Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?
-
-
Zitat
Manche hier haben ne interessante Argumentationsweise..."Mein Hund würde den Test nicht bestehen, also: alles Schwachsinn".
Es ist doch völlig egal, ob ihr eure Hunde vor irgendwelchen Läden warten laßt oder nicht, es ist doch trotzdem interessant zu erfahren, ob der Hund ohne Aufsicht zur blutrünstigen Bestie wird. Soll man für jeden einen individuellen Test zusammenstellen, der an die jeweiligen Lebensumstände angepasst ist, und der auch eidesstattliche Versicherungen vorgesehen wird, etwa so: "Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich meinen Hund, Dalmatiner-Border Collie-Mischling, geboren am 30. Februar 2009, Transponder Nr: KL94729083xxxxpp9, unter keinen Umständen vor einem Einzelhandelsgeschäft anbinde. Ich verpflichte mich ferner, dies auch in Zukunft niemals zu tun" ?
Und was ist so schlimm daran, seinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen? Natürlich kann man sich darüber streiten, inwiefern diese oder jene Aufgabe sinnvoll ist, aber schikanös wirken die Anforderungen nicht gerade...Falsch.
Eine Bekannte hat diesen Test mitgemacht. Sie ist durchgefallen, weil ihr Rüde, als sie in den Laden ging, aufgestanden ist und hinter ihr her wollte. Er hat nix an Aggression gezeigt, sondern wollte einfach auch zu Frauchen.
Und sorry, aber das hat dann nix mehr mit vernünftig zu tun, sondern dann ist so ein Test einfach unsinnig...
Ich muss meinen Hund nicht in Lebensgefahr bringen, um so etwas zu üben, wenn ich vorher schon weiß, dass ich das nie im Leben machen würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß denn jmd, ob diese Art Hundeführerschein auch in Sachsen geplant ist und wenn wann? Ich halte nämlich ab Juli 2013 auch ununterbrochen Hunde...
Also ein paar Sachen, die gefordert werden, kann Buddy aus dem ff... Aber einige andere...Hmm... Alleine im Fuß an andere Hunde unangeleint vorbei gehen... Ich meine, wir üben das, aber das kann noch ne Weile dauern, bis das 100% klappt.
Und an und für sich, würde ich trotzdem immer anleinen... Auch das ein Hund sich immer zu ohne "Aggressionen" anderen Hunden gegenüber verhält... Versteht mich nicht falsch, klar ist das wichtig... Aber Buddy kann bei Hund xyz noch so lieb und was-weiß-ich-nicht sein... Beim nächsten Hund sieht das vielleicht schon ganz anders aus...
So lange ich meinen Hund in solchen Situationen lesen und kontrollieren kann, ist es doch in Ordnung, oder?!
Ich meine, ich mag auch nicht jeden....
Uiuiui... mal sehen, ob und wann das auf uns zu kommt... :/
-
Zitat
Ok. Bei Wanderungen ist das was anderes. Aber das ist ja nicht die Regel, bzw bei den wenigsten eine Alltagssituation.
Aber Alltagssituationen wie Radfahrer, Jogger, Kinder sind doch eher anzutreffen. Und deshalb sollte der Fokus doch eher hier liegen.
-
Bei uns in der Schweiz ist das anderst.
Hier gibt es den SKN (Sachkundenachweis). In diesem Kurs hat man 4 obligatorische Hundeschul-Lektionen. Der Trainer kann frei entscheiden, ob man noch mehr Kurse benötigt. In den Kursen geht es hauptsächlich um den Hund. Der Trainer schaut die Hunde an, analysiert ihr Wesen, macht Tests, um das Potential auszutesten. Z.B erschrecken, neben mir liegen bleiben während Leute um uns rumgehen und Lärm machen....
Das halte ich für Sinnvoller als dieser Test in DE.
-
Zitat
Ok. Bei Wanderungen ist das was anderes. Aber das ist ja nicht die Regel, bzw bei den wenigsten eine Alltagssituation.
Aber Alltagssituationen wie Radfahrer, Jogger, Kinder sind doch eher anzutreffen. Und deshalb sollte der Fokus doch eher hier liegen.
Ja das stimmt!
Ich hätte auch nie gedacht Milow mal an einem Geschäft anbinden zu müssen. Aber es blieb nichts anderes übrig.
Ich hatte genau 3 Tage Zeit das zu üben und Milow war auch Angsthund. Wir haben alles hart erarbeiten müssen.Aber ich bin froh das wir das jetzt nach 2 Jahren alles können.
-
-
Zitat
Dasselbe gilt übrigens für Hunde im Supermarkt.
Schon mal einen Hund im Supermarkt gesehen??
Und das beantwortet folgende Frage nicht:ZitatWo sollte man sie sonst lassen?[/b]
-
Hier - in der Schweiz- (man wirke ich Patriotisch ) - gibt es in vielen Läden Hundeboxen (in einem seperaten Raum) die abschliessbar sind. Finchen hockt dort öfter drin, sind diese Autohundeboxen, die stabilen.
-
Wooni: ist das bei Euch Pflicht ?
Was ist wenn der Trainer mich als untauglich bewertet.
Tanja: ja es kann immer mal einen Notfall geben. Dylan hat exreme Verlustängste. Das ist keine Show. Der hyperventiliert und sein Herz rast wie blöd.
Das kriege ich nicht aus ihm raus. Deshalb finde ich es wichtig das ein Prüfer so etwas erkennt und den Hundehalter nicht als unfähig einstuft, solange der Hund keine Gefahr ist.
Wir haben eine Menge erreicht. Aber das funktioniert seit vier Jahren nicht. Trotz Training.
-
Ja das ist Pflicht. Wer sich nach August 2008 einen Hund geholt hat, muss sogar noch die Theorie dazu machen. Das sind einige Lektionen. Ich musste nur die Praxis machen.
-
Klar, bleiben meine beim Einkauf im Supermarkt zu Hause!
(Aber bei uns läuft immer ein blinder Mann mit seinem Labbi/Blindenführhund im Supermarkt rum, -aber- das ist ja auch echt was anderes!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!