
-
Ich möchte vor allem sehen wie ihr alle Eure Hunde in einem kleinen Cafe unter einem Tisch ablegt...
Aber sagt mal 40 Leute, die diese PRüfung abnehemn können?? Für ganz Deutschland??? Die sind dann aber echt 'artgerecht ausgelastet'
Grundsätzlich finde ich nen Hundeführerschein keine schlechte Idee. Das hält vielleicht den einen oder anderen Horst davon ab sich neen TWH zu holen, weil sie so schön sind oder nen Zwergpinscher weil die ja überhaupt keine Bewegung brauchen. Aber ich denke an der Umsetzung muss echt noch ein bisschen gefeilt werden...
(Und wenn der Hundeführerschein mal gut funktioniert, wird ein Kinderführerschein entwickelt!! Denn der wird wirklich gebraucht!) -
Zitat
Ich möchte vor allem sehen wie ihr alle Eure Hunde in einem kleinen Cafe unter einem Tisch ablegt...
Wir saßen zum Beispiel mit unser Prüfungsgruppe (6 Hunde) draußen an mehreren Tischen eines Eiscafes und haben etwas getrunken.Aber sagt mal 40 Leute, die diese PRüfung abnehemn können?? Für ganz Deutschland??? Die sind dann aber echt 'artgerecht ausgelastet'
Grundsätzlich finde ich nen Hundeführerschein keine schlechte Idee. Das hält vielleicht den einen oder anderen Horst davon ab sich neen TWH zu holen, weil sie so schön sind oder nen Zwergpinscher weil die ja überhaupt keine Bewegung brauchen. Aber ich denke an der Umsetzung muss echt noch ein bisschen gefeilt werden...
(Und wenn der Hundeführerschein mal gut funktioniert, wird ein Kinderführerschein entwickelt!! Denn der wird wirklich gebraucht!)
Das mit dem Kinderführerschein fehlt wirklich..@ muemmel
Ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung davon, was der Hund bei der Prüfung in der Stadt können muß.
Bei uns musste sich z.B kein Hund muß von Kindern maltretieren oder bedrängen lassen. Wir standen z.B neben einem kleine Platz auf dem Kinder Fußball gespielt haben und Skatebord gefahren sind. Außerdem liefen immer wieder Kinder an uns vorbei. Vor einem Geschäft wurde kein Hund angebunden. Wir standen mit unseren Hunden an einem Automaten, haben ihn dort, an der Leine, neben uns absitzen lassen, während wir so getan haben als würden wir etwas am Automaten arbeiten. Keine fremden Menschen wurden aufgefordert deinen Hund anzufassen. Die Prüferin hat gefragt ob sie den Hund anfassen darf und ob, wenn prinzipiell ja, es Stellen gibt wo nicht. Sie hat dann kurz den Hund berührt. Das Maul geöffnet und die Ohren gezeigt, hat man dann selbst bei seinem Hund.
Die eigene Prüfungsangst ist allerdings ein echtes, doofes Problem. Da gebe ich dir recht.LG
Franziska mit Till
-
Ach, das mit dem Tisch hatte ich geschrieben, weil Gaby mit ihren schweren Jungs da was zu schrieb und ich dahcte, dass sei die letze Seite des threads. Gaby hat, glaube ich, mehrere Neufundländer Die Vorstellung mehrere von denen unter einem Cafetisch zu aprken finde ich halt recht komisch. Wenn meien Maus sich austreckt, müssen schon alle umstehenden aufpassen nciht über sie zu falen (vorhin in iner BAr so gewsen) und die kleine Kröte hat 38cm Sh und wiegt 7 kilo
Bei 38cm komme ich um den Hundeführerschein noch rum, oder? Ich melde meine Maus nämlich demnächst in Niedersachsen an und ich würde den locker bestehen, nur kostet der wohl ganz schön Geld!
