Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • PS:


    zum langen warten im Auto:


    30 min Training pro Hund bei 2 h Gruppenzeit ist bei K9 die Regel das kann ein langer Trail oder 2 kleinere Trails sein.


    die restliche zeit läuft man bei den anderen Teilnehmern mit oder ist VP. Ich finde man lernt bei den anderen Teams auch viel da meist nicht alle Teams auf dem gleichen Leistungsstand sind.


    bei meinem Staffeltraining kommen meine Hunde meist nur 1 mal für einen Trail von 250-400m dran die restliche Zeit sitzen sie im Auto und das Training geht in der Regel 4-6 Stunden


    Trailen ist Zeitaufwendig und nicht mal nur so nebenbei zu machen.

  • Das Trailen Zeitaufwendig ist, ist ja auch nicht das Problem und ich hab auch kein Problem damit VP zu sein (mach ich sogar gerne ;) ) Aber ich mache es immernoch FÜR und WEGEN meinem Hund und nicht damit ich daran Spaß habe.


    Naja und wenn ich halt sehe, dass 2x 15min Trail (kompletter Aufbau inkl.) für meine Maus zur Auslastung nicht reichen, dann seh ich ehrlich nicht ein dafür so viel zu bezahlen :ka:


    Da leg ich ihr lieber ne Fährte, oder mach was Dummyarbeit und weiß das meine Maus happy ist und ich nicht arm werd.

  • ich kann dich schon verstehen, jedoch solltest du die Suchleistung die für die Hunde hinter einem 400m Trail stecken nicht unterschätzen.
    Ich weiß nicht wo du getrailt bist und wieviel da über den Trail erklärt wurde, jedoch hätte man sicherlich auch nur einen längeren für deinen Hund machen können sofern er nicht mehr ein kompletter Anfänger ist.


    als Trailleger muss man sich auch erstmal auf das Team einstellen und eventuell auch mal ein bisschen was probieren.

  • Ammo ist ja noch ein Welpe und er macht nur sehr kurze Trails... ein oder zwei pro Training, nicht mehr. Danach ist es für diesen und den nächsten Tag völlig fertig. Er ist immer froh über seine Kofferaumpausen und kann dort auch prima entspannen... trotz Menschen und Hunden die ums Auto laufen.


    Mit den K9 Staffeln kenn ich mich nicht aus. Kann mal jemand kurz erklären was die so treiben?

  • Zitat


    Naja und wenn ich halt sehe, dass 2x 15min Trail (kompletter Aufbau inkl.) für meine Maus zur Auslastung nicht reichen, dann seh ich ehrlich nicht ein dafür so viel zu bezahlen :ka:


    Was heisst "ihr nicht reichen"? :???: Wie lange und wie schwierig (ist nicht dasselbe!) sind die Trails? Sind sie Teil eines abgestimmten Aufbauprogramms, oder eher so Standard-Hundeschul-Spasstrails? Hast du die Trainer mal angesprochen, dass du das Gefühl hast, dein Hund ist unterfordert?

  • Nala und ich haben vor dem K9 Versuch 1,5 Jahre lang getrailt.


    Sie hatte (wie ich jetzt weiß) nie wirklich anspruchsvolle Trails - zb. ohne blinds oder Kreisen etc. - dafür aber halt teilweise ca 1km lang, oder nen paar Tage alt, oder halt durch Türen oder Zäune durch (sie musste mir anzeigen wo ich öffnen muss damit sie weiter kann) oder sie hat halt Identifiziert (3-5 Menschen stehen in einer Gruppe und sie muss den GA dem Menschen zuordnen)
    Danach hat sich diese Gruppe aber aufgelöst und ich habs beim K9 versucht. Die ersten 2 Erfahrungen waren aber für Nala und mich so blöd (musste danach das allein bleiben im Auto komplett neu aufbauen, da mir der hohe Erregungszustand alle vorherigen Erfolgserlebnisse verhagelt hatte :/ )


    Danach haben wirs dann an den Nagel gehangen.


    Eigentlich wollte ich Nala immer auf die Tiersuche spezialisieren, aber ich finde weder bezahlbare Trainer, noch Trainingseinheiten die sich mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren liessen...

  • Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Trainingsgruppe. Leider haben wir bisher noch nichts gefunden.
    Meine Region scheint in dieser Richtung doch sehr unterentwickelt zu sein.


    Auf jeden Fall werden wir diesen tollen Thread weiter verfolgen und haben dabei die winzige Hoffnung, den ulitmativen Tipp zu bekommen. ;)

  • Liebe Fories,


    die Idee zum Laber Thread find ich gut.


    Zum Punkt I: Geschirr


    Ich habe früher ein K 9 Geschirr für meinen Bloodhound Google (3 1/2 jahre) verwendet, war aber nie zufrieden, weil das Brustband zu hoch sitzt und den Hund bei der Bodenarbeit behindert. Seit einem 1/2 Jahr verwende ich ein verstellbares Niggeloh - Geschirr mit gepolstertem und verschiebbarem Brustschild, das ich über Mantrailing 24 bezogen habe und bin voll zufrieden damit.


    Grüße


    Geronimo

  • Liebe Fories,


    Hinweis zum Punkt II: Belohnung


    Google bekommt als Jack - Pot einen Mix aus den Dingen, die er am liebsten mag: Böklunder - Würstchen, Pansen, Blättermagen, frisches Rinderherz, Gouda - Käse - Würfel, angerührt mit Joghurt und Sesamöl und einem guten Schuss Honig.


    Grüße


    Geronimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!