Was blüht mir,...Anzeige? Ordnungsamt? Wesensprüfung?
-
-
So, ich hoff jetzt mal wieder auf eure Hilfe, mir ist heute was passiert, das geht mir nicht mehr aus den Kopf.
Zur Situation: Eine gute Freundin, ihre Hunde (Deutsche Dogge und Chi), ich und meine zwei Döggelchen waren zusammen spazieren im Wald (baden-w.), Hunde offline. als wir um ne Kurve biegen, kommt uns ein nur allzugut bekannter Herr entgegen, der uns schon mehrfach angepflaumt hat. Also Hunde rangerufen, angeleint an den Wegrand gegangen um ihn vorbei zulassen. Der bleibt stehen und sagt zuuns: Das ist das letzte mal, das ich euch hiersehe, jetzt gibts ne Anzeige, ich ruf beim Bürgermeisteramt an und beschwere mich. Doggen dürfen nicht ohne leine laufen!
Ich habe versucht ruhig zu bleiben, er hat uns ja schon mal im frühjahr angepflaumt, ich habe ihn versucht zu erklären, das die Hunde nicht jagen und auch jederzeit abrufbar sind. außerdem gibt es ja laut landeswaldgesetz für bw keinen leinenzwang.
So, nun weiß ich nicht was noch kommt, Anzeige? OA? Wesensprüfung? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was blüht mir,...Anzeige? Ordnungsamt? Wesensprüfung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Laberbla. Lass ihn reden :)
Solange eure Hunde nur anwesend sind ohne in irgendeiner Art und Weise negativ aufzufallen, wenn sie kein Wild hetzen oder andere Leute belästigen, und keine Leinenpflicht in dem Gebiet herrscht, kann der euch garnix. :)
Bei uns ist es so, dass der Förster kein Problem damit hat wenn die Hunde offline laufen, solange sie nicht jagen oder großartig stöbern. Kannst ja mal beim Forstamt nachfragen ob gut erzogene, abrufbare und nicht jagende Hunde für sie ein Problem darstellen.Da hat wieder mal jemand keine Hobbies.
-
Weshalb will er euch denn anzeigen?
Wenn dort kein leinenzwang ist, die Hunde niemanden belästigt oder gefährdet haben ?
Weshalb Wesenstest?
Und selbst wenn dort Leinenzwang wäre, ist das nur eine Ordnungswiedrigkeit.
-
Ich kenn mich mit den Regeln in BW naturgemäß nicht aus - aber wenn Ihr dort keinen Leinenzwang im Wald habt, Eure Hunde den Mann definitiv nicht belästigt haben (ausser durch blosses Atmen oder so ), was soll da angezeigt werden oder gar passieren? Ihr ward glücklicherweise zu Zweit, so dass unangemessene Beschuldigungen seinerseits auch nicht stattfinden können.
So what?
Der hat nur den dicken Mann markiert, denk ich.
Durchatmen - und notfalls nach Bayern ziehen, da dürfen Doggen frei laufen.
LG, Chris
-
Auf was soll sich der nette Herr denn berufen?
Wenn ihr in einem Gebiet wart, wo es keine Leinenpflicht gibt, die Hunde kein Wild gerissen haben o.ä., dann weiß ich nicht, was der Mann da anzeigen will?
Ist bestimmt nur ein nörgelnder Herr, der sich aufspielen will und eventuell keine Hunde leiden kann. -
-
Nix.
Was will er Dir denn nachweisen?
-
Hallo,
Zitat
So, nun weiß ich nicht was noch kommt, Anzeige? OA? Wesensprüfung?ist das dein Ernst?
Wenn du dich an die örtlichen Bestimmungen gehalten hast (d.h. wenn es dort keinen Leinenzwang gibt und deine Hunde sich anständig verhalten haben) kann dir überhaupt nichts passieren.
Wie kommst du darauf, dass deine Hunde einen Wesenstest ablegen müssen, nur weil irgendein Hansdampf meint, dass er euch anzeigen will?
Ich würde mich zunächst noch einmal genau informieren, welche Bestimmungen es gibt - und wenn ihr gegen keine verstoßen habt, würde ich mich entspannt zurücklehnen und abwarten, was der Herr so macht...
LG
Shalea -
Also ihr habe keinen Leinenzwang, bzw auf diesem besagten Waldstück herrscht kein solcher, richtig?
Und die deutsche Dogge dürfte, soweit ich weiß, in keinem Bundesland auf der Rasseliste stehen - auch nicht in BW, richtig?
Dann ist seine Aussage "Doggen dürften dort nicht ohne Leine laufen" also erstmal falsch. Dafür kann euch keiner was anflicken - wenn es dafür keine Regel gibt, kannst du auch keine übertreten haben.Deine Hunde sind dem Mann in keiner Weise gefährlich geworden, du hast eine Zeugin dafür und der Mann kann seinerseits nichts vorweisen.
Somit dürfte auch das Wesen deiner Hunde nicht in Frage stehen - und der Mann hätte auch hier nichts, was er als Fehlverhalten zur Anzeige bringen könnte.Wenn das alles so stimmt, was du erzählst, dann dürfte allerhöchstens das OA mal nachfragen, was wirklich los war. Wenn überhaupt.
Abwarten und Tee trinken. Ihr seid sicher nicht die einzigen, die dem besagten älteren Herrn ein Dorn im Auge sind - oder vielelicht aht er auch einfach Angst vor großen Hunden -
Die Hunde haben ihn nicht belästigt, weder angesprungen, noch angebellt, im gegenteil in solchen Momenten sind sie ganz brav. Da müsste eher das Frauchen an die Leine, in solchen momenten bin ich bissiger als die zwei.
Hier im Ländle weiß man ja nie wer wo einen Cousin sitzen hat, der da was drehen kann. Ich male mir hier schon die ganze Zeit Horrorszenarien aus,... -
Kann es vielleicht sein, dass der Mann davon ausgeht, dass Doggen als Listenhunde gelten und deshalb davon ausgeht, dass sie nicht offline laufen dürfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!