Eure Erfahrungen mit Haftpflicht (zb bei Mietschäden)
-
-
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken über die Haftpflicht für meinen "zukünftigen" :-)
Ich habe gerade VErgleichstests gemacht, möchte mich aber nicht nur darauf verlassen und wüßte gerne, wie ihr mit euren Versicherungen im Schadensfall gelegen habt, speziell interessieren mich Schäden, die in einer Mietwohnung entstehen. Sind die automatisch mit drin? zB Wenn Hund mit Krallen den Boden beschädigt und der Vermieter das beim Auszug moniert? Mein Freund macht sich gerade deswegen große Gedanken weil der Boden hier vor uns gerade neu gemacht wurde und der Vermieter pingelig ist.Unser Hund wird ein Rüde, bis 50cm hoch und bis 20kg schwer, kein Kampfhund oder ähnliches. Was kann ich der VErsicherung überhaupt alles melden und auf welche Details muss man achten beim Vetragsabschluß, welche Sachen sind zb nicht drin, auf die man jetzt so vll nicht kommen würde?
Greetzl
Rocky7 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte erst einen Schadensfall wegen Aki. Da hat er, während alle gemütlich beim Frühstück saßen, still und heimlich aus dem Teppich meiner Eltern einen Faden raus gepult und den aufgeribbelt. Es ist noch am selben Tag jemand gekommen um das zu reparieren und unsere Versicherung (DEVK) hat die Kosten völlig problemlos übernommen.
Mietschäden hatten wir keine (bzw. doch, aber das waren alles Kleinigkeiten und die konnten wir selber ausbessern, bevor wir die Wohnung übergeben haben ).
Was ich vor dieser Teppichgeschichte nicht wusste ist, dass die Haftpflicht nicht gezahlt hätte, wenn wir Aki meinen Eltern zum Sitten gegeben hätten, es werden nur Schäden übernommen, die der Hund in unserer Anwesenheit anrichtet. Sowas solltet ihr also abklären, falls ihr euren Hund privat sitten lassen wollt, denn wenn er da dann den Vorhang zerrupft oder so, wird das die Versicherung nicht übernehmen (so hat mein Versicherungsmensch es mir zumindest erklärt).
Wegen des Bodens und etwaiger Kratzer müsst ihr euch, glaube (!!!) ich, keine Gedanken machen. Meines Wissens nach sind das normale Abnutzungserscheinungen, die euer Vermieter mit der erteilten Erlaubnis zur Hundehaltung in seiner Wohnung in Kauf nimmt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!