Junghund
-
-
Hallo ihr,
wir füttern unsere beiden Hunde mittlerweile ja wieder frisch und haben da mal eine Frage zur Menge beim Junghund.
Pumba wiegt knapp 13kg und ist 20 Wochen alt. Unser erster Hund hat erst mit knapp einem Jahr Frischfutter bekommen und wurde daher direkt als "Erwachsener" gehandhabt. Für den Kleinen haben wir uns die Welpen Broschüre von Swanie Simon etc. gekauft.Was allerdings aus der Literatur nicht so direkt hervorgeht ist die Reduzierung der Futtermenge. Pumba ist eher schlank und bekommt immernoch 6% vom aktuellen Körpergewicht auf 2 Mahlzeiten verteilt. Mittlerweile habe ich die Fleischmenge von 80% auf 70% runter gekürzt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Einfach warten ob er zunimmt und dann % mäßig runger gehen? Oder gibt es da eine bestimmte Regel? Wievel % haben eure Junghunde denn in dem Alter bekommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hund beobachten und wenn er moppelig wird weniger geben wenn er weniger wird mehr geben. Diese Angaben so und soviel % vom Körpergewicht sind lediglich grobe Richtwerte.
-
So in der Art habe ich mir das schon gedacht bzw. wollte es so machen. Nur rechne ich als verkappter Mathematiker immer gern alles bis ins kleinste Detail aus Es ist also nicht "schlimm" das er noch 6% bekommt? Momentan ist er schön schlank aber nicht zu dünn, nimmt regelmäßig zu und wächst so vor sich hin.
Meine Tierärztin hatte mir auch prophezeit das der Hund Wachstumsstörungen mit ED und weiß Gott was alles bekommt weil er gebarf wird. Bin dann gleich los gefahren und habe Trockenfutter gekauft .... das ich dann verschenkt habe
-
was soll denn schlimm daran sein? Wenn weder zu dünn noch zu dick ist, ist doch alles bestens.
-
Vermutlich habe ich mich vom Tierarzt doch etwas verunsichern lassen. Ich dachte da an Proteinüberversorgung, zu schnelles Wachstum etc.
-
-
Zitat
So in der Art habe ich mir das schon gedacht bzw. wollte es so machen. Nur rechne ich als verkappter Mathematiker immer gern alles bis ins kleinste Detail aus Es ist also nicht "schlimm" das er noch 6% bekommt? Momentan ist er schön schlank aber nicht zu dünn, nimmt regelmäßig zu und wächst so vor sich hin.
Meine Tierärztin hatte mir auch prophezeit das der Hund Wachstumsstörungen mit ED und weiß Gott was alles bekommt weil er gebarf wird. Bin dann gleich los gefahren und habe Trockenfutter gekauft .... das ich dann verschenkt habe
das hat mir meine TA auch gesagt
hab dann ewig gegooglet und bin bei puppy large von orijen und das puppy von wolfsblut gelandet.
leider ist meiner vom orijen total aufgebläht geworden und bekam ziemlich durchfall (allerdings erst nach 2 wochen der fütterung?), hab dann erst mal 2 wochen nur reis oder kartoffelstock mit hühnchen gegeben und ende der 2ten woche langsam wolfstblut untergemischt. leider macht sein magen wieder total viele geräusche und er bekommt wohl langsam auch blähungen (füttere das jetzt gerade mal 2 tage ohne reis/hühnchen)..und bin mir am überlegen doch auch wieder auf das barfen umzusteigen... weil meinen vorherigen hund hab ich auch gebarft und dem gings damit super, aber - wie ihr auch - erst nach ca 1.5 jahren..
und da ich eh schon total angst hatte beim barfen was falsch zu machen und dann meine TA nur die hände über dem kopf zusammen geschlagen hatte, weil ich frisch fütterte - die angesprochenen wachstumsstörungen, er würde zuviel calcium aufnehmen, zu schnell wachsten etc- hab ich halt auch Trofu geholt..
aber mit den blähungen kann das ja so nicht weitergehen?? ich hab auch die broschüre von swantje.
was habt ihr denn für einen hund? habt ihr schon einen plan erstellt?lg :)
-
Hallo,
habe da nochmal eine Frage zum Junghund Barf. Wir füttern unsere Hündin ein mal am Tag und den Junghund noch zwei mal.
Ab wann kann ich denn auf eine Mahlzeit täglich umstellen? Der Zwerg ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ist das ok wenn er in 1-2 Wochen seine Hauptmahlzeit Abends bekommt? Es gibt natürlich über den Tag verteilt immer mal ein paar Stücke Trockenfutter aus der Hand aber die Barf-Mahlzeit gäbe es dann komplett Abends aus dem Napf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!