Jagdinstinkt erwacht!
-
-
Hallo Staffy,
das Problem an der Sache ist, dass wir all diese Übungen schon machen... sie bherrscht sie auch recht gut inzwischen - am schwierigsten ist nactürlich das BLEIB beim Ball werfen - aber es klappt zu 95%
Und ich fürchte halt, dass es nicht unbedingt nur reine Neugierde ist, da sie einfach eine verdammt gute Nase hat - sie hat den Vogel gewittert und ist gezielt hingestürmt. (Ein Fasan im übrigen)
Ich denke wir werden ab morgen zunächst anfangend as Supersignal zu konditionieren - damit wenigstens das als Notbremse irgendwann geht.
Danke aber für die Tipps. Wir haben übrigens einen Ton für den Ball (oder das Spiel mit dem Ball), den sie überalles liebt. Selbst darauf hat sie nicht gehört vorhin...
Mit dem Überlistungs Abbruchkommando hört sich gut an... dann werden wir das üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
staffy
Muss hierzu leider meinen Senf dazu geben. Erstmal muss man seinem Hund ein verläßliches Steh beibringen können. Wetten, das schaffen nur ganz wenige! Ein Sitz oder Platz kann kann da erfolgreicher sein.Jedoch gibt es Hunde, wie z.B. meinen, der ist bei der Jagd nur über "Hier" abrufbar. Sie muss zurückkommen. Ein Anhalten und dem Wild zugucken, geht nicht. Es muss jeder ausprobieren, für was sein Hund empfänglicher ist.
Ich rufe Hier, sie kommt, sitzt vor, und dann, und das ist bei uns das Entscheidende gewesen, darf sie das Leckerchen suchen. Als Ersatzhandlung.
Dass ein Hund in einer 10tel Sekunde steht, glaube ich nie und nimmer. Das fällt ihm ja sonst schon schwer, wie soll er das bei der Jagd schaffen? Und dann noch so schnell. Das muss man dann schon 100.000 mal üben!
Hunde sind nicht vom Kommando/Lob irritiert! Es besteht die Gefahr, dass durch jeglich Kommandogabe, egal welcher Art, der Hund das als Startschuß fürs Jagen empfindet. Also, als eine Art: "Auf die Plätze fertig los!" Es wird als Anfeuern interpretiert.
Dazu kommt es darauf an, was gejagt wird. Mein Hund jagt keine Rehe! Hilfe, diese Riesenmonster sind ja schrecklich. Aber ein Hase, wow, da ist sie weg. So schnell, dass, bis man es regestriert hat, die Distanz für einen Befehl schon so groß ist, dass jegliches Wort nonsens ist. Man hat keinen Zugriff mehr. Da nützt keine Hier oder Platz, da hilft nur warten, genau da, wo sie ab ist. Oder man findet sie am Auto wieder oder vor der Haustüre. Das ist das Schöne, sie kommt immer wieder!
Dazu muss man bedenken, dass jagende Hunde sich perfektionieren. Hat ein Hund mal ein Reh erwischt, dann wird es ganz schwer, ihm die Jagd abzugewöhnen. Und grundsätzlich ist das Jagen selbstbelohnend.
Staffy, wenn ich das bei dir lese, frage ich mich, aus welchem wundersamen Buch du das hast. Es hat nichts mit der Realität zu tun. Ein Hund, der auf Steh oder Platz bei der Jagd reagiert, ist entweder nicht sehr triebig oder wurde mit Zwangmittel bearbeitet. Es schaffen nur ganz wenige ihre Hunde so zu konditionieren.
@ March
Üben, dass der Hund beim Ball werfen warten kann, ist kein Antijagdtraining. Es ist eine grundsätzliche Aufmerksamkeits- und Spannungsübung, die ein jeder Hund in meinen Augen können sollte. Versuche mal deinen Hund abzurufen oder ins Platz zu legen, wenn er nach dem Ball rennt. Ich habe das so geübt. Ich habe es auch geschafft, Mein einzigster Erfolg dabei war, dass mein schlauer Hund dann mit keinem Ball mehr spielen wollte. Das war es mir nicht wert. Und noch was, dein Hund hat nicht nur eine super gute Nase, er hat auch super gute Ohren! Vielleicht hat er den Vogel ja gehört!
Übrigens, ich habe meinem Hund das Jagen auch noch selber beigebracht. Ich warf einen Stock, traf einen Hasen, und oh Wunder, der Stock bekam Füße. Da hatte ich dann den Mist. So kann es gehen im Leben!
Zum Glück komme ich heute auf max. 2 Jagderlebnisse pro Jahr. Aber was will man machen, wenn zwei befreundete Hunde am Weg spielen, dabei 4 Karnickel aufscheuchen, die dann wegrennen? Die Hunde dann hinterher! Logo! Der Labbi kam schnell wieder, rennen war ihm zu anstrengend! Aber meine war weg! Da kannste nix machen, gar nix! Warten und den Herzkasper aushalten und beten, dass der Hund in kein Auto rennt!
