Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ist doch alles super, solange die Geruchsaufnahme eben keine flüchtige ist!
Mich wundert nur etwas, dass scheinbar einige das zwischen die Beine nehmen irgendwie negativ sehen? Klar, wenn der Hund vor Stress dabei hohl dreht, ist das nix, und manche Hunde sind schlicht zu gross oder zu klein dazu, aber was spricht sonst dagegen? Man macht das ja nicht nur aus Jux, sondern um der Informationen willen, die es vermittelt.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe das Gefühl das Till sich zwischen meinen Beinen sehr geborgen fühlt und ruhig wird. Von daher passt es bei uns sehr gut.
LG
Franziska mit Till
-
Caron steht zwischen meinen Beinen und fühlt sich da sehr wohl
Mojito hingegen mag das nicht, der sitzt neben mir.
Jeder wie es passt :-)
-
Ich habe gestern gemerkt, wie sehr fremde Menschen Maya verunsichern.
Sie lief den ganzen Trail sehr gut bis zum Parkplatz des Gemeindehauses.
Vor dem Eingang ist ein halbrunder gepflasterter Platz, schräg vor der Eingangstür standen drei Männer und rauchten.
Maya lief immer Halbkreise an der Begrenzung zwischen Parkplatz und Vorplatz. Ich war leicht verwirrt, weil ich die VP auch nirgends sehen konnte.
Dann gingen die Männer rein und auf einmal zog Maya zielgerichtet zur Tür, lief in den Vorraum und dort saß die VP.So eine Situation hatten wir vorher noch nie, sonst läuft sie an Unbeteiligten gut vorbei.
Aber gestern war sowieso der Tag der Kuriositäten. Ein anderer Hund aus unserer Gruppe verfolgte zielstrebig die Spur, als wir auf einmal durch eine riesige Graswolke gelaufen sind. Es hat so schlimm nach Hasch gestunken...eigentlich hätte er an dieser Stelle abbiegen müssen, ist aber weiter geradeaus. Als er merkte, da ist keine Spur drehte er um, bog ab und da stand dann der kiffende Junge. Als er es geschafft hat, aus dessen Geruchspool rauszukommen, hat er die VP super schnell gefunden.
-
Wir sind gerade von einem 5-tägigen Mantrailer-Workshop zurückgekommen. Mensch und Hund sind erstmal platt ! Eine Woche nur Schlafen ;-)
Wir haben viel neues gelernt, das muss jetzt erst nach und nach verinnerlicht werden.
Grüße Bernd
-
-
Cool, hoffe ihr hattet nebst der harten Arbeit auch viel Spass.
Ich schreibe mir immer möglichst viel auf nachh den Seminaren, dann kann man es gleich nochmals durchgehen. -
Momentan macht trailen mit Caron einfach unglaublich viel Spass. Es ist richtig zum geniessen.
Seit 7 Jahren sind wir jetzt aktiv, und mit ihm unterwegs zu sein ist einfach cool.
Er ist absolut sicher in dem was er tut, hat enorm viel Erfahrung, praktisch alles schon erlebt was es auf einem Trail zu sehen und zu tun gibt und läuft absolut souverän.Das Einzige was ihn ablenken kann sind Dekofiguren. Stehen ja jetzt im Sommer wieder überall herum. Die müssen alle besichtigt werden
-
Hallo an alle!
Ich war gestern mit Oskar das erste Mal beim Mantrailing und es hat unglaublich viel Spaß gemacht!
Wie ist das eigentlich bei euren Hunden? Entspannen die sich im Auto, wenn sie gerade Pause haben? Oskar war gestern die ganze Zeit am schauen, was da um ihn herum passiert und war aufgeregt. Legt sich das wohl mit der Zeit? Oder sollte ich da gezielt dran trainieren, das er sich im Auto entspannt? Wenn ja, habt ihr Vorschläge wie ich das am besten mache?
Ansonsten muss ich jetzt erstmal ein Geschirr und eine Schleppleine kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob Biothane oder Gurtband.
Liebe Grüße,
Judith -
Skali: das kommt auf den Hund an - aber klar, anfangs ist erst mal alles super interessant ;-) mein DSH pennt, wenn er im Auto ist und will dann bitte auch seine Ruhe haben!
Mein Herder macht eher power-napping. Wenn er dann auch noch zusehen muss, wie ich gerade mit einem fremden Hund arbeite, ist es eh vorbei -- sind alles schließlich Dilettanten, die anderen!Ich persönlich mag die Biothane mehr. Der einzige Nachteil ist in meinem Fall nur, wenn es regnet und 45kg vor mir Vollgas geben. Da ist mir die Leine auch schonmal aus der Hand geflutscht...
-
Ich habe jetzt für Oskar ein Geschirr von Anny-X bestellt. Ich hoffe, es passt.
Beim stöbern im Internet habe ich gesehen, das es auch runde Biothane-Leinen gibt. Könnt ihr die empfehlen? Oder sind die normalen besser?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!