Was mach ich nur mit meinem Dauermäkler?

• Zitat

Gekocht nicht... aber ich habe neulich aml Karotten geraspelt und mit dem Herz angebraten.
    Das hat er dann auch gefressen. Aber sind dann nicht die ganzen Vitamine zum großen Teil raus?

Der Hund braucht keine Vitamine aus dem Gemüse, da ist die Menge, die drin ist eh viel zu gering!

• naijra

Dann frag ich jetzt mal ganz blöd warum ich ihm dann beim barfen Gemüse geben soll laut den meisten Futterplänen. Da wird dann ja immer noch drauf hingewiesen das möglichst mit Öl zu tun damit er die Vitamine aufnehmen kann.

• Das wurde vermutlich einfach von der menschlichen Ernährung übertragen. Wir essen aber viel grössere Gemüse- und Obstmengen, und weniger Fleisch. Zudem brauchen wir das Vitamin C aus den Pflanzen, Hunde können das selber herstellen.

Obst und Gemüse sind Lieferanten von Rohfaser, sekundären Pflanzenstoffen, und in geringerem Masse auch einige Mineralien. Fleisch und Innereien enthalten fast alle notwendigen Vitamine in genügender Menge (bei den Anteilen in der Hundefütterung), knapp wird es höchstens bei einigen der B-Vitamine. Die sind aber im Getreidekorn reichlicher vorhanden als im Gemüse.

• Geordy ist auch ein perfekter Maekler und der mag einfach wirklich diverse Dinge nicht. Der weiss sehr genau, dass es nichts anderes gibt und frisst in aller Regel trotzdem mit sehr langen Zaehnen und zig toetenden Blicken. Aber mir macht das keinen Spass und das ist mit ein Grund dafuer, dass ich nur noch zur Haelfte frisch fuettere und es zur anderen Haelfte Geordys hochgeliebtes Koebers-Futter gibt.

Ich halte auch nicht wirklich was von Wegnehmen und Hungernlassen bis in alle Ewigkeit... aber ich haette mich bei Geordy nicht darauf eingelassen, ihm ungeliebtes Futter sofort zu tauschen oder zu verbessern. Ich schaetze ihn durchaus so ein, dass er das zu seinen Gunsten ausgenutzt haette.

• ja ich kann auch nur sagen, dass unser kleiner ein ganz schöner Mäkel ist, ähnlich wie die KAtzen. Haben dann nach Dosen gesucht, die ihn ansprechen: Pet Fit und all das teure zeug hat er nicht genommen. Am liebsten waren ihm dann tatsächlich die Aldibüchsen, die jetzt aus dem Sortiment sind. In der Regel mischen wir sein Futter auch mit gekochtem: Nieren, Hähnchen etc. Es geht zwar schlppend und meist sucht er nur das "Feine" raus, aber nach dem Abnedspaziergang wird der Napf in der Regel blank geleckt :)

• Schara mag auch kein Gemüse. Macht ja nix. Misch ich halt alles zusammen, wenn ich mal für sie koche. Ist halt dann ein pürierter Pamp, aber sie frisst es. Erst kürzlich gabs Kartoffeln, Zucchini, Möhren mit Kalbsleber. Alles kurz gekocht, dann püriert. Hmmmm, schaut eklig aus, aber Hundi mags.
    Wenn eine Karotte unpüriert drin liegt, wird die ausgemustert und landet neben dem Napf. Ehrlich!
    Ansonsten frisst sie allerdings jegliches TF und NF. Daher sehe ich das nicht so tragisch.

Diese Hungermethoden, die empfohlen werden, klingen ja ganz nett, aber durchziehen könnt ich es wohl auch nicht. Ich persönlich stehe dazu, dass ich meinen Hund auch gerne mal verwöhne.

Es gibt doch auch Gemüseflocken. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die TS. Mit Wasser aufgequollen und mit Fleisch gemischt. Müsste man mal ein kleines Säckchen kaufen und probieren.

• Zitat

Vielen Dank für die Tipps hier und über PN. Falls ihr noch mehr habt immer her damit.

Ich für mich habe beschlossen Freddy nicht mehr hungern zu lassen. Ich will nicht das mein eh schon dünner Hund total abmagert. Ich will keinen Hund der lautes Bauchgrummeln über Tage und Nächte hat und sich regelmäßig übergeben muß.Ich denke sowas kann nicht gesund sein, verursacht evtl Magengeschwüre... dann hab ich ganz andere Probleme. Und dann frisst er auch nicht mal mehr heißgeliebtes....

Gras frisst Freddy nur wenn ihm schlecht ist....

Warum gibst du ihm dann nicht einfach die Sachen, die er eh frisst? :???:
    Ist er denn gesund? Was sagt der Tierarzt... ?

Für mich ist das viel zu viel Aufwand rund ums Fressen...
    und der Verdacht, dass du ihn dir selber zum Mäkler erzogen hast, ist nach wie vor nicht ausgeräumt...
    (sondern erhärtet sich eher durch die o.g. Bemerkung)

Mach nich so viel Aufhebens ums Fressen.

• also ich weiss ja nicht, wo ihr son quatsch her habt, dass der hund kein gemüse/obst braucht.. :mute: :mute: aber das ist zum glück nicht das thema...

meine madame mäckelt auch ganz gern mal rum.. besonders innerein gehen definitiv nur gewolft und untergemischt..
    ab und an wie diesen monat gibts aber halt leber am stück mit ihm futter und da is das drama dann perfekt..
    allerdings kann ich bei lilly die 'wegstellmethode' ganz gut umsetzen, dass sie alles frisst bis auf die leber und DIE stell ich dann nach der grossen runde wieder hin und da hat sie halt - wenn auch widerwillig - einfach son knast, dass es rin kommt.. :)

auch wenn man sich den mäckler natürlich teilweise selber hinzieht, so würd ich es doch nicht aushalten den hund eine woche lang nicht zu füttern.. das ist echt derbe.. schwierige sitation..
    ich beneide dich nicht, um das problem.. :|

• Zitat

also ich weiss ja nicht, wo ihr son quatsch her habt, dass der hund kein gemüse/obst braucht.. :mute: :mute: aber das ist zum glück nicht das thema...

Und warum soll das Quatsch sein - bloss weil es in einer Barf-Fibel oder HP so steht? Abertausende von Hunden, die ohne Gemüse/Obst gesund und munter sind, beweisen das Gegenteil....

PS: Ich habe übrigens nur geschrieben, dass der Hund die Vitamine aus dem Gemüse nicht braucht. Schau dir mal die Tabellen mit den Vitamingehalten an, dann ein bisschen rechnen, und du siehst sofort, wo der Hund bei einer typischen Barf-Ration die Vitamine herhat....

• was mir noch einfällt:

Mein Sammy hat mir anfangs bestes Lamm vor die Füße gespuckt. :headbash:
    Ihm musste ich anfangs das Fleisch auch anbraten, weil er schlicht kein Frischfleisch kannte.
    Mittlerweile frisst er mit Begeisterung auch rohe Leber! :)

vll. hilft dir das dann auch schon mal weiter, den Speiseplan zu erweitern :)
    Bei Herz , etc. was er nur angebraten frisst, zunehmend roher servieren...

frisst er denn grünen Pansen oder Blättermagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!