Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Machst du denn außer das Mantrailing noch was anderes mit ihm? Könnte ja durchaus sein, dass es einfach nicht die Art Beschäftigung ists, für die er brennt =) Ich finde, wenn man zwei, drei Sachen mal mit seinem Hund gemacht hat, merkt man dann oft recht gut, was wirklich "seins" ist und was er eher nur so semi findet.

Mein Rex fand Rally Obedience recht lange echt gut, aber irgendwann ließ seine Begeisterung dafür nach. Er bevorzugt jetzt andere Beschäftigungsarten. Leider darf er gesundheitlich nicht mehr alles, aber ich versuche natürlich, ihm das, was noch geht, zu ermöglichen, wo er echt mit Feuereifer dabei ist =)

Wir machen noch Hoopers zusammen und sonst einfach zu Hause einige Sachen spielerisch wie Tricktraining, ZOS oder Futterbeutelsuche.. Er ist bei allem recht motiviert dabei, aber lässt sich oftmals dann auch ablenken, wenn etwas anderes Spannender ist.. Am wenigsten noch bei der Futterbeutelsuche, da hat er wirklich grosses Durchhaltevermögen und ihm ist auch egal wenn da andere Hunde oder Menschen vorbeilaufen..

• Machst du denn außer das Mantrailing noch was anderes mit ihm? Könnte ja durchaus sein, dass es einfach nicht die Art Beschäftigung ists, für die er brennt =) Ich finde, wenn man zwei, drei Sachen mal mit seinem Hund gemacht hat, merkt man dann oft recht gut, was wirklich "seins" ist und was er eher nur so semi findet.

Mein Rex fand Rally Obedience recht lange echt gut, aber irgendwann ließ seine Begeisterung dafür nach. Er bevorzugt jetzt andere Beschäftigungsarten. Leider darf er gesundheitlich nicht mehr alles, aber ich versuche natürlich, ihm das, was noch geht, zu ermöglichen, wo er echt mit Feuereifer dabei ist =)

Wir machen noch Hoopers zusammen und sonst einfach zu Hause einige Sachen spielerisch wie Tricktraining, ZOS oder Futterbeutelsuche.. Er ist bei allem recht motiviert dabei, aber lässt sich oftmals dann auch ablenken, wenn etwas anderes Spannender ist.. Am wenigsten noch bei der Futterbeutelsuche, da hat er wirklich grosses Durchhaltevermögen und ihm ist auch egal wenn da andere Hunde oder Menschen vorbeilaufen..

Vielleicht bist Du auch einfach zu überambitioniert für die Rasse ... ich muss gerade an meinen ersten Hund denken. Ein Wolfspitzmix. Ich voll motiviert, wollte dies, das jenes mit ihm machen ... und je mehr ich wollte, desto weniger Bock hatte er. Erst als ich einen zweiten Hund anschaffte, an dem ich mich dann austobte, hatte ich ein für ihn passendes Maß und er war supermotiviert dabei. Der hätte so viel Beschäftigung auch mit regelmäßigem Ausklinken quittiert.

Ausschliessen kann ich das nicht aber ich fände es eher unwahrscheinlich.. das würde ich ja auch sonst irgendwo im Alltag bemerken. Von einer Osteo wird er regelmässig durchgecheckt und Verspannungen gelöst, Untersuche (HD/ED) stehen aktuell noch aus, aber im Alltag fällt nie was auf..

Das heißt, dass er Verspannungen hat? Finde ich in dem Alter schon arg früh und könnte ein Hinweis auf irgendwas sein. Das könnte schon mit eine Rolle spielen.

• Habe mal eine Frage zum Trailgeschirr.

Meine Hunde tragen alle das Safety von Radant. Eigentlich bin ich damit gut zufrieden. Bis jetzt… Eigentlich…

Maze ist 5 Jahre alt. DSH. Trägt das Radant in ML. Seit ein paar Wochen fängt sie unter Zug an leicht zu röcheln. Nur ganz leicht, aber es scheint sie zu behindern.

Snowpaws habe ich ausprobiert, damit röchelt sie ganz schlimm und es sitzt überhaupt nicht an ihr.

Hetzgeschirr geht auch nicht.

Grossenbacher ist mir eigentlich zu instabil im hinteren Teil. Die Art gefällt mir absolut nicht. Werde es trotzdem Sonntag ausprobieren. Die Hündin einer Bekannten röchelt damit auch, teste ihr Geschirr. Habe wenig Hoffnung damit.

Gibt es noch alternative Trailgeschirre, die ich nicht auf dem Schirm habe?

• Das Niggeloh könnte ich ausprobieren. Das habe ich von Amy hier noch liegen. Hoffe es passt Maze. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Dankeschön.

Das Nukka -Snowpaws passt ihr leider nicht.

• Das Grossenbacher hatte ich am Anfang auch - aber das wackelte irgendwie wie ein Kuhschwanz. Radant hat beim Ben auch zum Röcheln geführt - hab dann ein maßgeschneidertes aus Sattlerleder mit guter Polsterung machen lassen - das sitzt wie angegossen, wackelt nicht, der Hund röchelt nicht und er trägt es auch gern. Muss man aber auch ein bisschen intensiver pflegen.

• Heute habe ich das Grossenbacher ohne Umlaufrolle in Größe M ausprobiert. Es saß schon mal gar nicht sooo schlecht. Zumindest besser als das Radant.

Nachdem ich die Gurte auf dem Rücken auf kleinste Einstellung gestellt habe, war es auch relativ fest.

Ich werde es noch ein paar Mal, anders eingestellt, testen und meine andere Trainerin drüber schauen lassen. Weiter eingestellt, könnte es aber zu labberig werden. Mal schauen.

Aus der Gruppe, mit der ich heute unterwegs war, trugen die meisten das Snowpaws-Nukka, einer Radant und einer ein normales H-Geschirr von Hunter.

• Annyx passt auch vielen Hunden. Oder das normale Grossenbacher - das ist angenehmer für Hunde mit kurzem Rücken oder solche, die die Rückenplatte nicht mögen. Kann man auch mit Reflektoren haben.

• Da muss man sich dann mit der Zeit fragen, ob es die richtige gemeinsame Beschäftigung ist.

Ich mach das ja nun doch schon ein paar Jährchen - 16 sind es jetzt - und eines ist klar : KÖNNEN tut es jeder Hund. WOLLEN noch lange nicht zwingend alle.

Möchte ich 100x liken!

Eine sogenannte Mantrailing-Trainer Ausbildung kostet schon mal mehrere tausend Euro. Und dann lernt man nur eine einzige Vorgehensweise kennen, die natürlich für jeden Hund angewendet wird. MT hat auch den Vorteil, dass ich keinen Platz mieten muss und die Leute schön zum Erfolg tragen kann. In anderen Sportarten wird es eben viel deutlich, ob der Hund wirklich verstand hat, was zu tun. Kein Trainer wird mich über eine BH "tragen" können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!