Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Als Startritual kannst du z.B. auch das umklicken von einer kurzen Leine auf die Schleppleine nehmen oder du ziehst ihr so eine Leuchtweste an oder halt noch zusätzlich ein Klickhalsband. es geht ja nur darum dem Hund zu sagen: "jetzt ist Arbeit, du sollst ziehen und im Alltag möchte ich keinen Zug auf der Leine"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben zwei Ringe am Geschirr, das umschnallen auf den hinteren hat gereicht.
-
Wir waren gestern morgens nach 14tägiger Pause wieder trailen. Es gab erneut zwei Durchgänge mit je zwei kleinen Entdecker Trails. Und Nuca wusste sofort, was Sache ist! Es hat mich ehrlich gesagt doch überrascht, wie gut sie es verstanden hat beim letzten Mal und dass es nach zwei Wochen sofort abrufbar war.
Sie hatte unglaublich viel Spaß und war nach dem Trailen mindestens 10cm größer
Für Nucis Selbstvertrauen genau das Richtige und mir macht es ja sowieso viel Freude.
Ich bin glücklich, dass wir eine gute Gruppe gefunden haben und ich freu mich auf die kommenden Trails.
Nur eins ist etwas ‚nervig‘: meine Althunde liefen im normalen Leben ausschließlich am Halsband oder ‚nackig‘ und da war dann das umhängen und Ritual gar kein Thema. Nuci ist aber momentan auch im Alltag oft am Geschirr unterwegs. In der Theorie klang das mit dem Stirnband bzw Halsloop als Ritual total gut. In der Praxis findet Nuca es absolut schrecklich, wenn sie schon genau weiß, was gleich kommt, und ich versuche ihr noch den Loop überzuziehen – das hat dann gedauert weil sie sich gesträubt hat, sie hasst es ohnehin, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen (das clickern wir aktuell, dass sie selbst ihren Kopf in ein Halsband / Tuch / etc steckt), aber irgendwie finde ich das dann gerade in so einer Situation im momentanen Status ungut….hat da jemand einen praktikableren Tipp?
Wir haben das umleinen als Ritual. Schleppe dran, dann weiß das Kasperle, jetzt wird gearbeitet
-
Wir nutzen mehrere Sachen: Trailgeschirr, vom Halsband ans Geschirr schnallen (in der Pause und zum Abschluss wieder zurück) und die Warnweste hat er nur zum Trailen an.
-
Kennt einer von euch Gernot Sieger?
-
-
ja, von mantrailertreffen
-
colli67 er hat wohl ein buch geschrieben, welches die nächsten tage bei Amazon als eBook erscheinen wird.
Aufgrund dessen, wie du ihn kennen gelernt hast, wird sich das buch lohnen?
Auf fb erscheint er mir sehr, Hm, rabiat und manchmal etwas engstirnig, während ich manchmal denke "Wow, super informativ".
-
-
Bei den seriösen Mantrailern ist er allerdings persona non grata. Aus Gründen der netiquette werde ich mich hier nicht zu weiteren Details äußern. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Ende Mai mein Buch erscheint, würde es vermutlich nur als Neid ausgelegt werden. Unser Buch heißt auch nur ganz schnöde "Der Personenspürhund im Einsatz" und erscheint im Kynos-Verlag.
Viele Grüße
Ute Dieckman
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!