Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Bei der Biothane gibts ja auch solche und solche. Meine Biothane Schleppleinen rutschen gar nicht, auch wenn sie nass sind.


    Und das mit den Hundschuhen höre ich immer wieder. Keine Ahnung, ob es am Hund oder an der Schlepp liegt, aber ich komme problemlos ohne aus. Der Große zieht mit 50kg recht konstant, mit mal kurzen kleinen Rucken, die Kleine springt mit gebalten 27kg Muskelmasse rein. Da rutscht und brennt gar nichts.

  • bei Ole ziehe ich lieber Handschuhe an als dass ich es nicht tue ^^ Ich hab mich einmal schon ordentlich verbrannt, wenn er richtig abgeht, wirds schwer mit dem Halten.

  • Ich trag auch erst Handschuhe seit ich meine 6kg Jacky an der Leine hab. Sie ist an den Kreuzungen so schnell , da hab ich mir ein paar mal die Finger verbrannt und bin von Biothane auf Leder umgestiegen. Alles nur damit sie mir nicht imme so in die Leine knallt.
    bei der Lederleine ist der Kontakt zu ihr einfach besser allerdings schneidet die so ein das nichts ohne Handschuhe geht.

  • An der Biothane gefällt mir vor allem, das sie den Dreck nicht aufnimmt und leicht zu reinigen ist.
    Schneidet die denn auch ein? Mit Handschuhen wollte ich eigentlich nicht so gerne arbeiten...


    Im Moment habe ich eine Schlepp aus Gurtband (leihweise), die gefällt mir gar nicht. Habe mir auch gleich damit den Daumen aufgerissen. :/

  • Ich komme mit der Biothaneleine sehr gut zurecht. Sie schneidet auch nicht ein und ich arbeite ohne Handschuhe. Allerdings hat mein Beagle zwar ordentlich Zug, springt und prescht aber nicht in die Leine.



    LG


    Franziska mit Till

  • Ich hab auch die Biothane und finde sie unschalgbar. Trotz einmal Schwergewicht und einmal "indieLeineSpringer" gabs hier noch keine Probleme. Keine Brandverletzungen, kein Einschneiden, kein Rutschen und alles ohen Handschuhe.

  • Ich habe für Sammy 2 Leinen. 1x ne Lederleine (6 mm) und für den Winter (Trails im Dunklen) ne Biothane in Orange (8 mm die ist aber eigentlich zu breit)



    Mein Sohn hat für den Border eine Fettlederleine (10 mm)

  • Handschuhe hab ich bei Aragorn auch nie gebraucht, aber Brienne schmeißt sich full speed mit ihren ~ 45 Kilo in die Leine, und nachdem mir das zweimal tüchtige Blasen verschafft hat trag ich bei ihr auch Handschuhe.

  • Ich finde Handschuhe sehr unhandlich, weil mir das direkte Gefühl zur Leine fehlt.
    Im Winter hat meine rechte Hand halt so lange gefroren.


    Ich glaube auch, dass es sehr am Leinenhandling liegt, ob man Handschuhe braucht oder nicht.
    Maya hat 21 kg pure Muskelmasse und konstant Zug auf der Leine und ich hatte auch noch nie aufgeschnittene Hände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!