Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Heute muss ich mal wieder von Flury vorschwärmen :smiling_face_with_heart_eyes: . Wir haben gestern den 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr genutzt und uns fremde VPs im Alter von zehn bis siebzehn "gegriffen". Noch vor dem Beginn des Dienstes standen schon zwei Mädels bei uns an den Autos, die ich schon in der Kinderfeuerwehr begleitet habe. Obwohl Flury erst seit vier Monaten so richtig und nicht mehr sehr sporadisch trainiert wird, zeigt sie diese typische "Stumpfheit". Das meine ich absolut positiv! Belohnung und GA waren kaum ausgetauscht, da flitze die Versteckperson mit den Worten "Ich kenne einen tollen Weg mit einem super Versteck" auch schon los - zu schnell für mich habe ich sie aus den Augen verloren. Und die zweite Zehnjährige, die Flury unter meiner Aufsicht führen sollte, war auch schon los geflitzt - einfach nur Flury immer hinterher :hushed_face: . Der Trail war traumschön! Der lütte Hund rannte voran, die Kameradin von der JFS hinterher und mit einer traumwandlerischen Sicherheit haben sie die VP mitten in der Botanik gefunden. Ja, Flury hat auch überlaufen und sich wunderschön selber schnell korrigiert. Leider gibt es kein Video - wir waren alle einfach nur überrascht.


    Direkt an der Wache zu trainieren hatte auch den Vorteil der Infrastruktur :smiling_face: . Jedenfalls werden wir auch im Rahmen des wöchentlichen Dienstes das Training wiederholen. Gerade auch weil das Gebiet abwechslungsreiche Trailmöglichkeiten bietet.

  • Geht das Aufzeichnen nur, wenn das Handy "an" ist? Also nur wenn ich keinen Bildschirmschoner drin habe, es also entsperrt ist?


    Die App sollte auch im Hintergrund laufen wenn der Bildschirmschoner an ist. Die Handyhersteller haben das aber nicht gerne und schalten Hintergrund Apps immer wieder mal ab. Besonders Samsung und Huawei sind da ganz vorne mit dabei.

    In den Einstellungen von Android musst Du die App suchen und in den Einstellungen wählen :


    Standort : Immer

    Batterie : Nicht optimiert
    Hintergrund : Erlaubt.


    Je nach Hersteller, Modell und Android Version gibt es da noch weitere Einstellungen. Diese sind auf der Website https://dontkillmyapp.com/ sehr gut erklärt.

    Ich habe die Mantrailing App früher benutzt, da sie aber viele Sachen nicht konnte die ich brauche habe ich eine eigene App programmiert.

    Grüße Bernd

  • Ich freu mich so darauf, im Herbst mal wieder mit Jasmin trailen zu können. Wir haben hier ja einfach nur Hitze, Hitze, Hitze, selbst am Abend ist es oft mit um bzw über 30 Grad noch zu heiß für Trainings... Die Trainerin sagt immer wieder Termine ab, weil es einfach nicht zumutbare wäre sowohl für die Menschen als auch für die Hunde.

    Ich hätte es diesen Sommer so und so nicht regelmäßig zum Trailen geschafft, aber ich hoffe, ab Herbst kann ich dann doch wieder halbwegs regelmäßig dabei sein.

  • Hallo zusammen!


    Mit unserer ersten Hündin haben wir einige Zeit getrailt. Das hat ihr viel Spaß gemacht, obwohl wir der Collienase erstmal erklären mussten, wie selbige funktioniert 😅 Jetzt haben wir wieder einen Collie von aktuell 5 Monaten, aber die Kleine nutzt ihre Nase schon von alleine ganz prima und hat neulich im Maislabyrinth in etwa 90% der Fälle unsere vorausgegangenen Kinder gefunden 💪🏼 Also würde ich das gerne erst mal privat zuhause etwas aufbauen und evtl. später auch eine Gruppe suchen.


    Aus der Zeit damals weiß ich zwar noch einiges, aber ich würde lieber mit etwas Anleitung üben, am liebsten mit einem guten Buch. Habt ihr eine Empfehlung dazu? Ich bin auf "Go. Find." gestoßen, ist das gut gemacht?

  • Ich würde lieber eine Trainingsgruppe suchen und nicht nach einem Buch üben.

    Mantrailing kann man ebenso wenig aus einem Buch lernen wie Auto fahren oder Hubschrauber fliegen.

    Grüße Bernd

  • ich finde ein buch schon recht hilfreich,einfach um sich ein bischen damit vertraut zu machen.


    auch trainer haben mal gelernt und deren trainer ebenso... und die haben sich das bestimmt nicht aus den fingern gesogen.....

    irgendwo muß man anfangen und warum nicht,nur für spaß und freizeit selber trailen.....schadet keinem ....hund und mensch haben eine gemeinsame aufgabe und das ist wichtig,nicht ob man unbedingt professionell machen muß.


    dazu ist unsere erfahrung; es gibt sehr sehr wenig gute trainer.zwar bieten die meisten hundeschule mantrailing auch an,aber die haben sich auch nur belesen o. mal ein seminar besucht........und da kann man ebenso gut alleine machen.


    ich war in einer gruppe mit der jagdhündin ,wo die trainerin irgendwo in den anfängen stehengebleiben ist,wo nichts neues mehr kam,immer die gleichen stellen/wege,als zu suchende personen immer die gleichen 3 aus der gruppe..... dazu keine ahnung von jagdhunden und den umgang mit menschen.


    bei der ersten meinungsverschiedenheit(ging es um eine einschränkung durch/nach einen/m unfall und die hündin sollte lernen langsamer/nicht immer vollgas zu trailen) und ich habe die recht grobe behandlung meiner hündin(nur weil sie am start gebellt hat) nicht geduldet... sind wir raus...heißt wir wurden aus der gruppe ausgeschlossen(und mein mann mit dem junghund gleich mit).


    auch hier stehen einige bücher im regal u.a. "mantrailing in der polizeiarbeit"....

    letztendlich sind wir auf geruchsdifferenzierung umgestiegen.meine hündin hat eine patella luxation grad 3 (wird nächste woche operiert) sowie arthrose im linken vorderbein welche ihr sehr zu schaffen macht.


    das können beide hunde machen.ich kann das alleine und überall arbeiten ....und ich muß nicht abenteuerliche preise an inkompetente trainer zahlen.


    lg

  • welches buch für dich sinn macht,mußt du ,glaube ich ,selbst herausfinden.


    das welches ich oben erwähnt hab ,ist kein trainingsbuch ,aber es gibt super einblicke in die arbeit, erklärt sehr gut,vor allem auch mal dinge die man von trainern o. in kursen eher nicht zu hören bekommt.



    lg

  • Das von Go.find finde ich zum Lernen nicht geeignet. Erstes Drittel über Ausrüstung, zweites Drittel über Flow und der vorgestellte Trainingsplan ist eine Zusammenstellung von gezeichneten Möglichkeiten von Trails. Ich kenne kein einziges Buch, das ei en wirklich systematischen Aufbau abbildet. Dafür ist die Thematik zu komplex. Mantrailing von Peter Keller ist immer noch gut, das von Kocher und eingeschränkt Schweda. Mein Buch richtet sich an den fortgeschrittenen Trailer und zeigt Vorgehensweisen auf. Für Trailideen ist Harmke Horst mein Tipp . Wissen vertiefen über Lesen geht, Trailen lernen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!