Einsicht in Tierarztakten?
-
-
Wem "gehören" Tierarztbefunde und Berichte? Kann ich als Tierhalter Einsicht in die Akten und Kopien davon verlangen? Was ist mit Protokollen, die bei einer OP oder bei einem stationären Aufenthalt eines Tieres in einer Tierklinik gemacht werden?
Kann ich mir Röntgen- und Ultraschallbilder oder Laborbefunde aushändigen lassen?
Gibt es eine Aufbewahrungspflicht für Tierarztakten?Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn vorgefallen, dass Du Deinem TA oder der TK nicht (mehr) vertraust und diese Fragen mit ihm/ihnen besprichst?
-
Ich habe von meiner ta praxis kopien über die gesamte behandlung (in einem zeitraum über ca 2 jahre) anstandslos ausgehändigt bekommen als ich zu einem anderen ta bzw. einer homöpathin wechseln wollte. Von den röntgenbildern und ultraschall bekam ich ebenfalls kopien.
Ob der ta dazu verpflichtet ist, weiß ich aber nicht. -
Zitat
Wem "gehören" Tierarztbefunde und Berichte? Kann ich als Tierhalter Einsicht in die Akten und Kopien davon verlangen? Was ist mit Protokollen, die bei einer OP oder bei einem stationären Aufenthalt eines Tieres in einer Tierklinik gemacht werden?
Kann ich mir Röntgen- und Ultraschallbilder oder Laborbefunde aushändigen lassen?
Gibt es eine Aufbewahrungspflicht für Tierarztakten?Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon...
Einsicht kannst Du verlangen. Kopien kannst Du anfordern.
Röntgenbilder bsp. sind Eigentum des Tierarztes - bezahlt wird die Diagnosestellung anhand des Röntgenbildes, sprich, die Tatsache, dass der TA Geld bekommt, bedeutet nicht, dass man selbst Eigentümer des Bildes ist.
Tierärzte sind verpflichtet, Unterlagen wie Röntgenbilder etc. 10 Jahre aufzubewahren. Soll heissen, auch wenn ein TA mal ein Bild mitgibt, ist man prinzipiell verpflichtet, das Bild wieder zurückzugeben. Mit den heute immer häufiger werdenden digitalen Röntgengeräten kann man aber auch Kopien anfertigen.
Gleiches gilt für Ultraschall-Bilder - da könnte man auch mehrere anfertigen, wenn man das rechtzeitig sagt. Zumindest bei den neuen Geräten. -
Ich habe die Röntgenbilder meiner Hunde vom TA mitbekommen und hätte, wenn er sie bei sich lagert, Gebühren zahlen sollen!
Ist allerdings schon etwas her, bei den neuen, digitalen, wird es anders sein! -
-
Ich weiß nicht ob das rechtens ist QuoVadis. Der TA ist sogar verpflichtet die Rö-Bilder über 10 Jahre aufzuheben!
Generell ist es so: Alle Befunde (Fremdlabor, Röntgenbild, US) kannst du als Kopie bekommen - die stehen dir du. Die Akte des Tieres geht dich - sogesehen - nichts an. Das sind Notizen des Tierarztes, in denen auch eventuell unangenehme Dinge wie "Cave" = vorsichtig bissig oder "Cave liquidae" = Kunde nicht zahlungsfähig drin stehen. Er ist nicht verpflichtet sie dir auszuhändigen. Ein guter Tierarzt macht dir jedoch Notizen von Medikamenten, Vorkommnissen usw..
-
Soweit ich weiß stehen dem besitzer alle Infos zu- bei besitzerwechsel darfst du vom Arzt nur Infos bekommen, wenn der Vorbesitzer sein Einverständnis gibt- war bei meinem Pferd so.
Die Vorbesis haben bei der Klinik angerufen und ihr ok gegeben, dass ich alles wissen und alle Bilder erhalten darf.
Ist nicht so(wie meine Mutter meinte), dass die Bilder dem Tier gehören*g*
-
In der Ausbildung haben wir Tierarzthelferinnen es so gelernt. So lagne ist das jetzt auch nicht her..
Die Notizen des Tierarztes gehören nicht dem Besitzer.. warum auch? Meine Notizen über dich gehören auch mir ;-)
-
Zitat
Ich weiß nicht ob das rechtens ist QuoVadis. Der TA ist sogar verpflichtet die Rö-Bilder über 10 Jahre aufzuheben!
Generell ist es so: Alle Befunde (Fremdlabor, Röntgenbild, US) kannst du als Kopie bekommen - die stehen dir du. Die Akte des Tieres geht dich - sogesehen - nichts an. Das sind Notizen des Tierarztes, in denen auch eventuell unangenehme Dinge wie "Cave" = vorsichtig bissig oder "Cave liquidae" = Kunde nicht zahlungsfähig drin stehen. Er ist nicht verpflichtet sie dir auszuhändigen. Ein guter Tierarzt macht dir jedoch Notizen von Medikamenten, Vorkommnissen usw..
kann ich so unterschreiben! Genau so habe ich das auch in meiner Ausbildung zur TFA gelernt und das ist auch noch nicht soooo lange her
-
Ich meinte auch eher Auskünfte über Krankheiten etc. des Tieres...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!