Was mach ich nur mit meinem Dauermäkler?

• Ironischerweise ging bei uns die Mäkelei los als ich mein Fräulein von dem Royal Canin, dass die 'Züchterin' mir mitgegeben hatte loskriegen wollte. Ich war hier im DF gelandet und las Eschas Beiträge über Nierenprobleme und alles schrieb 'Um Gottes Willen, RC, bloss nicht!' und, zack, ging sie los die Odyssee.
    Gleichzeitg war ich zu Weihnachten bei meinen Eltern und mein Vater gab der Maus in der Küche Abschnitte von gebratenem Rumpsteak. Den Blick meines Hundes werde ich nie vergessen: Die Erkenntnis, was die MEnschen da tatsächlich so essen und dass das so gut schmeckt wie es riecht. :lol: Voila, geboren war die Mäklerin. Und da ihc gleichzeitig versuchte auf kaltgepresses Lupo Vet umzustellen find der Kampf ums Fressen an.

Mittlerweile geht es besser. Ich wollte ja weg vom Trofu und Nafu mag sie halt in der Regel nicht. (Obwohl sie gerade ne Testportion Chewis verspeist hat) Und wenn man wie ich viel unterwegs ist, muss man erstmal ein gutes NaFu finden.
    Na ja, und dann gibt's die Situationen wo man einen Hund zwingt etwas zu essen (hier Real Nature Nafu mit Kaninchen - reingeschaufelt während eine gieriger Labbi mit tropfender Schnauze daneben stand) und dann kotzt der Hund es einem ne Stunde später unverdaut vor die Füsse. Da fragt man sich dann mag er das jetzt nicht was im Napf liegt, oder verträgt sie es schlicht nicht??
    Und deshalb gibt es hier Huhn jetzt nur noch als Dose oder gekocht, denn roh frisst sie es fast nie und wenn doch bekommt sie stinkende Blähungen. :ka:
    Gemüse wurde weitgehend ersetzt durch ne Portion Pansen 2-3 Mal die Woche und da ich Probleme habe, den richtigen Calciumbedarf einzuhalten gibt's nen Zusatzpulver. Das frisst sie Gott sei Dank.

Ich erlaube meinem Hund das Mäkeln bis zu einem gewissen Grad, denn sie will ja in der Regel das 'bessere' Futter. Ich hab halt nur keine Lust so nen MEgaaufwand mit ihrem Essen zu betrieben weswegen ich heilfroh bin, dass ich ein Trofu gefunden habe, das sie frisst. Und rate mal welche Sorte?? Genau Royal Canin (Intestinal) :headbash: Nur isses mir nach 10 Monaten Futtertheater mittlerweile egal. Es gibt ja noch genug anderes im Napf.

• oki, dann hast du doch nen abwechslungsreichen Speiseplan... :)
    Rindfleisch, Pute, Pansen, dazu Knochen..

damit kommt er doch gut hin....

frisst er Fisch?
    ich weiß nicht, ob ichs überlesen hab... Fisch wär noch gut, wegen der Omega III Säuren.
    Ich lös das allerdings so, dass meine dann Dosenfutter mit Fisch kriegen.... oder mal ne Dose Thunfisch.

Trockenfutter gibts bei uns unterwegs als Leckerlis zum Suchen...

meine fahren voll auf Brot ab... damit hättest du dann auch Vitamin B in der Nahrung drin...
    .. und selbstgekochte Hühnersuppe (viele Wurzeln und normales Suppenkraut, ungesalzen) ist der Hit!! So schnell kannste gar nicht gucken, wie die alle ist. :D
    (da hat Bungee... wenn auch mit langen zähnen... Porree verspeist :lol: ) Wurzeln fressen eigentlich alle Hunde gerne.

