Voraussetzung für CAC-CACIB Ausstellungen?
-
-
Zitat
Ausstellungen in der Jugendklasse gelten noch nicht für die Zuchtzulassungen. Titel kannst du hier trotzdem erreichen "Jugendsieger" zum Beispiel.
das stimmt nicht (zumindest bei meiner rasse).
@TS: ich persönlich würde dir die jugendklasse empfehlen, da meiner erfahrung nach dort ein bißchen weniger wert auf 'perfektes ausstellen' gelegt wird (ihr seid ja noch neulinge). bei deiner (recht seltenen) rasse dürften die einzelnen klassen allgemein eher dünn besetzt sein, oder?
cac/cacib sind anwartschaften für championtitel und das wird auf dem richterbericht vermerkt.
WICHTIG: Melde dich nur für eine Klasse an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Voraussetzung für CAC-CACIB Ausstellungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
das stimmt nicht (zumindest bei meiner rasse).
@TS: ich persönlich würde dir die jugendklasse empfehlen, da meiner erfahrung nach dort ein bißchen weniger wert auf 'perfektes ausstellen' gelegt wird (ihr seid ja noch neulinge). bei deiner (recht seltenen) rasse dürften die einzelnen klassen allgemein eher dünn besetzt sein, oder?
cac/cacib sind anwartschaften für championtitel und das wird auf dem richterbericht vermerkt.
WICHTIG: Melde dich nur für eine Klasse an!
Ah ok. Habe es eben nachgelesen.
Mindestalter für das Erlangen der Zuchtzulassung liegt bei 12 Monaten, wird aber von den einzelnen Vereinen selber festgelegt. (innerhalb des VDH) -
Zitat
Ah ok. Habe es eben nachgelesen.
Mindestalter für das Erlangen der Zuchtzulassung liegt bei 12 Monaten, wird aber von den einzelnen Vereinen selber festgelegt. (innerhalb des VDH)das mindestzuchtalter hat ja aber nichts mit der ausstellungsklasse zu tun oder nur indirekt.
bei den border collies kann auch vor erreichen des mindestalters gekört werden, aber eben noch kein zuchteinsatz erfolgen. -
Zitat
bei deiner (recht seltenen) rasse dürften die einzelnen klassen allgemein eher dünn besetzt sein, oder?
ich nehme diesen satz zurück, irgendwie habe ich gedacht jemand anderes hat diesen Thread gestartet!
sorry! -
Zitat
das mindestzuchtalter hat ja aber nichts mit der ausstellungsklasse zu tun oder nur indirekt.
bei den border collies kann auch vor erreichen des mindestalters gekört werden, aber eben noch kein zuchteinsatz erfolgen.Soweit ich weiß, ist es bei uns so nicht der Fall und für die Zuchtzulassung gelten nur Ausstellungen ab der Zwischenklasse. Ich meine, dies sei eine allgemeine VDH-gültige Regelung, bin mir dies bezüglich aber nicht gänzlich sicher.
-
-
Zitat
Wo Du dich anmeldest, ist abhängig vom Stand deines Hundes.
Ist dein Hund noch nicht so weit entwickelt und noch unfertig, bringt es dir nix ihn in der offenen auszustellen, da deine Chancen da recht schlecht sind.Du bekommst Bescheinigungen für die Anwartschaften.
Beim dt. Champion VDH brauchst du z.B. fünf Anwartschaften. Dann kannst Du einreichen, dass dies so geändert wird in der Ahnentafel, etc.*Verbesserung* : Vier waren es, nicht fünf.
-
Zitat
Soweit ich weiß, ist es bei uns so nicht der Fall und für die Zuchtzulassung gelten nur Ausstellungen ab der Zwischenklasse. Ich meine, dies sei eine allgemeine VDH-gültige Regelung, bin mir dies bezüglich aber nicht gänzlich sicher.
hab aus neugier jetzt mal in verschiedene körordnungen reingeschaut und wir haben beide recht ;-)
hier mal beispielhaft von DLC, PSK und CfBrH die paragraphen zu den notwendigen ausstellungsergebnissePSK Pinscher Schnauzer Klub
ZitatDie Phänotyp-Beurteilung erfolgt anlässlich einer Zuchtzulassungsveranstaltung. (Anmerkung: Mit Phänotyp-Beurteilung ist nicht die Registrierung/ Phäno-typisierung eines Hundes gemeint. Die Phänotyp-Beurteilung ist die Beschreibung der äußeren Merkmale eines Hundes anlässlich einer Zuchtzulassungsveranstaltung – ähnlich wie die Formwert-Beurteilung auf einer Ausstellung, in der Regel aber viel ausführlicher und umfassender). Die Phänotyp-Beurteilung hat durch einen für die ZZL zugelassenen Zuchtrichter zu erfolgen. Als Zugangsvoraussetzung für die Zuchtzulassungsveranstaltung ist die einmalige Teilnahme an einer OG- oder KSA-Ausstellung (im zuchtfähigen Alter) mit mindestens der Formwertnote „sehr gut“ durch einen PSK Zuchtrichter erforderlich.
Besteht ein Hund die Phänotyp-Beurteilung nicht, so ist eine einmalige
Wiederholung möglich.CfBrH Club für Britische Hütehunde
ZitatZwei Ausstellungsbewertungen von zwei verschiedenen Richtern mit der Formwertnote
„vorzüglich“ oder „sehr gut“, wobei die Bewertung und Formwertnote des zulassenden
Richters maßgeblich ist.
DLC Deutscher Landseer ClubZitatSoll ein Rüde oder eine Hündin zur Zucht zugelassen werden, so muss der Hund auf internationalen oder nationalen Zuchtschauen des VDH mit angegliederter Sonderschau des DLC bzw. auf Spezial-Zuchtschauen des DLC (Clubschauen) in “Offener Klasse” bzw. in der „Zwischenklasse“ oder in der „Championklasse“ mindestens zweimal die Formwertnoten “vorzüglich” oder “sehr gut” unter verschiedenen Richtern erwerben, wobei mindestens eine der geforderten Formwertnoten auf einer Clubschau des DLC erlangt werden muss. Die
Zuchtzulassung kann aus begründetem Anlass vom Vorstand entzogen werden. -
Gut, also vereinsabhängig
...von unterwegs
-
sorry, ich muss mich nochmal korrigieren (bin eben doch im cfbrh zuhause), beim PSK gibt es neben durchführungsbestimmungen zur zucht, noch ein körordnung und in dieser steht folgendes
Zitatdrei Bewertungen mit mindestens "sehr gut" im zuchtfähigen Alter, erteilt von zwei versch. vom PSK/VDH anerkannten Zuchtrichtern
Pinschi: sorry für das chaos! eventuell kannst du ja licht ins dunkel bringen (nach rücksprache mit deinem züchter) was genau jetzt beim Pinscher für die Körung/Zuchtzulassung notwendig ist!
-
Ok, ist das kompliziert... Ja, wir sind Anfänger, werden aber bis dann noch 4-5 Ausstellungen sowie ein Ringtraining absolviert haben. Meint ihr ich würde es dann nicht bereuen mich nicht für die Zwischenklasse angemeldet zu haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!