-
Zitat
Ach, das mit dem Tisch hatte ich geschrieben, weil Gaby mit ihren schweren Jungs da was zu schrieb und ich dahcte, dass sei die letze Seite des threads. Gaby hat, glaube ich, mehrere Neufundländer Die Vorstellung mehrere von denen unter einem Cafetisch zu aprken finde ich halt recht komisch. Wenn meien Maus sich austreckt, müssen schon alle umstehenden aufpassen nciht über sie zu falen (vorhin in iner BAr so gewsen) und die kleine Kröte hat 38cm Sh und wiegt 7 kilo
Bei 38cm komme ich um den Hundeführerschein noch rum, oder? Ich melde meine Maus nämlich demnächst in Niedersachsen an und ich würde den locker bestehen, nur kostet der wohl ganz schön Geld!
Nein, das gilt für ALLE Hunde. Ich hab für die Trainingszeit und co, ähnlich viel bezahlt wie für die gleiche Anzahl Stunden in der Hundeschule. Wenn du schon 2 Jahre durchgängig einen Hund hattest (auf dich angemeldet) kommst du drumherum. Stichtag ist der 1.7.2013.
-
Zitat
So ist es, ich platziere dann meine drei schweren Jungs ganz unauffällig unter einem Cafetischchen.
Auf dem Wege dahin haben sie allerdings 7 Cafetischchen vor Freude leergewedelt, aber das wird die Gäste ja nicht weiter stören, dafür bellen sie nicht rum und benehmen sich sehr gesittet.
Ein Problem gibt es aber mit ihnen, d. h. weniger mit den Jungs als mit dem Bedienpersonal. Leider sind die Armtechnisch zu kurz ausgerüstet und reichen nicht an den völlig unauffällig unter dem Tisch liegenden Neufundländern vorbei, können leider das Bestellte nicht absetzen.
Aber wir sind, wie gesagt total unauffällig.
Eines noch zu, Hund muß Restaurantbesuch kennen.
Hier wurde als Argument gemeinsames Wandern mit anschließender Einkehr gebracht.
Das machen wir mit unseren Neufundländern auch. Aber eher selten bis gar nicht ohne Planung. Mit anderen Worten, einer der menschlichen Mitwanderer wird verdonnert ein Restaurant auszusuchen und nach, falls schlechtes Wetter, separatem Raum oder bei gutem Wetter, nach abgeteiltem Gartenlokal Teil zu fragen. Und vorher natürlich, ob wir mit 12 - 15 Neufundländern willkommen sind.
Zu den anderen Übungsteilen.
Ich kann meine Hunde jederzeit überall zum "Bleib" vergattern. Sie bleiben. Otto bis jetzt nur im Stand, die beiden anderen sitzen oder liegen, das ist mir z. B. egal wie, würde ich also durchfallen, da ich nichts vorgebe, meine Hunde ihre Position ändern dürfen, nur am gezeigten Ort verharren müssen.
Anbinden oder auch ohne Leine vor Geschäften würden sie zwar klaglos hinnehmen, ich aber ablehnen, da ich prinzipiell ohne Hunde einkaufen gehe.
Kinder, Radfahrer, Jogger, Nordic Walker kennen sie, alles kein Problem.
Da meine Hunde ausgestellt werden, bleiben sie im dichtesten Menschen- und Hundegewühl ruhig. Wer jemals auf einer gut besuchten CACIB Ausstellung war, weiß was ich meine.
Stichwort Maulkorb. Da meine Hunde grenzenloses Vertrauen zu mir haben, könnte ich ihnen so ein Ding problemlos anziehen. In ihren Augen würde ich lesen "Die Alte spinnt, was soll das", das wär´s dann aber auch schon.
Bevor man sich also über solche Sätze mockiert, sollte man sich fragen, wer das schreibt und eventuell mal daran denken sich etwas Hintergrundwissen über die Schreibenden anzueignen:
ZitatWillkommen im Klub!
So sieht es bei mir auch aus. Keinen Maulkorb, keine öffentlichen Verkehrsmittel, kein Anbinden/Ablegen vor Geschäften.
Gaby und ihre schweren Jungs
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!