Was ist aus Totilas geworden?

• Zitat

Das sehe ich nicht so. Auf dem Video mit Edward Gal ist er WEIT vom Zirkuspferd weg... er WAR ein wirkliches Dressur-Ausnahmepferd.

Naja..er zeigt Dinge die so eigentlich nicht sein sollten und bekommt Höchstnoten. Er zeigt den starken Trab z.B. einfach nicht so, wie er laut FEI-Handbuch sein sollte. Und das wird dennoch gut bewertet.

• hat mich auch gewundert: Die Hinterhand tritt doch gar nicht genug unter. Eigentllich soll doch von DA der Schub kommen, oder nicht?

Zitat

Totilas-Neustart mit umstrittenem Coach
    Welt, 16.10.2012
    Matthias Rath und Totilas verpassten wegen einer Erkrankung das große Ziel Olympia. Inzwischen trainieren beide wieder. Mit dabei ist der hierzulande umstrittenen hölländische Coach Sjef Janssen.

...

"Wir kommen gut zurecht", kommentierte Rath die Zusammenarbeit mit Janssen, dessen Trainingsmethodik hierzulande viele Kritiker hat. Schon im Januar brach in Teilen der deutschen Dressurszene ein Sturm der Entrüstung aus, als die geplante Kooperation mit dem niederländischen Coach bekanntwurde. Janssen gilt als Verfechter der in Deutschland verpönten Rollkur – er selber spricht von LDR-Methode, das steht für low, deep and round.

http://www.welt.de/regionales/…t-umstrittenem-Coach.html

• Dass der Mitteltrab mit auffallender Vorhand-Aktion aber mit fehlender Hinterhand mit sehr guten Noten bewertet wird ist aber auch nichts Neues.... also ein schlechter Punkt um ein Pferd zu bewerten. Ich finde die Kadenz, die er zeigt, beispielsweise sehr gut und auch den Schub aus der Hinterhand in der Passage sowie die Hankenbiegung in der Piaffe die man leider nicht oft sieht. Jetzt mal auf Gal bezogen...

• Ich denke das die Konstillation der Beiden einfach nicht harmoniert.
    Vom Pferd erwartet man wie immer Höchstleistungen die der Rath einfach mit ihm nicht erreicht weils vom Team her nicht passt.
    Den Protest von PETA halte ich allerdings auch für überzogen.
    Ich denke im Profisport haben die meisten so ihre Mittel um das Beste aus dem Sportgerät herauszuholen wenn ich da so an Paul Schockemöhle zurückdenke:/
    Zumal der Profidressursport ja generell nichts mehr mit einem natürlichen Bewegungsablauf des Pferdes zu tun hat.

• Da ist eher die Vorderhandaktion das Problem bzw. da er trotz Nase hinter der Senkrechten die Haxen vorne so wirft, kann er hinten nicht so laufen, dass die Beine parallel sind. Er bekommt mit der Nase hinter der Senkrechten nicht in die Raumerweiterung. Dazu müsste die Nase VOR der Senkrechten sein und ohne Raumerweiterung kein gescheites Beinchen werfen. Laut Regelwerk sollen die Beine parallel verlaufen und genau das zeigt der Hengst nicht.

Der Hengst ist definitiv super! Aber er ist kein Wunderpferd. Und nur weil es bei anderen auch gut bewertet ist, ist es noch lange nicht richtig/gut ;) Er hat Stärken und Schwächen und die sollten (bei allen!!) auch genau so bewertet werden!

• Ja das stimmt. Dennoch war ich froh endlich mal eine Passage und eine Piaffe zu sehen die "in die richtige Richtung" gehen.. und DAS ist im Dressursport ja leider eine Seltenheit geworden wenn man wirklich auf Kadenz, Raumgriff, Ausdruck, Haltung, Hankenbiegung, Schwung, Takt, Zufriedenheit,.. achtet. Das sah bei Totilas einfach mal locker aus und nicht so ein Vorhand-Getrappel wie man es leider zu oft zu sehen bekommen. Ich bin der Meinung, dass ein spektakulär-aussehender aber wenig geschobener Mitteltrab leichter zu korrigieren ist (und weniger Pferd-schädigend ist) als ein Trampel-Passage/Piaffe,... ich bin mir SEHR sicher, dass er einen korrekten Mitteltrab reiten könnte, aber mit flacherer Vorhand...

• Zitat

Der Hengst ist definitiv super! Aber er ist kein Wunderpferd. Und nur weil es bei anderen auch gut bewertet ist, ist es noch lange nicht richtig/gut ;) Er hat Stärken und Schwächen und die sollten (bei allen!!) auch genau so bewertet werden!

Ja, das wollte ich mit dem überspitzten Zirkuspferd eigentlich zum Ausdruck bringen. Klar ist der gut aber hält noch lange nicht perfekt, auch wenn das gerne so verkauft wurde. Nicht unbedingt den Pferdeleuten sondern auch dem "gemeinen Volk"

• Zitat

Ja, das wollte ich mit dem überspitzten Zirkuspferd eigentlich zum Ausdruck bringen. Klar ist der gut aber hält noch lange nicht perfekt, auch wenn das gerne so verkauft wurde. Nicht unbedingt den Pferdeleuten sondern auch dem "gemeinen Volk"

Dann sind wir 3 einer Meinung :D :gut:

• Zitat

Ja das stimmt. Dennoch war ich froh endlich mal eine Passage und eine Piaffe zu sehen die "in die richtige Richtung" gehen.. und DAS ist im Dressursport ja leider eine Seltenheit geworden wenn man wirklich auf Kadenz, Raumgriff, Ausdruck, Haltung, Hankenbiegung, Schwung, Takt, Zufriedenheit,.. achtet. Das sah bei Totilas einfach mal locker aus und nicht so ein Vorhand-Getrappel wie man es leider zu oft zu sehen bekommen. Ich bin der Meinung, dass ein spektakulär-aussehender aber wenig geschobener Mitteltrab leichter zu korrigieren ist (und weniger Pferd-schädigend ist) als ein Trampel-Passage/Piaffe,... ich bin mir SEHR sicher, dass er einen korrekten Mitteltrab reiten könnte, aber mit flacherer Vorhand...

Piaffe und Passage sind (finde ich) zum niederknien (nicht negativ gemeint) :ops:
    Ich verstehe einfach nicht, wieso man diesen Trab so bewertet. Nicht nur bei ihm ;) Und ich verstehe nicht, wieso man es nicht korrigiert. Ja Beinchen werfen bzw. hochziehen sieht vielleicht schick aus, ist aber falsch.. Und anstatt es zu ändern, wird er in den Himmel gelobt :ka: Da hat mir Matiné 2006 deutlich besser gefallen (ich war aber eh ein Fan von der Stute), wobei ich :hust: die Vorderhand teilweise auch da schon zu weit oben fand.. (ja ich bin ein Arsch!).

Bungee das sind alles 'alte' Videos..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!