Voraussetzung für CAC-CACIB Ausstellungen?

• Zitat

Du darfst nur in einer Klasse melden. Und man nimmt nie die Klasse, in der der Hund so ziemlich der jüngste ist. Ein Junghund kann noch so schön sein, er wird nie die Ausstrahlung eines erwachsenen Hundes haben.

Gaby und ihre schweren Jungs

Ok, also dann muss ich mich in der Jugendklasse anmelden, ist das richtig? Und für welche Ausstellung, die normale, die CAC-CACIB oder kann ich auch beide?

• Die Ausstellungen sind i.d.R. an zwei unterschiedlichen Tagen. Wenn du zweimal ausstellen willst, dann kannst du auch zweimal melden.
    Jugendklasse wäre sicher das sinnvollste.

Über das Erreichen irgendwelcher Titel würde ich mir vor der ersten Ausstellung noch gar keine Gedanken machen. Vielleicht passt dein Hund gar nicht in den Standart, ist kein Schönheitschampion etc. Warte erstmal ab, was die Richter sagen, bevor du fest mit irgendwelchen Titeln rechnest.

• Nein nein ich rechne mit keinen Titeln, obwohl ich mich schon freuen würde :smile:

Ich denke mein Hund hat schon Chancen, seine Eltern sind beide Champions und wir haben auch schon ein vv1 bekommen. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, für mich ist er eh der Schönste :D

Da ich einen Teil meiner Familie am Ausstellungsort habe werde ich sowieso mehrere Tage dort sein, deshalb dachte ich ich nutze es und stelle an beiden Tagen aus. Aber ich möchte auch nicht fehl am Platz sein, deshalb habe ich Hemmungen wegen dem CAC-CAVIB bzw ich mache mir einfach Gedanken ob wir dort am richtigen Ort sind.

• Zitat

Ok, also dann muss ich mich in der Jugendklasse anmelden, ist das richtig? Und für welche Ausstellung, die normale, die CAC-CACIB oder kann ich auch beide?

Wie Kim schrieb kannst Du für beide Tage melden. Einmal für die Internationale (CACIB) und einmal für die Nationale (CAC) Ausstellung.

Du mußt dir nur merken, pro Tag darfst Du nur eine Klasse melden. Wenn dein Hund das Alter hat, daß er in alle drei Klassen paßt, mußt Du dich pro Tag für eine entscheiden.

Was Du allerdings machen kannst ist, z. B. bei der CACIB die Jugendklasse zu melden und am nächsten Tag bei der CAC die Zwischen oder Offene Klasse.

Allerdings würde ich dir die Offene Klasse abraten, denn erfahrungsgemäß gibt es äußerst selten einen Junghund, der die drei bis vier jährigen Hunde im Formwert übertrifft.

Um dich total zu verwirren, es gibt noch einen Wettbewerb in dem Du starten könntest. Den muß allerdings dein Züchter melden, wenn er genügend Hunde - drei - aus seiner Zucht, an diesem Tag beisammen hat. Das ist die Zuchtgruppe :D

• Zitat

Nein nein ich rechne mit keinen Titeln, obwohl ich mich schon freuen würde :smile:

Ich denke mein Hund hat schon Chancen, seine Eltern sind beide Champions und wir haben auch schon ein vv1 bekommen. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, für mich ist er eh der Schönste :D

Da ich einen Teil meiner Familie am Ausstellungsort habe werde ich sowieso mehrere Tage dort sein, deshalb dachte ich ich nutze es und stelle an beiden Tagen aus. Aber ich möchte auch nicht fehl am Platz sein, deshalb habe ich Hemmungen wegen dem CAC-CAVIB bzw ich mache mir einfach Gedanken ob wir dort am richtigen Ort sind.

So ist es richtig. Der eigene Hund ist immer der Schönste, egal wie es die Richter sehen :D

Mach dir keine Gedanken. Ausstellen macht naturgemäß mehr Spaß, wenn man auch Erfolg mit dem eigenen Hund hat.
    Warum solltest Du fehl am Platze sein?
    Wenn selbst der Züchter es befürwortet, sieht er in deinem (seinem) Hund doch Potential. Ausstellen macht auch Spaß. Man kommt mit Gleichgesinnten zusammen, man kann sich mit erfahrenen Hundehaltern der gleichen Rasse austauschen, so manches Problemchen, falls vorhanden, kann gelöst werden. Man erfährt viel nützliches und hat gemeinsam Freude an den Hunden.

Nur Mut, Du weißt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

• Zitat

Tja meine liebe, das hast du nicht geschafft. Ich kenne zwar nicht viel, aber die Zuchtgruppe kenne ich :D . Da haben wir schon den ersten Platz gemacht *stolzbin*

• Das ist so, meiner ist sowieso der Schönste, Beste, Tollste ;)
    Ok, dann werde ich für beide Tage in der Jugendklasse melden.
    Ausstellen macht irgendwie süchtig *g*

• Hallo,
    zum Thema Körung:
    Die Körung ist im PSK eine zusätzliche, mehrteilige Prüfung, die für die "normale" Zuchtzulassung nicht notwendig ist. Es ist ein Sahnehäubchen. Eine Körung besteht aus den Teilen Ausdauerprüfung, Begleithundprüfung, Ausstellungsergebnisse und eben die Körveranstaltung selber, an der eine Art Wesenstest (etwas vollkommen anderes als der Wesenstest für SoKas) gemacht wird. Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen absolut schaffbar, sofern der Hund keine echten psychischen Macken hat und sofern natürlich auf dem Platz gearbeitet wird (BH).

Für die Zuchtzulassung an sich, also die Erlaubnis, zu decken, gibt es neuerdings Veranstaltungen, die an einem Tag abgehalten werden und bei denen eine Formwertnote vergeben wird und auch eine Art kleiner Wesenstest gemacht wird. Soweit gilt es für Deutsche und Zwergpinscher gleich. Was die DP zusätzlich zur Zuchtzulassung brauchen (HD-Röntgen? Augen?), weiß ich nicht. Zwerge brauchen eine Augenuntersuchung.

Dies bezieht sich natürlich nur auf Hunde mit PSK-/FCI-Papieren.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausstellen :)
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!