Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Wenn der Hund nur wenig Zug aufnimmt, kommt es tatsächlich nicht gross drauf an. Hängt oder springt er jedoch beim trailen volle Pulle rein, dann muss das Geschirr unter Zuglast top sitzen und darf nicht auf die Luftröhre drücken. Gleichzeitig darf der Zugpunkt nicht zu weit hinten sein, damit im Notfall eine sichere Führung gewährleistet ist. Und zu guter Letzt muss der Hund das Geschirr akzeptieren und sich damit ungestört bewegen.

Heisst im Klartext, bei diesen Hunden kommt es in erster Linie auf deren Körperbau und allfällige individuelle Eigenheiten an. Da muss man einfach ausprobieren (evt. auch mal bei Trailkollegen ausleihen!) Ich traile mit meinem 3. Welshie, zwei haben im Safety geröchelt, beim aktuellen passt es (obwohl er von den Massen her fast genau gleich ist wie meine Hündin war). Bei meinem verstorbenen Rüden musste es schlussendlich eine Massanfertigung sein, weil alles ab Stange nicht zufriedenstellend war.

• Also bislang ist sie voller Elan dabei und geht sofort auf Zug, wenn sie glaubt sicher zu sein, wo es lang geht. In ihrem normalen Fuhrgeschirr scheint das nicht unangenehm zu sein. Dank ausgeprägter Schultern (?) ist im Brustbereich auch großzügig Auflagefläche für den Gurt. Allerdings ist ihr Geschirr nicht gepolstert, also Nylon pur. Etwas weicher sollte es schon sein, denke ich. Ich werde wohl mal ausprobieren. Praktisch wäre es natürlich, wenn es so weit verstellbar wäre, dass es ausgewachsen auch noch passt.

• In 2,5 Stunden gibt es den Theorieteil online als Starter für unser Seminar in drei Wochen. Kurz vorher gibt es noch mal eine kurze Theorieeinheit. Ich freue mich schon riesig! Endlich mal wieder Fortbildung für mich :smiling_face:. Das kann ich dann auch gleich in den nächsten Trainings weiter geben.

• Hallo :)

Ich geselle mich mal in die Runde!

Ich Traile mit meinem - mittlerweile - 6,5 Monate alten Shiba Rüden seit Anfang Juli.

Nicht gerade eine typische Rasse dafür 😅 aber er macht das wirklich gerne.

Wir Trailen immer Samstags mit unserer Organisation (Rettungshunde) an unterschiedlichen Orten.

Diesen Samstag waren wir in einer kleinen Stadt unterwegs - und hatten 3 Läufige Hündinnen dabei (die wurden halt zum Schluss erst getrailt). Mit dem, und weil er aktuell sehr im außen ist, hab ich nicht so viel erwartet.

Zudem war das Wetter schön, aber Windig.

Wir hatten einen 650m Trail der er wirklich Zielstrebig, ohne groß auszugrenzen, gelaufen ist in 9 Minuten. Mit Ablenkung- Hund, Katze und einmal wurde er von einem Passanten direkt angesprochen (och, du bist aber süüüß).

Nur ich hab ihn durch Unachtsamkeit einmal etwas nach vorne gedrückt (bin einfach weiter gerannt obwohl er schon gezeigt hat das er keinen Geruch mehr hat) - meinen Fehler hat er dann aber noch super ausgeglichen.

• Wir haben heute in einem recht kleinen Park getrailt. Bei uns war es, zumindest Stellenweise, recht windig.

Till hatte einen etwa 800 Meter langen Trail der sehr viele Abbiegungen hatte. Er ist absolut zielsicher und sehr Spur treu gelaufen. Auch ein ausgerissener kleiner, zugegeben seeehr süßer Mix :herzen1: , der nur siiiiiiiielen wollte, dass aber mit Nachdruck, :lachtot:konnte ihn nicht ablenken. Der Kleine konnte dann auch wieder von seinen Haltern eingefangen werden.

Das hat er wirklich richtig gut gemacht.

