Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?

• Hallo Andrea, ja, allerdings. Ich hab meine Berechtigung, SoKas zu führen, damit erlangt, dass ich u.a. wusste, warum ein Hund nicht auf den Spielplatz darf und wie lang die Trächtigkeit einer Hündin dauert sowie andere Fragen zur Aufzucht. Was mir das hilft, wenn ich einen "gefährlichen" Rottweiler führe, konnte mir selbst der Vet-Amt-Chef nicht sagen.

Durchfallen würden unsere TH-Hunde alle. Die dürften dann nie vermittelt werden. Keine Ahnung, wie Niedersachsen das handhabt.

• Da hätte ich auch keine Chance und ich habe seit 35 Jahren mindestens einen Hund an meiner Seite. Mit dem einen hätte ichs geschafft, mit dem anderen nicht. Wie soll das funktionieren bei Schissbuxen? (Die hat immer Angst vor anderen Hunden und muss das natürlich auch lautstark zeigen.)
    Generell finde ich einen Hundeführerschein bei manchen Leuten jedoch ganz angebracht, wenn er denn sinnvoll gestaltet ist. Mir würde es schon reichen, wenn die Prüfer mal einen Tag im Hunde- und Halterleben verfolgen. Manche würden sicherlich knallhart durchfallen.
    Theorie, schön und gut, das kann jeder lernen. Hauptsache, es wird dann auch umgesetzt.

• Ich weiß nur, dass man in NRW den Sachkundenachweis so oft machen kann, wie man will also zur Not 5 Tage hintereinander, bis man besteht :ugly: Wobei es wirklich so ist, dass man kaum durchfallen kann :lachtot:

Ich schließe mich an- gute Grundidee- behämmert umgesetzt...

• Zitat

Hallo Andrea, ja, allerdings. Ich hab meine Berechtigung, SoKas zu führen, damit erlangt, dass ich u.a. wusste, warum ein Hund nicht auf den Spielplatz darf und wie lang die Trächtigkeit einer Hündin dauert sowie andere Fragen zur Aufzucht. Was mir das hilft, wenn ich einen "gefährlichen" Rottweiler führe, konnte mir selbst der Vet-Amt-Chef nicht sagen.

Durchfallen würden unsere TH-Hunde alle. Die dürften dann nie vermittelt werden. Keine Ahnung, wie Niedersachsen das handhabt.

kommst Du denn aus NRW? Ich dachte da müssten die Soka Halter auch einen praktischen Teil machen.

Obwohl das totaler Schwachsinn ist. Gleiches Recht für alle.

Den Führerschein würden wir spätestens dann nicht bestehen wenn wir in einem Restaurant sitzen müssten. Das letzte mal hat Dylan den Kellner quer durch das Lokal gescheucht :hust:

• Ohhh Milow würde wegen einem Punkt durchfallen? Er würde sich nie von einem Prüfer locken lassen. Alles andere kennt er, auch das anleinen. Wir haben es geübt weil ich manchmal alleine mit ihm weg fahre und ihn nicht allein im Hotel oder Ferienhaus lassen kann. Also muss er mit.

• Zitat

Hallo Andrea, ja, allerdings. Ich hab meine Berechtigung, SoKas zu führen, damit erlangt, dass ich u.a. wusste, warum ein Hund nicht auf den Spielplatz darf und wie lang die Trächtigkeit einer Hündin dauert sowie andere Fragen zur Aufzucht. Was mir das hilft, wenn ich einen "gefährlichen" Rottweiler führe, konnte mir selbst der Vet-Amt-Chef nicht sagen.

Ich habe auch die Berechtigung SoKas zu führen. Aber mit dem 2. Lebensjahr müssen die Hunde zum Wesenstest. Dann wird es spannend. Weil es dann um Leinen- Maulkorbbefreiung geht.

• Nee, ich komm aus RLP, aber ich hab in NRW den Sachkundenachweis gemacht. Gibts ja in zwei Varianten, den "kleinen" 20/40er-Schein, den man auch beim TA machen kann, und den "großen" für Hunde nach §3 LHuV, den gibts nur beim Vet-Amt. Ich brauchte die nur für die Arbeit im TH.
    Nen praktischen Teil gäbs dann wiederum nur, wenn ich mit meinem SoKa ne Leinen- und Maulkorbbefreiung wollte, so wie ich's verstehe. Wenn ich in die Situation komme, brauch ich den theoretischen/schriftlichen Teil nicht nochmal zu machen.

Der Hundeführerschein besteht, so wie ich das verstehe, nur aus dem "kleinen" Test (unterscheidet sich ja nur im Umfang) und diesem praktischen Teil, den ich, wie gesagt, ziemlich anspruchsvoll finde. Vor allem, für einen Hundeneuling. Wenn man da nicht einen perfekt ausgebildeten Hund übernimmt, halte ich's für kaum schaffbar, denn Leinenaggressionen, Jagdtrieb (abgeleint mit Katzen, Pferden, Hühnern) oder Unsicherheit in engen Situationen (wie Hund unterm Tisch im Restaurant) würden die meisten unserer Hunde nicht packen.

Und wie der Hundehalter das klug handhabt? Da würd ich dem Richter sagen: So, wir sind jetzt angeleint durch die Fußgängerzone gelaufen, und jetzt fahren wir zu mir - da ist nämlich mein Hund, wenn ich einkaufe, essen gehe oder sonstwas. Dann können sie da sein Verhalten beobachten, während ich meine Gänge erledige.

@Jogi
    Wenn er sich nicht locken lässt, würde er bestehen. Wenn er drauf eingeht und du kannst ihn nicht abrufen, das wär dann der Punkt des Anstoßes.

• Wir würden auch durchfallen, allein schon weil ich mich lautstark weigern würde, den Hund vorm Supermarkt anzubinden.

Nay, ernsthaft, was ein bullshit

• Zitat

@Jogi
    Wenn er sich nicht locken lässt, würde er bestehen. Wenn er drauf eingeht und du kannst ihn nicht abrufen, das wär dann der Punkt des Anstoßes.

Ach so, na von mir abrufen lassen würde er sich sicher

• Die ehemals Unsichtbare und ich würden auch durchfallen. Maulkorb, kein Thema. Zug fahren (und Schaffner anflirten), kein Thema. Aber IRGENDWO hinlegen, anbinden etc. und Frauchen geht weg? Mööööp! Der Hundeführerschein ist meines Wissens nach allerdings (zum Leidwesen etlicher Hundeschulen... :p ) nicht der Test, den man in Niedersachsen am Juli 2013 machen muss - als ich das letzte Mal geguckt habe, war noch immer der doq-Test im Gespräch, der diesen ganzen Affenzirkus ja nicht beinhaltet. Zumindest sagt das meine Tierärztin, die die Befähigung erworben hat, den doq-Test abzunehmen. Bisher weiß man aber noch nichts Genaues, deshalb lehnen Senta und ich uns auch noch ganz entspannt zurück und warten ab, ob bis zum Sommer 2013 wenigstens die Landesregierung weiß, was eigentlich in welchem Umfang gelten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!