Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ist der nicht von der Mantrailingschule Regensburg?
Ja Bernhard ist von der Mantrailingschule Regensburg. Habe letztes Jahr schon einmal ein Seminar mit ihm gemacht.
Hatte mich auf das Seminar am vergangenen WE gefreut, aber was solls. Es gibt im September wieder ein Seminar mit ihm, bei dem ich dann hoffentlich gesund bin und meine Hündin auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der ist von mantrailing24 wenn mich nicht alles täuscht...
@spinne welches von Niggeloh habt ihr denn probiert?
Wir hatten das große und das kleine Niggeloh Mantrailing Geschirr. Die Brustplatten haben bei beiden nicht gepasst. -
Ja Bernhard ist von der Mantrailingschule Regensburg. Habe letztes Jahr schon einmal ein Seminar mit ihm gemacht.
Ah cool! :) Eine Freundin ( @Dimmalimm ) macht auch ein Seminar bei ihm. Eventuell gehe ich auch im Herbst mal hin.
-
Mal was anderes... ich habe am Dienstag mal die Yaktrax "Schneeketten für die Schuhe" verwendet und bin ganz begeistert. Es ging durch die Stadt, Grünanlage etc. wo auch immer wieder sehr glatte Stellen dabei waren und ich bin gut damit gelaufen.
-
Ich und auch andere Hundehalter hier haben mit den Schneeketten durchzogene Erfahrungen gemacht. Auf Schnee und weichem Eis sind sie super. Auf sehr hartem Eis und vor allem auf dem sehr dünnen Eis auf eigentlich aperen Gehwegen werden sie zu Kugellagern, und man lebt gefährlicher als ohne. Da nützen nur Spikes.
Ich nutze beim trailen nur Spikes. Sehr oft ist man da auf eigentlich geräumten Gehwegen unterwegs, mit vereinzelten glatten Stellen. Mit den Spikes kann man auch auf Asphalt laufen, die Spiralfedern der Schneeketten machen das nicht lange mit. Auf durchgehend solider Schneedecke trailen wir nur selten.
-
-
Ja, auf richtigem Eis würde ich sie auch nicht nehmen. Bin über Fliesen damit gelaufen, da wird es auch grenzwertig. Also, man muss schon überlegen wann man sie einsetzt... ich werde sie nutzen, wenn es wie jetzt hier bei uns leicht angetaut und gefroren ist bei Straßen, die nicht freigeräumt wurden. Wir trailen auch oft auf Feld- und Waldwegen. Und beim Gassi durch den Wald auf solchen Wegen werde ich sie auch nutzen.
Wenn es ganz glatte Straßen sind mit Eis drauf, werde ich auch lieber Spikes nutzen.
-
Ich hab auch Spikes. Wobei die Eisenstifte echt schnell durch sind...
-
"Netterweise" sind heute zwei Leute aus unserer Trailgruppe nicht gekommen und somit waren es nur die Trainerin und wir.
Wir haben eine Blindsuche gemacht. Sie sagte in welche Richtung sie grob gehen wird und das war's.
Es war doppelt schwer, denn eine Stunde vorher hatte sie schon dort eine Trailgruppe.
Maya hat es dafür sehr gut gemacht. Wir waren an jedem Ort, an dem sie vorher auch war.
Leider hat sie sich dann an einer Kreuzung aufgehangen und wirkte sehr hilflos.
Unsere Trainerin kam dann etwas aus ihrem Versteck.
Maya zögerte noch ein wenig, aber war dann sehr sicher, dass wir doch noch die Straße überqueren müssen und konnten sie so finden.
Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Maus, dass sie so gut anzeigte, wenn wir umdrehen mussten und auch sonst sehr klar kommunizierte.
Aber ich muss sagen, so ganz ohne "Hilfe" ist es wirklich sehr, sehr schwierig. -
Wir waren an jedem Ort, an dem sie vorher auch war.
Leider hat sie sich dann an einer Kreuzung aufgehangen und wirkte sehr hilflos.
[.........]
Aber ich muss sagen, so ganz ohne "Hilfe" ist es wirklich sehr, sehr schwierig.Klasse
Bei unserem ersten DB letztes WE war es ähnlich, nur das meine Begleitperson dabei war und eine 3. Person versteckt war.
Leider war sie aber im Gegenwind gelaufen in ihr Versteck.
Wir fanden sie leider nicht. Sind 2 verschiedene Kreuzungen komplett abgelauen, mein Rüde zeigte in alle Richtungen ein Negativ an.Aber auch das muss man lernen.........
Auf dem Video später sah man dann gut, dass er in der richtigen Straße sehr sicher rein lief, nach der Frage meiner Begleitperson "ob es sich richtig anfühlt" kam ich in´s überlegen und in genau dem Moment fing er an zu pendeln und ein Negativ anzuzeigen.
Aber ich finde es sau spannend so einen DB zu laufen
Schön dass es bei euch geklappt hat
-
Zitat StreuselnasenJamie
Bei unserem ersten DB letztes WE war es ähnlich, nur das meine Begleitperson dabei war und eine 3. Person versteckt war.
Leider war sie aber im Gegenwind gelaufen in ihr Versteck.
Wir fanden sie leider nicht. Sind 2 verschiedene Kreuzungen komplett abgelaufen, mein Rüde zeigte in alle Richtungen ein Negativ an.Ich weiß ja nicht, wie weit ihr in die Wege jeweils rein seid, wenn dein Hund negativ angezeigt hat, aber versuche beim nächsten Mal einfach etwas weiter in die Wege rein zu gehen. Das kann dem Hund helfen, wieder eine Spur zu finden. Durch den Wind kann es passieren, dass die Geruchsspur abreisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!