• Hallo ,
    Ich hab gelesen dass manche relativ wenig Fleisch füttern, und dafür mehr Kohlenhydrate und Gemüse.Ich habe hier einen Hund der immer etwas schlanker ist , nun stellt sich die Frage ob es für einen Hund überhaupt gesund ist 50/50 zu füttern ? Es würde meinen Geldbeutel schon entlasten aber ich mag das nicht auf Kosten der Hunde tun.Auf der anderen Seite habe ich gelesen es seie besser nicht so Fleischlastig zu füttern. Was meint ihr dazu ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: 50/50 Barf* Dort wird jeder fündig!

• Eine Frage und wahrscheinlich 20 verschiedene Meinungen ;)

Ich würde mich wie immer an die Ernährungsweise des Wolfes orientieren. Ne bessere Antwort gibts es da wohl nicht :D :p

• barfen tu ich so nicht, weil ich die 50% ohne Fleisch so nicht in den Hund kriegen würde, aber aufs andere Futter bezogen füttere ich etwa 50/50.

Milo neigt auch dazu abzunehmen und seit ich mehr Kohlenhydrate/Gemüse gebe ist es sehr viel besser geworden! Er hat jetzt ne viel bessere Figur!

Sich da nur am Wolf zu orientieren halte ich für schwierig. Das Thema hatten wir ja schon öfters und ich bin der Meinung, dass wir hier eben keinen kompletten Wolf sitzen haben.

• Wir füttern in etwa 50/25/25 (Fleisch/Gemüse/Kohlenhydrate), die KH sind Kartoffeln, Reisflocken, Haferflocken, Hirse usw. Ganz auf KH möchte ich nicht verzichten, obwohl mein Hund eher zum moppeln neigt

• Zitat

Hallo ,
      Ich hab gelesen dass manche relativ wenig Fleisch füttern, und dafür mehr Kohlenhydrate und Gemüse.Ich habe hier einen Hund der immer etwas schlanker ist , nun stellt sich die Frage ob es für einen Hund überhaupt gesund ist 50/50 zu füttern ? Es würde meinen Geldbeutel schon entlasten aber ich mag das nicht auf Kosten der Hunde tun.Auf der anderen Seite habe ich gelesen es seie besser nicht so Fleischlastig zu füttern. Was meint ihr dazu ?

In dem Fall, wenn der Hund Schwierigkeiten hat sein Gewicht zu halten, halte ich das wirklich für besser. Es fehlt wohl einfach an ausreichend Energie. An Getreide bietet sich sehr viel an, welches gut gekocht, auch sehr gut verwertet werden kann. Bei uns gibts Kartoffel (sehr selten), Reis, Nudeln, Hirse, Quinoa, Haferflocken und für heute habe ich gepufften Amaranth mitgebracht.

• Meiner Meinung nach sagen die Prozente nicht wirklich was über die Fleischmenge aus.

Fini hab ich anfangs ca 70:30 gefüttert. Später ne Weile 50:50 und jetzt etwa 60:40, wobei es eigentlich fast jeden Tag anders ist, je nach Aktivität von ihr.
      Die Fleischmenge ist dabei immer gleich (in einem gewissen Rahmen)!
      Wenn ich halt mehr Gemüse und Getreide dazu tue, verschieben sich die Prozente und sie hat mehr Möglichkeiten ihren Energiebedarf zu decken.

Du kannst auch bei 50:50 fleischlastig füttern. 500g Fleisch + 500g Getreide/Gemüse kann auch fleischlastig sein, selbst wenn das Verhältnis nicht danach klingt (übertrieben gesagt).

• Hallo,

ich habe nach langem Informations-Lesen und toller Beratung hier im Forum meine Fütterung so umgestellt, dass ich zwar weiter frisch/roh füttere, aber die Fleischmenge am Proteinbedarf meines Hundes festmache. So hat sich die Fleischmenge im Vergleich zum klassischen Barfen deutlich verringert, die Gemüse- und Kohlenhydratmenge ist deutlich gestiegen. Ich liege je nach Fleischsorte (unterschiedlicher Proteingehalt) bei etwa 50/50. Ist halt ein anderer Ansatz als das klassische Barfen.

Es gibt ür alles Pros und Contras, bei mir war das einfach eine Gefühlsentscheidung aus Angst vor dem Schlagwort "Proteinmast". Ob das alles richtig so ist - wer weiß das schon sicher.

LG

• Wie berechnet ihr das denn? Ich meine wie viel Kohlenhydrate pro Kilo Hund?
      Ich finde das sehr interessant. Paco frisst sehr gerne Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Die Sachen sind nur fast komplett aus dem Speiseplan raus seitdem ich barfe.

• Neu

Hallo

schau mal hier: 50/50 Barf* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!