Was mach ich nur mit meinem Dauermäkler?
-
-
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Nach einiger Zeit mit Fertigfutter habe ich mich dazu entschlossen Freddy doch wieder zu barfen. Leider gestaltet sich das etwas schwierig. Er mäkelt an fast allem was er bekommt. Das einzige was immer geht sind Rinderhack, Putengulasch,Leber und Hühnerhälse. Herz muß ich anbraten, Fisch auch. Hüttenkäse isst er je nach Tagesform. Gemüse mag er auch nicht. Freddy hat leider meist eher zu wenig auf den Rippen als zu viel, aber Kohlehydrate mag er auch nicht. Keine Nudeln, keinen Reis, keine Kartoffeln auch nicht als Mus. Auch jegliche Pülverchen verweigert er strikt.Dann lässt er gleich alles stehen. Auch wenn nur ein Mü davon drin ist.
Wie kann ich ihm das denn bloß schmackhaft machen?
Mir wurde geraten ihn hungern zu lassen. Das funktioniert nicht. Irgendwann fängt er dann das spucken an weil ihm übel wird.
Für jeden Tipp dankbar.
LG
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was mach ich nur mit meinem Dauermäkler?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was spricht gegen eine qualitativ hochwertige Dose + Barf (eben was er gerne frisst) getrennt natürlich?
-
Aki hat in letzter Zeit auch immer an seinem Reis und seinem Gemüse rumgemäkelt. Seit ein paar Tagen stelle ich den Reis nun immer für eine Minute in die Mikrowelle, während ich den Rest seines Futters vorbereite und siehe da - jetzt frisst er alles bis zum letzten Fitzel auf.
Ich gebe ihm den Reis natürlich nicht richtig heiß, ich mische den mit dem gedünsteten und pürierten Gemüse oder halt mit Obst, dann ist der ganze Brei max. lauwarm, wenn 'serviert' wird.
Vielleicht hilft das bei deinem Hund ja auch! -
So schön BARF und die ganze Philosophie drumherum auch sein mag, glaube ich dennoch, dass es einfach nicht für jeden Hund das richtige ist. Sei es aus Vertäglichkeisgründen oder weil er es eben nur "mit langen Zähnen" frisst. Vermutlich tust Du Deinem Hund mit hochwertigem Fertigfutter den größeren Gefallen.
-
-
-
Hast du mal gekocht? Roh kriege ich auch absolut kein Gemüse in meinen Hund, gekocht frisst er es sogar pur. Am liebsten natürlich, wenn ich es zusammen mit Fleisch bzw. Knochen (die gibt es dann natürlich nicht) gekocht habe. Die KH ganz genauso, dann nehmen sie auch den Geschmack an.
-
-
Ein Teil der Vitamine geht sicherlich verloren, genauso wie wenn wir für uns kochen. Aber man kann ja auch schonend zubereiten, nicht "tot" kochen. Du kannst auch mal hier reinlesen
-
Dein Hund muss ein Bruder von meiner Prinzessin sein.
Ich hab's aufgegeben, zu versuchen meiner Maus 30% oder auch nur 20% Kohlehydrate und Gemüse zu geben. Gemüse gibt's gekocht und püriert und vermischt mit Gänseschmalz. Das mische ich auch nicht komplett unter das Fleisch sondern packe es so halb daneben. An KH gibt's Hirse- oder Reisflocken eingeweicht in Brühe (ja auch Instant, meine Hund braucht ca 0.7gr Salz am Tag - der einzige Wert den ich jemals ausgerechnet und umgesetzt habe) Schmelzflocken ann ich ihr auch recht gut unterjubeln.Für Vitamine und andere nützliche Mikroorganismen gibt es mehrmals eine Portion grünen Pansen vom Galloway Weiderind. Die haben sich nicht nur von Silage ernährt also hoffe ich, dass da was nützliches für meinen Hund drin ist. 1-2 die WOche gibt's ein hartgekochtes Ei - komplett mit Schale, da hat sie dann gleich ein Spielzeug inklusive.
Wenn Dein Hund Pülverchen nicht frisst schiebst Du ihm eben jeden Tag ein oder zwei Kapseln mit den nötigen Spurenelementen, Calcium etc etc rein. Da gibt es auch Sachen auf natürlicher Basis, einfach mal bei Futterfreund.de die Zusätzeabteilung durchsuchen.
Meine Maus frisst rohes Fleisch recht gern aber auch nicht alles und Huhn z.B. nur gekocht. Da das gar nciht mal ungesund ist und ich eh gerne Hühnersuppe esse gibt es eben öfter Hühnerbrühe - mit der Brust für mich und den BEinen und der Haut für die Kröte.
Ansonsten habe ich gerade einen schicken (und teueren) shop namens PerNaturam entdeckt. Da gibt es eine Schweineblutwurst die meine Kröte geradezu inhaliert (schön viel organisches Eisen) und gereinigtes Rinderfett, dass sie auch mag und verträgt. Damit bekomme ich jede Mahlzeit etwas kalorienreicher.
Die meisten Vitamine synthetisieren Hunde ja wohl eh selber. Die KH sollen Energie liefern (was aber auch vom Fett übernommen werden kann) das Gemüse und Obst sorgen für sekundäre Pflanzenstoffe. Die findet man aber auch in Blättermagen und Pansen. (wenn die entsprechenden Rinder was gescheites gefressen haben) Wildfleisch ist auch reich an Stoffen, die Nutzvieh gar nicht mehr in der Blutbahn hat.
Na und dann habe ich tatsächlich ein Trofu gefiunden, dass meine Maus frisst (zumindest im Moment) Ausgerechnet Royal Canin Die Sorte heisst Intestinal und gibt'S beim TA. Sie ist speziell für Hunde mit Darmproblemen und schlechte Fresser, also kalorienreicher als normal und extra schmackhaft. Bei meiner Kröte scheint das zu funktionieren. Ich krieg zwar die Krise dass ich für eine nicht besonders gutes Futter so viel Geld latzen muss aber ich bin den Dauerkampf um den Hundenapf und die Wage auch echt leid!
So eine richtig gescheiten Essensplan habe ich noch nicht, aber ich arbeite dran. ich bin einfach froh, Sachen gefunden zu haben, die die Kröte frisst. Das mit dem Hungern habe ich auch versucht. Der Hund hungert, der Hund frisst einen halben Napf des ungeliebten Futters, der Hund hungert wieder. usw. usw. Meine Willenskraft ist dafür einfach nicht stark genug. Dann gibt's eben Hackfleisch vom Türken zu 2.80 das Kilo. und das Huhn kommt in den Topf. Schluss.
-
warum machst du so ein Geschiss ums Fressen?
Stell ihm den Napf hin, ca. 10 Minuten, dann isser wech!
Ist er dann nicht leergefressen, gibts an dem Tag halt nix mehr.
Wetten, dass er - sofern du in dieser Hinsicht konsequent bleibst - nach spätestens ner Woche alles frißt, was du ihm hinstellst?Den Mäkler haste dir selber erzogen
Der Hund wird schon fressen, irgendwann kriegt er Hunger, keine Sorge...
vorm vollen Futternapf ist noch kein Köterchen verhungert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!