Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
So, ich wollte ja eigentlich ein Geschirr von AnnyX für Oskar kaufen, aber Größe M ist ihm zu klein und Größe L zu groß.
Kennt ihr gute Alternativen? Bei Camiro könnte man sich ja auch ein Geschirr extra anfertigen lassen, habt ihr da Erfahrungen zu dem Allround Geschirr? Oder kennt ihr noch andere gute Geschirre? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gut ist da sehr relativ. Passen muss es... Auch hier würde ich bei ähnlich gebauten Hunden mal das Geschirr ausborgen und gucken, wie es auf Zug sitzt.
Ich kenne recht viele, die mit den Geschirren von Niggeloh sehr zufrieden sind. Einige haben das Follow, mittlerweile sehr viele das Mantrailing in der kleineren Größe. Aber da biste mit 70 € mind dabei, das sollte gut überlegt sein...
Das auf meinem Avatar ist eines von Grossenbacher, da passen vielen die Halsausschnitte nicht (das war auch Alfs Problem u.a.), die ändern das aber auch. Alf war das dazu auch "zu viel an", aber grundsätzlich sind auch das gute Geschirre.
Ich kenne aber wiederum auch Hunde, die mit nem "einfachen" (im Sinne von "nicht extra zum trailen gemacht") Führgeschirr wie zB die von Camiro oder ErPaki trailen.
An Auswahl mangelt es auf dem Gebiet nicht, aber eines zu finden, mit dem das Team dann zufrieden ist, ist nicht ganz so einfach iwie... Wichtig ist, dass der meiste Zug auf der Brust des Hundes lastet und das Geschirr nicht die Atmung einschränkt, weil es hoch in Richtung Hals rutscht. Das sieht man immer erst bei der Anprobe unter Zug in Trailhaltung (bei vielen ja Kopf nach unten geneigt, da sitzt dann ein geschirr was bei erhobenem Kopf noch passte auf einmal gar nicht mehr....). Viele Hunde röcheln beim Trailen oder atmen laut, da passt dann häufig das Geschirr nicht....
Ich bin auf unseres auch nur gekommen, weil ich bei anderen rumprobiert hab. Kenn übrigens auch niemanden, der beim ersten Geschirr geblieben ist iwie
-
Wir haben das Safety und sind sehr zufrieden. Allerdings auch ne Maßanfertigung (ohne Aufpreis), weil wir zwischen den Größen lagen...
-
Ich habe für Moritz ja das Niggeloh (das kleinere) gekauft und muß feststellen das es in der Praxis für meinen Sohn nicht praktikabel ist.
Der schimpft immer über die Schnallen zum schließen. Er meint die Klickverschlüsse wären besser.
Werde wohl irgendwann zum Radant fahren und ein Safty anfertigen lassen. Moritz liegt nämlich auch zwischen 2 Größen. Am Hals braucht er "M" und am Körper "S"
-
-
-
Wir haben auch ein SM-Geschirr von Uwe Radant zum Joggen.
Grüße Bernd
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Safety-Geschirr kannte ich noch gar nicht. Es gefällt mir gut und ich habe es jetzt mal bestellt. Hoffentlich passt es!Heute ist meine Biothane-Leine angekommen, wenigsten schon mal etwas!
Freue mich schon darauf sie morgen einzuweihen!
-
Ich habe für Moritz ja das Niggeloh (das kleinere) gekauft und muß feststellen das es in der Praxis für meinen Sohn nicht praktikabel ist.
Der schimpft immer über die Schnallen zum schließen. Er meint die Klickverschlüsse wären besser.
Werde wohl irgendwann zum Radant fahren und ein Safty anfertigen lassen. Moritz liegt nämlich auch zwischen 2 Größen. Am Hals braucht er "M" und am Körper "S"
Ich hab auch das Safety und bin super zufrieden.
@Dirkita Es gibt doch auch die Zwischengröße S/M. Passt die ihm vielleicht? Die habe ich für Brooke auch.
Leider nein. Ich habe wirklich alle Geschirre/Größen vom Uwe Radant hier gehabt weil mir das so gut gefällt.Bei meiner Kleinen hatte ich das gleiche Problem. Die hat ein angefertigtes Geschirr da sie die Brustplatte nicht benötigt. Sammy baut wenig Zug auf die Leine auf.
-
So, gestern haben wir die neue Leine eingeweiht und ich habe den Kauf der Biothane nicht bereut. Ich finde sie viel angenehmer als die Schleppleine aus Gurtband!
Gestern beim Trailen war es sehr schön, aber da es bei uns sehr windig war, hatten es die Hunde doch schwer. Aber trotzdem haben es alle geschafft
Wir waren an einem Park der an ein Wohngebiet grenzte. Da war dann eine Frau, die wohl da wohnte und sich gleich über uns beschwerte. Müsste ja wohl nicht sein, das wir hier mit den ganzen Hunden durch die Gegend rennen... :/ Hattet ihr das auch schon mal? Wie reagiert ihr dann? -
Ich komme mal mit hier rein.
Ich traile mit meiner erst kurz, heute das 10. mal Training.
Und habe für sie das Ruffwear, das Safety ist noch nicht da.
Momentan schafft sie schon richtig gute Trails, nur bei größeren Kreuzungen tüddelt sie manchmal etwas rum
Heute hat sie ca. 600m mit 3 Kreuzungen geschafft, mit Wind und in einem Park, wo sie sonst kaum ansprechbar ist.
Eigentlich war weniger geplant, aber die VP hat sich ein wenig verschätzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!