LG

Franziska mit Till

• Gestern hatten wir einen sehr interessanten Trail. Durch die Altstadt wärend des diesjährigen Apfelmarktes. Stürmische Böen, Regen und ziemlich kalt. Dunkle Durchgänge, Treppen und Aufzüge, enge Gäßchen und dann wieder weite Plätze und trotz des schlechten Wetters viele Leute unterwegs. Leider auch unglaublich viel Autoverkehr in der engen Innenstadt (obwohl es einen kostenlosen Shuttelservice gab...muss man nicht verstehen) und alle suchten in den unglaublichsten Ecken einen Parkplatz.

Mein Trail war ungefähr 750m lang, Singleblind, ständiger Wechsel zwischen Enge und Weite, 1x Aufzug in die Oberstadt und viele Abzweiger durch die ganzen engen Gäßchen und Gassen und natürlich die ganzen Menschen, die sich ebenfalls alle in der Altstadt befanden.

2 x hätte uns beinahe ein Ein- bzw Ausparkendes Auto überfahren....man man man....soviel konnten meine Flanker gar ned gucken und warnen....Autofahrer vom Land sind wirklich die Pest, wenn sie mal in die Stadt kommen - die sehen einen Parkplatz und hauen den Rückwärtsgang rein und versuchen auf Teufel komm raus sich in die unmöglichsten Lücken zu quetschen, völlig egal ob da jemand kommt oder nicht......*kopfschüttel*.

Gefühlt war der Trail durch das Slalomlaufen um die ganzen falsch geparkten Autos rum doppelt so lange......aber Ben ist ihn sehr gut gelaufen, da lässt er sich gottseidank wenig aus der Spur bringen.

Ich selber wurde 1x für eine Politesse gehalten und mein Mann wurde 1x gefragt, ob wir von der Drogenfahndung sind und ein paar Leute fragten, ob wir hier eine Showvorführung machen...aber ansonsten war alles ganz normal.... :emoticons_look:

Nächste Woche wird auch nochmal spannend: wir dürfen im Bauerhofmuseum Amerang trailen und am 31. haben wir ein spannendes Helloweentrailing in den Katakomben des Klosters Ebersberg. Da waren wir schonmal, das ist wirklich eine der tollsten Locations überhaupt zum Trailen. :smile:

• ihr macht wirkliche tolle sachen ....

wir sind ja nicht mehr in unserer trailgruppe(meine ich hatte da mal berichtet bzw fragen gestellt)

diese besteht inzwischen auch nur noch aus 2 teilnehmern und "trainerin" und wird sich vermutlich ganz auflösen.

angefangen haben wir vor über 10 jahren auch mal mit verschiedenen orten,gebäuden,tierpark u.a.

igrgendwann waren es dann immer die gleichen 4 wege und nur noch 5 teams,von denen auch im wechsel jeder als zu suchende person fungierte.

keiner der teilnehmenden hatte interresse mal was neues zu probieren und der "trainerin" wars recht so

wir würden gerne wieder mit beiden hunden trailen wenn änni wieder ganz gesund ist.leider gibt es hier im herzen schleswig-holsteins keine möglichkeit.

zwar bietet jede 2. hundeschule mantrailing an,aber zum einen gibt es keine freien plätze ... und ich stehe dem ganzen ein bischen mißtrauisch gegenüber nach dem was wir bisher erlebt haben.... dazu sind die preise z.t. schon unverschämt dafür das die hundeschultrainer das halt nur nebenbei mit machen.... ohne irgendwelche referenzen dazu.

und,die meisten sind auch viel zu weit weg für uns und es werden nur std in den vormittags/mittags,früher nachmittag angeboten... was für berufstätige einfach nicht machbar ist.

die gruppe in der wir waren hat am sonntag getrailt,bei einer 6 tage woche mit arbeitszeiten von nachts um 2 bis nachmittag war das für meinen mann (hat mit tamilo getrailt) gut machbar.

die überlegung ist nun ob wir in einen sv eintreten und mit tamilo mal das fährten ins auge fassen.

bei änni bin ich mir grad nicht sicher.....

lg

• mogambi gibt es bei euch keinen DVG Verein der Mantrailing anbietet? Hier bei uns sind die Sporttrailgruppen gut besucht, das Niveau ist meistens gut, steht und fällt mit den Trainern. Aber wenn man selber nicht ganz unerfahren ist, sollte das klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!