Erfahrungen mit "Joggingleinen"?!
-
-
Hallo Foris,
ich möchte mit unserem Hund RS 1,6 Jahre alt bald langsam einsteigen in Richtung Zughundesport. Angedacht habe ich nun eine Joggingleine mit Gürtel, um mit meinem gewicht zu arbeiten, wie er überhaupt auf Zug reagiert, ebenso Richtung Cani-Cross. Elastizität um das Anziehen gering zu halten sollte vorhanden sein, und nein ich lege mich nicht zu anfang volle Kanne in den Gurt
Ins Auge gefasst habe ich diesen :
Was sagt ihr, oder Eure Erfahrungen? Am Fahrrad steigen wir nun ein, zum Konditionstraining, aber nur step by step, kein Zug!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
also mir persönlich wäre diese Leine zu kurz und ich weiß nicht, wie gut/schlecht der Rückdämpfer ist.
Mal so als Anhaltspunkt.
Beim Turnierhundesport dürfen die Leinen max. 2m lang sein, wir laufen (also Canicrossen mit 1,9m).
Zum Biken ist es mir aber zu kurz, da hab ich 2,5m (falls ihr damit dann doch mal anfangen wollt)Bauchgurt und Jöringleinen haben wir von hier http://uwe-radant.com/shop
wäre eventuell eine Alternative, wenn auch teurer -
Hi,
ich würde auch gleich was aus dem Schlittenhundezubehörbereich empfehlen.
Das macht wohl langfristig mehr Spaß.zB auch von hier: http://www.sledwork.de
-
oder hier http://www.huskytec.de oder http://www.manmat.de da haben wir unsere Sachen her
-
Der von dir ausgesuchte Bauchgurt ist auf alle Fälle schön breit, was schon mal rückenschonend wirkt. Wenn du dir den für den Einstieg kaufen willst, mach das, ggf. noch ne andere Zugleine dazu. Dann musst du einfach sehen, wie gut und stark dein Hund arbeitet und wie die Qualität des Gurtes langfristig ist.
Ggf. musst du dann nochmal nachkaufen, z.B. wie bereits erwähnt ne neue Zugleine, oder irgendwann auch nen anderen Bauchgurt - hängt ja auch sehr davon ab, wie gut und stark dein Hund arbeitet und ob ihr dabeibleibt bei dem Sport.
Dann kann es sinnvoll sein, sich mit einem Bauchgurt zu versehen, der Beinschlaufen hat und somit das Hochrutschen verhindert. Diese Art von Bauchgurten findest du dann eben bei den o.g. Ausrüstern aus dem Schlittenhundesport. -
-
hallo zusammen,
lieben dank für eure antworten, wurschtel mich gerade dadurch. muss ich bei der zugleine auf etwas besonderes achten?
LG
-
Im THS nicht länger als 2 Meter. ;-) Huskytec hat auf jeden Fall THS- regelkonforme Leinen, von stakeout.de die sind auch nur 1,80m, woanders musst du mal nach der Länge gucken.
Ich würde nie eine komplett elastische Leine nehmen, ein Ruckdämpfer muss aber drin sein. Und je nachdem wie gross dein Hund ist und wie schwer schau dir die Karabiner an. Zu grosse und schwere bringen die Leine nacher zum Schwingen, das ist unangenehm für Läufer wie Hund.
Natürlich sollte der Karabiner den Hund auch halten. Ich würde eine Leine favorisieren, wo du einfach einen Ruckdämpfer hast, in den du fürs Joggen eine kurze Leine einschlaufst und fürs Radfahren wenn mal irgendwann gewünscht, eine lange. Das bekommst du am ehesten bei Huskytec.Ach ja und dein Bauchgurt muss im THS einen Panikhaken haben, mit dem du die Leine im Notfall lösen kannst.
Geschirr für Wuff hast du schon?
-
frag doch beim Händler nach, wie lang die Zugleine ist. Scheint ja da auch so zu sein, dass die nen eingeschlauften Ruckdämpfer hat. Was mir ggf. nicht so gut vorkommt, ist die Qualität der Karabiner. Diese einfachen Dinger brechen auch gerne mal ab.
-
Ich laufe seit 2 Jahren mit dieser hier:
Gut abgepolstert, nicht zu kurz, nicht zu lang, dehnbar.
Toto weiss, dass Dienst Dienst ist und schnüffelt und markiert beim Joggen nicht, sondern läuft locker im "Halbfuß".
Da er therapieresistenter großer Leinenpöbler vor dem Herrn ist, ist es bei ihm aber angesichts von Hundebegegnungen oft mit der Harmonie vorbei.
Dank Expanderleine und breitem Gurt ruckts dennoch nicht zu stark und die leine ist übersichtlich lang genug, dass ich den Hund noch rasch kurznehmen kann.
Schnallt man den breiten Gurt nicht zu eng, kann man ihn auch locker drehen und so den Hund problemlos von links nach rechts und umgekehrt wechselnViele Grüße
Ingo
-
Ingo,
bei uns sollen die Hunde ZIEHEN (wir sind hier im Zughundesport ),dann brauchts nen breiteren Gurt, damit der Rücken geschont wird :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!