Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Als Startritual kannst du z.B. auch das umklicken von einer kurzen Leine auf die Schleppleine nehmen oder du ziehst ihr so eine Leuchtweste an oder halt noch zusätzlich ein Klickhalsband. es geht ja nur darum dem Hund zu sagen: "jetzt ist Arbeit, du sollst ziehen und im Alltag möchte ich keinen Zug auf der Leine"

• Wir haben das umleinen als Ritual. Schleppe dran, dann weiß das Kasperle, jetzt wird gearbeitet

• Wir nutzen mehrere Sachen: Trailgeschirr, vom Halsband ans Geschirr schnallen (in der Pause und zum Abschluss wieder zurück) und die Warnweste hat er nur zum Trailen an.

• colli67 er hat wohl ein buch geschrieben, welches die nächsten tage bei Amazon als eBook erscheinen wird.

Aufgrund dessen, wie du ihn kennen gelernt hast, wird sich das buch lohnen?

Auf fb erscheint er mir sehr, Hm, rabiat und manchmal etwas engstirnig, während ich manchmal denke "Wow, super informativ".

• Bei den seriösen Mantrailern ist er allerdings persona non grata. Aus Gründen der netiquette werde ich mich hier nicht zu weiteren Details äußern. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Ende Mai mein Buch erscheint, würde es vermutlich nur als Neid ausgelegt werden. Unser Buch heißt auch nur ganz schnöde "Der Personenspürhund im Einsatz" und erscheint im Kynos-Verlag.

Viele Grüße

Ute Dieckman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!