Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich würde mit einem Hund, der Theater macht, gar nicht trainieren. Wie soll der sich dann noch gescheit konzentrieren?

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie die Trails bis auf wenige Ausnahmen sehr konzentriert arbeitet. Aber vielleicht entgeht mir da auch was.

• Ah, ok dann ist nicht das Auto das Hauptproblem.

LG

Franziska mit Till

• Sagt mal, wie ist das bei euch - sind eure Hunde bzw. die, mit denen ihr in einer Trainingsgruppe seid, entspannt damit, zwischen den Trails im Auto zu warten? Dösen, ruhen, schlafen die?

Vor dem ersten Trail wird nicht gedöst oder geruht. Sie ist ruhig im Auto und schaut sich das Treiben an. Das finde ich in Ordnung. Sie weiß ja, was wir hier tun und wenn sie dann schlafen würde, fände ich auch seltsam.

Nach dem ersten Trail ist es tatsächlich häufig so, dass sie sich ablegt im Auto. Die erste Energie in ist raus, sie ist vielleicht bisschen erschöpft. Dann sehe ich schon recht oft (nicht immer), dass sie sich im Auto hinlegt. Wenn sie sich doch nicht hinlegen sollte, sitzt sie uns beobachtet die anderen Teams. Ich versuche schon immer etwas seitlich zu Parken, aber so ganz aus dem Blickfeld ist es schwierig. Ich denke aber, dass sie dann noch besser zur Ruhe kommen kann.

Vielleicht wäre das eine Option für dich, also mal ums Eck zu parken?

• Ich würde mit einem Hund, der Theater macht, gar nicht trainieren. Wie soll der sich dann noch gescheit konzentrieren?

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie die Trails bis auf wenige Ausnahmen sehr konzentriert arbeitet. Aber vielleicht entgeht mir da auch was.

Ich hantiere ja in vielen Bereichen, in denen Hunde zwischen Aufgaben im Auto warten. Es zeigt sich recht eindeutig, dass diejenigen, die Entspannung finden, danach besser und konzentrierter arbeiten bzw. man im Training schneller vorwärts kommt.

• Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie die Trails bis auf wenige Ausnahmen sehr konzentriert arbeitet. Aber vielleicht entgeht mir da auch was.

Ich hantiere ja in vielen Bereichen, in denen Hunde zwischen Aufgaben im Auto warten. Es zeigt sich recht eindeutig, dass diejenigen, die Entspannung finden, danach besser und konzentrierter arbeiten bzw. man im Training schneller vorwärts kommt.

Glaub ich dir sofort. Ich empfinde tatsächlich unser Training trotzdem als sinnvoll und konzentriert, wir machen auch Fortschritte, sonst hätte ich das nicht so lange weitergemacht. Aber Luft nach oben ist bestimmt, und sicherlich nicht nur bei der Entspannung.

Danke für Eure Einschätzungen! Ich schau mal, wie es für uns weitergeht.

• Fine schläft / ruht während dem Warten im Auto. Sie bleibt mittlerweile auch liegen, wenn ich das Auto und die Türe öffne und steht erst auf, wenn ich sie auffordere. Darum bin ich sehr froh, denn ich allen Sportarten die wir betreiben muss sie im Auto zwischendrin warten. Beim UO Training merkt man sogar bei Runde zwei, dass sie während dem Ausruhen im Auto das zuvor geübte schon etwas verinnerlicht hat.

Bleibt deine denn überhaupt alleine?

• Ich fürchte, im Sommer ist das Problem vor allem, dass sie alles hört, weil Fernster/Kofferraum halb offen stehen. Schattennetz habe ich auch, und je nach Parksituation ist das auf dem Auto, einen großen Unterschied macht das nicht. Ich kann auch, wenn es so warm ist, ihre Box nicht so abdecken wie ich es jetzt z.B. mache.

Zur Ruhe kommen ist halt eh auch wirklich nicht ihre Kernkompetenz.

• Bei meinem Jungspund ist das auch ab und zu Thema.

Er wird die Tage 7 Monate alt, wir hatten die letzten Wochen einige läufige Hündinnen dabei.

Generell lass ich ihn nach dem Ankommen kurz raus, er löst sich dann gerne und ‚sagt hallo‘ (wir fahren oft ein Stück zu den Trainingsorten).

Eigentlich wartet und döst er in der Box dann ganz brav, vor 2 Wochen meinte der Herr aber die Box etwas zerbeissen zu müssen (vermute das lag am Jugendlichen Leichtsinn und läufigen Hündinnen und er absolut Ungeduld wann er endlich dran ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!