Voraussetzung für CAC-CACIB Ausstellungen?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun angefangen meinen Hund auszustellen und blicke bei all den Abkürzungen und vor allem bei den Anmeldeformularen noch nicht so durch. Eventuell kann mir jemand helfen?


    Und zwar möchte ich mich für die European Dog Show 2013 in Genf anmelden. Dort haben sie aber 2 Shows.


    Eine heisst: Eurodogshow 2013 with CAC & CACIB European title
    Die andere: Dog Show CACIB-CAC
    Hier der Link: http://www.eurodogshow.ch/page05E.html


    Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist? Bzw ob ich mich bei dieser CAC-CACIB Show anmelden kann oder muss mein Hund eine Voraussetzung erfüllen? Ich finde leider niergends eine Erklärung für den Unterschied der Shows. Wir sind in der Jüngstenklasse gestartet und haben vv1 bekommen.


    Danke für Eure Hilfe!

  • du kannst deinen hund auf beiden shows melden. auf beiden shows kannst du anwartschaften für den nationalen championtitel (CAC), sowie den internationalen championtitel (CACIB) bekommen. einziger unterschied: bei der eurodogshow bekommt der CACIB-gewinner (rüde/hündin) noch nen tagestitel zugesprochen (müsste der european winner sein), vergleichbar mit hier in deutschland europasieger und bundessieger. ist aber wie gesagt nur nen tagestitel.
    welche klasse startest du denn? jugendklasse? da ist es dann eh egal mit dem CACIB. CAC weiß ich in dem land nicht, gibt ja länder, da kann man auch aus der jugendklasse heraus das CAC bekommen, und ansonsten gilt: jugend-CAC. ob es sowas wie den junior european winner gibt, kann ich dir nicht sagen, auf der show war ich noch nicht.


    bei der show am 29. ist die hundemenge auf 4.000 begrenzt, da sollte man also fix sein mit dem melden, die zahl ist schnell erreicht.

  • Super, vielen Dank für deine Antwort!
    Was sind den Anwartschaften? Wie sammle ich die? Passiert das automatisch?


    Bis dann wird mein kleiner 17 Monate alt sein, also werden wir in der Jugendklasse starten. Aber es gibt ja noch die Zwischenklasse und die offene Klasse, bei denen kann man ja mit 17 Monaten auch mitmachen. Für welche Klasse kann und soll ich mich anmelden? Alle drei? Ist echt schwierig mit all diesen Klassen für einen Anfänger *seufz*

  • Wo Du dich anmeldest, ist abhängig vom Stand deines Hundes.
    Ist dein Hund noch nicht so weit entwickelt und noch unfertig, bringt es dir nix ihn in der offenen auszustellen, da deine Chancen da recht schlecht sind.


    Du bekommst Bescheinigungen für die Anwartschaften.
    Beim dt. Champion VDH brauchst du z.B. fünf Anwartschaften. Dann kannst Du einreichen, dass dies so geändert wird in der Ahnentafel, etc.

  • wie er sich so gibt. ich sag mal so, die meisten rüden brauch man mit 17 monaten nicht in die offene klasse zu stellen, dafür sind sie körperlich und geistig zu unreif, da laufen rüden bis zu nem alter von 7 jahren rum.


    ich persönlich würde zwischenklasse melden, aber das ist das denken eines ausstellungsfreaks, weil ich immer versuchen würde ein CAC oder CACIB zu bekommen, also da geht es um mehr, als in der jugendklasse.
    für nur mal so zum reinschnuppern ist aber auch jugendklasse ok. der meldepreis für die beiden klassen ist ja auch der gleiche. bitte nicht alle drei klassen melden. hast du nen ausgeschlafenen ausstellungsleitet, so wird er dich kontaktieren und dich auf den fehler hinweisen, oder er steckt dich auf gut dünken irgendwo rein. ist da viel chaos kann es auch passieren, dass dir drei mal meldegebühr berechnet wird...


    die anwartschaften bekommst du nicht automatisch, du hast kein anrecht. jeder mit V1 bewertete hund KANN eine bekommen, aber müssen tut der richter nichts. ich hab mit sam auch schon in der jugendklasse ein V1 ohne anwartschaften bekommen (gerechtfertigt!).

  • Auch in der Schweiz wird für die Jugend und Senioren (Veteranen) Klasse ein eigenes CAC vergeben. Die Sieger, die das Jugend-CAC und das Senioren-CAC (Anwartschaften) erhalten, nehmen am BOB Wettbewerb teil. Allerdings nur die in einem gesonderten Ausscheidungsverfahren ermittelten, jeweils beste Hündin oder bester Rüde.


    Die Anwartschaften für CACIB und das eigentliche CAC werden nur in der Zwischen, Champion und Offenen Klasse vergeben.


    Der Titel FCI-Europasieger 2013 bringt keine zusätzliche Anwartschaft, kann aber auf der Ahnentafel eingetragen werden und zeitlebens geführt werden.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Oh mein Gott, ich verstehe kein Wort... ausser das ich nicht in der offenen Klasse ausstellen soll.


    Ok, bleiben Jugendklasse oder Zwischenklasse. Welches soll ich denn nun melden? Beide? Zwischenklasse?


    Ich besuche Ausstellungen weil ich meinen Rüden mal als Zuchtrüden zur Verfügung stellen will. Dies wurde mir vom Züchter empfohlen weil er so schön ist. Mein Züchter hilft mir schon, nur ist der immer so beschäftigt das er kaum Zeit hat für meine Anfragen und das immer ewig dauert bis ich eine Antwort erhalte.

  • Hab ich das richtig verstanden das es in der Jugendklasse um "nichts" geht und in der Zwischenklasse geht es um einen Titel?
    Und falls ich jemals eine Anwartschaft erhalten sollte, dann würde mir das der Richter so sagen?


    Ist echt nicht einfach für einen Anfänger durchzublicken...

  • Ausstellungen in der Jugendklasse gelten noch nicht für die Zuchtzulassungen. Titel kannst du hier trotzdem erreichen "Jugendsieger" zum Beispiel.


    Wenn du mal eine Anwartschaft für irgendetwas bekommst, dann steht das auf deinem Richterbericht.



    ...von unterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!