Gruß Biber
-
Heute morgen waren wir wieder mit Schleppleine draußen - fand sie mega blöd...hat mir am Bein geklebt wie nix gutes
Eigentlich mag Lia Katzen etc...nur sie dürfen nicht rennen!
Zuhause hat sie sogar mal ganz liebenswürdig mit einem Käfer gespielt...ohne ihm wehzutun :freude:
-
@ Biber:
So wie ich das verstehe, meint Staffy nicht, dass der Hund im Rennen das Kommando Steh oder welches auch immer bekommt.
BEVOR der Hund losrennt, guckt er einen kurzen Moment (das ist die Zehntelsekunde) hinter dem Wild her, oft sogar Frauchen oder Herrchen noch mal an. Da rennt der Hund noch gar nicht, wird aber im nächsten Moment losdüsen. DIES ist der Moment, in dem man dem Hund ein Kommando gibt. Ob das nun ein "Steh", "Sitz" oder "gib Pfötchen" ist, ist sicher zweitrangig. Aber der Hund ist von der Beute abgelenkt. Zumindest, wenn das Timing gestimmt hat. Das erfordert natürlich eine Menge Aufmerksamkeit vom Halter, aber es funktioniert (selber schon probiert).
-
Zitat
Echt bei mir kommt immer die Meldung, dass ich es nur vorbestellen kann... aber ich habe grad noch eien andere Seite im Netz gefunden! LINK
Ach mensch, ich hoffe dass ich noch früh genug dran bin, dass es nicht extrem ausartet. Ich mache schon immer so viel mit ihr... Leckerli-Suche. Kontrolliertes Apportieren etc...
EDIT: Jetzt war da doch eins bei Amazon - habs gleich bestellt...2. Auflage.
Also fall nun noch jemand ein tolles Antijagdtrainings Seminar oder eine Trainerin kennt...dann nur zu...
Ich will jetzt echt nichts dem Zufall überlassen! :flehan:Gugstu hier:
http://www.die-briards.de/seminare.htm -
-
danke!
-
Zitat
@ Biber:
So wie ich das verstehe, meint Staffy nicht, dass der Hund im Rennen das Kommando Steh oder welches auch immer bekommt.
BEVOR der Hund losrennt, guckt er einen kurzen Moment (das ist die Zehntelsekunde) hinter dem Wild her, oft sogar Frauchen oder Herrchen noch mal an. Da rennt der Hund noch gar nicht, wird aber im nächsten Moment losdüsen. DIES ist der Moment, in dem man dem Hund ein Kommando gibt. Ob das nun ein "Steh", "Sitz" oder "gib Pfötchen" ist, ist sicher zweitrangig. Aber der Hund ist von der Beute abgelenkt. Zumindest, wenn das Timing gestimmt hat. Das erfordert natürlich eine Menge Aufmerksamkeit vom Halter, aber es funktioniert (selber schon probiert).
Ja, es ist richtig, man muss seinen Hund gut beobachten und die Gegend. Und bevor er rennt hat man eine Chance. Aber es kann auch in die Hose gehen, indem man mit einem Befehl einen Startschuß gibt. Und mein Hund hat so schnelle Reaktionen, bis du kapierst, was läuft, ist es manchmal zu spät. Einen schon rennenden Hund zu stoppen, ist schwer. Es geht immer nur, bevor er rennt, das stimmt. Und da habe ich inzw. auch Erfolge. Mein hund sieht ein Eichhörnchen oder eine Katze und sitzt automatisch hin. Habe schon erlebt, dass mein Hund sich plötzlich hinsetzte und dann kam ein Reh oder Hase. Das war unglaublich. Leider hatten wir danach auch wieder Rückschläge.
-
Zitat
Ich denke wir werden ab morgen zunächst anfangend as Supersignal zu konditionieren - damit wenigstens das als Notbremse irgendwann geht.
.Das ist eine wirklich gute Sache. Das SuSi haben wir auch eingeübt und es hilft tatsächlich. Letzte Woche gab es die Premiere-einEichhörnchen lief über den Weg, Hund hinterher und schwupp, weg war er. Ich habe das SuSi eingesetzt und es hat funktioniert.
Viel Erfolg
Nele
-
Wie hast du ds Supersignal trainiert?
-
Hallo meine Tracy 3 monate jagt auch aber bis jetzt nur vögel die hasen sind und zum glück noch nicht über den weg gelaufen aber sie rennt gleich los ohne sich kurz zu setzten da hilft auch kein rufen mehr ich warte auch bis sie kommt und zum glück war sie immer in sichtweite wenn sie kommt wird immer schön gelobt mittlerweile kommt sie auch beim jagen mal kurz zu mir wenn ich sie rufe und denn kurz loben und weiter gehts.
und denn darf ich warte und abundzu mit pfeifen vetsuchen dass sie kommt offt klappt es auch.wünsch dir viel erfolg mit deiner
+doofe frage was für ein supersignal habt ihr und wie trainiert ihr es?
LG
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!