• Ja er frisst Fisch...aber auch nur angebraten...oder den Thunfisch aus der Dose oder geräucherte Sprotten...oder geräucherte Forelle wenn ich meine nicht ganz schaffe... ;)

Brot? Nee das nimmt er getrocknet nicht...hatte ihm im Stall mal was von den Pferden angeboten...das wollte er nicht. Aber ich kann nicht ausschließen das er bei seiner Tagesmutti nicht mal ne Scheibe mit Leberwurst bekommt. :roll:

Wurzeln, also wenn du Möhren meinst ist das einzige was ich mit viel trickserei in den Hund bekomme.

• aber das reicht doch!!! Warum muss er alles fressen?
    Solange du nen ausgewogenen Barfplan zustande kriegst...

Meine Bordercolliehündin hat mit Vorliebe Obst und Gemüse gefressen, Bungee hat mich nur irritiert angeguckt, als ich ihr Tomate vor die Nase gehalten hab. :smile:

wenn er Pansen nimmt, dann gib ihm den doch zweimal in der Woche... ggf. ab und an mal ein bisschen gewolften Blättermagen dazu.

• Meinst du? Wenn ich so lese was die anderen hier ihren Hunden für wilde Mischungen geben krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen...

Und dann hab ich eben noch das Gewichtsproblem... cih denke dafür müßte er eben bißchen getreide oder so nhemen, aber das will er noch weniger als Gemüse...

• n schlechtes Gewissen ist immer ein schlechter Berater ;)
    Hunde sind nu mal unterschiedlich...

er frißt doch TroFu oder Dosenfutter, dann pepp doch den Plan damit auf..., bis er das Gewicht hat, das dir vorschwebt... :)
    oder schlicht mehr Fleisch (und entsprechend Knochen...)

hattu Foto von Hundi? :gott:

• Zitat

Und warum soll das Quatsch sein - bloss weil es in einer Barf-Fibel oder HP so steht? Abertausende von Hunden, die ohne Gemüse/Obst gesund und munter sind, beweisen das Gegenteil....

PS: Ich habe übrigens nur geschrieben, dass der Hund die Vitamine aus dem Gemüse nicht braucht. Schau dir mal die Tabellen mit den Vitamingehalten an, dann ein bisschen rechnen, und du siehst sofort, wo der Hund bei einer typischen Barf-Ration die Vitamine herhat....

ich bin mir nicht sicher, ob der wolf sich überlegt hat, woher er seine vitamine anhand deiner tabelle bekommt, wenn er hunger hat...
    nachweislich, und das kannst du an deinen hunden sicher bestätigen, fressen sie draussen von gras, über beeren bis hin zu kot verschiedene dinge weil sie ihren bedarf damit ausgleichen..
    ich steh aber absolut nicht drauf, dass mein hund draussen irgendwelches zeug frisst.. daher decke ich seinen bedarf gerne mit seinen mahlzeiten...

meine absicht ist es sicher nicht, dir einzureden, dass du gemüse und obst zufüttern sollst - gott bewahre.. jeder darf selber entscheiden, was er seinem hund gibt..
    aber es entspricht dann in meinen augen nicht der der biologischen art, wie sich ein hund ernährt.. genausowenig wie ich leute, die fleisch und gemüse kochen noch als bar(oh)fer bezeichne..
    keineswegs will ich damit aber sagen, dass diese menschen falsch füttern!! da ich fast alles wolfen muss, ist es auch nicht naturgetreu.. :ugly:

und die geschichte oder das argument mit dem 'gesunden hund'...
    es gibt auch hunde, die werden 20 jahre alt und das nur mit trockenfutter, oder pedigree.. die waren auch gesund bis ans ende und starben an herzversagen.. und damit schliesst sich der kreis wieder..
    es gibt keine perfekte vorlage.. jeder muss seinen hund so füttern, wie ers am besten verträgt.. so würde er es auch in der freien natur tun.. er würde sich DAS suchen und jagen, was er fressen möchte..
    daher muss auch für freddy das richtige gefunden und dann mit dem notwenigen kombiniert werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!