Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Also sorry für den Roman, lange Rede kurzer Sinn: Unterschiede sind so enorm, dass ich hier einfach mal fragen wollte, ob ihr was empfehlen könnt, um als Neuling nicht an einen ...naja weniger empfehlenswerten zu geraten
Suchst du jetzt Literatur, oder eine Trainingsgruppe? Das beste Anfängerbuch ist IMO das kleine Büchlein von Harmke Horst
Besonders in Kombination mit der DVD Immer der Nase nach.Für Seminare kenne ich mich bei deutschen Anbietern zuwenig aus, bzw. die, die ich selber gern besuchen würde sind schon ausgebucht. Wichtig ist, dass ein strukturiertes Ausbildungskonzept dahinter steht, welches beim Team erst ein gutes Fundament legt. Leider wird grad auf Seminaren oft lieber mit spektakulären Zirkustricks Eindruck geschunden, statt solide Aufbauarbeit zu machen - letzteres ist zugegebenermassen schwieriger, wenn der Instruktor das Team nicht kennt, ist aber für mich ein entschedendes Qualitätskriterium.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Literatur Tipp
Ich suche im Grunde beides, Literatur um mich selbst in Ruhe in die Theorien einzulesen und Seminare, um auch praktisches "Werkzeug" an die Hand zu bekommen
-
Ich kann dir Mantrailing International empfehlen! Es macht einfach sehr viel Spaß dort zu Trainieren und Seminare zu besuchen, Hund & Mensch! Dennoch sind die Aufgaben gut durchdacht und spannend. Eine tolle Mischung von allem
Die bieten sogar ein Seminar 30 Minuten von mir entfernt an...leider an einem Wochenende, dass schon seit Monaten geblockt ist :|
-
Die bieten sogar ein Seminar 30 Minuten von mir entfernt an...leider an einem Wochenende, dass schon seit Monaten geblockt ist
Richtig schade!!!! Vielleicht klappt es ja wann anders? Es lohnt sich auch weiter zu fahren für ein Seminar
-
Weil du nun schon die dritte bist, die mir Mantrailing international empfiehlt @StreuselnasenJamie und tatsächlich im Mai ein Seminar nur 20 Minuten von uns statt findet, hab ich uns kurzerhand angemeldet
-
-
Weil du nun schon die dritte bist, die mir Mantrailing international empfiehlt @StreuselnasenJamie und tatsächlich im Mai ein Seminar nur 20 Minuten von uns statt findet, hab ich uns kurzerhand angemeldet
WOW wie genial!!!!
Wo ist das? Vielleicht sind wir da auch dabei bzw. kommen mal kurz vorbei!!
-
Das ist in Bad Aibling, Oberbayern. Wir stehen auf der Warteliste und ich hoffe sehr, dass es klappt
-
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Ab wann kann man mit dem Hund anfangen kann zu trailen, bzw. ab welchem Alter macht es Sinn, mit dem Training anzufangen?
Ich werde ja kompletter Neuling sein und frage mich, ab wann es für mich und den Zwerg z.Bsp. Sinn macht, an Seminaren teil zu nehmen (Mantrailing International bietet nämlich auch für mich mehrere, erreichbare Seminare an), und ab welchem Alter kann ich mit dem Hund zweimal die Woche zum Training fahren?Schon mal lieben Dank für Euer Feedback
-
Bei Referenten für ein gutes Seminar kann ich Dagmar Spillner und Hanna Rode empfehlen!
-
@Mapeleca es gibt dazu ganz unterschiedliche Meinungen, das hier ist jetzt meine ganz subjektive Meinung: ich würde nicht vor einem halben Jahr mit dem trailen anfangen, da mir persönlich die Belastung der Knochen und Gelenke zu groß ist für einen nicht ausgewachsenen Hund. Man fängt dann mit kleinen Sachen an und die Belastung wird erst nach ein paar Monaten größer (längere Trails, Schwung in der Geschichte). Außerdem wäre mir gerade bei einem B&T Coonhound wichtig die Zusammenarbeit mit mir zu fördern und frühzeitig am Jagdverhalten zu arbeiten.
Solltest du Interesse an der Arbeit in einer Staffel haben, kannst du quasi sofort mit dem Hund zur Staffel, aber auch hier würde ich den Fokus darauf legen dem Hund das warten im Auto beizubringen und an komische Situationen und ungewohntes Gelände heranführen.
Ich hätte beim Coonhound null bedenken, dass ich zu spät anfange, eher zu früh. Meinen Basset hab ich ja erst mit 4,5 bekommen, der hat überhaupt keine Nachteile, der Vorteil ist, dass er ohne Leine laufen kann und gerne mit mir zusammenarbeitet und selten den Mittelfinger rausholt. Trotzdem macht er auf dem Traiö was er will -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!