Dogscooting Anfängerfragen

• Hallo Zusammen,

habe mich hier schon durch ein paar hundert Seiten zum Thema durchgelesen und trotzdem noch Fragen. Habe einen ca. 3-jährigen Mix aus Rumänien, Rasse(n) unbekannt, 55 cm hoch, 25 kg schwer. Anfang des Jahres haben wir einen Seminartag bei einer Zughundeschule mitgemacht, weil ich das Gefühl hatte, Zughundesport müsste Miro´s Neigungen (laufen, am liebsten immer gegen die Leine :roll: ) entsprechen. Ausserdem ist er wegen seines Jagdtriebes nur begrenzt ableinbar. Das Seminar hat uns beiden viel Spaß gemacht und nun besitzen wir seit kurzem einen Dogscooter. Schon beim ersten Versuch hat sich gezeigt, dass Miro einen ausgeprägten desire to go (den Ausdruck hab´ ich hier gelernt :D ) hat - er läuft sofort los und galoppiert, als ginge es um sein Leben :smile: . Signale für Langsam, Anhalten und Weiterlaufen (im Sinne von nirgends stehenbleiben und geradeaus weiter laufen) kennt er bereits, die Richtungskommandos üben wir noch. Meine erste und wichtigste Frage ist nun: Kann ich bereits größere Distanzen mit ihm fahren (also bis zu 5 km etwa)? Bei einer der ersten Runden waren es über 3 km, da habe ich mich einfach verschätzt und ein bisschen vom Fahr-Rausch vernebeln lassen :ops: . Wir haben 2 kleinere Pausen gemacht und Miro konnte es gar nicht erwarten, weiter zu laufen. Ich möchte ihn aber auf keinen Fall überfordern. Wenn ich hier und da lese, man solle mit Distanzen von wenigen hundert Metern anfangen, dann habe ich aber eher Angst, ihn zu frustrieren, wenn es so schnell "zu Ende" ist. Oder gilt das nur für Hunde, denen man das Ziehen erst schmackhaft machen muss? Würde mich über Tipps freuen und habe sicher noch viel mehr Fragen ;) . Ach ja, wir machen das absolut nur zum Spaß, ohne jeden sportlichen Ehrgeiz. Ich möchte ihm nur die Möglichkeit bieten, seinen Bewegungsdrang kontrolliert ausleben zu können.

• du wirst viele verschiedene meinungen hören.
    das mit den wenigen hundert metern ist sinnvoll bei hunden, die nicht das dtg mitbringen....bei allen anderen halte ich persönlich strecken von 4-5 km mit pausen für vertretbar.
    du siehst deinem hund an, wenns zuviel ist.

• Erstmal ganz, ganz herzlich Willkommen!!! :smile:
    Freut mich sehr, dass du den Weg zu unserer netten Truppe gefunden hast!

Vorab: wenn du so einen Hund hast, wie du ihn beschreibst, dann kannst du selbstverständlich etwas anders mit ihm traininieren als mit Hunden, die z.T. auch schon sehr leinenführig waren und langsam erst aufs Ziehen konditioniert werden mussten. Diese Geschichte mit den wenigen hundert Metern bezieht sich also auf andere Hunde. :)
    Scheinst ja jedenfalls n Naturtalent zu haben :)
    Trotzdem ist es wichtig, nicht einfach loszufahren, sondern mit Plan und Ziel zu trainieren, sodass ihr lange und auf Dauer Freude an diesem wirklich super, super tollen Sport haben werdet :)

Deshalb vorab meine Fragen:
    wie schnell ist er? Fährst du gebremst? Wie teilst du deine Intervalle ein? Machst du überhaupt gezieltes Intervalltraining?

Wo willst du hin? Welche Streckenlängen möchtest du fahren?
    Hast du schon mal ein Better Mushing Seminar besucht?

Dem Hund wird das Ziehen nur dann dauerhaft Spaß machen, wenn er auch ein gezieltes Training bekommt. Sonst haste vll. irgendwann einen Hund, der gar nicht mehr zieht und nur vor sich hin bummelt, was ja schade wär, gelle?

• Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten! Zu deinen Fragen, bungee: Auf den letzten Fahrten hat mein Mann uns mit dem Fahrrad und unserer Hündin begleitet und dabei die Geschwindigkeit gemessen. Keine Ahnung, ob das genau genug ist, aber ich denke, wir hatten durchschnittlich ca. 15 km/h und Spitze ca. 30 km/h. Ich fahre teilweise gebremst, z.B. wenn es bergab geht oder der Weg schwierig ist, da hab´ ich noch zu viel Angst, schneller zu fahren :smile: . Gezieltes Intervalltraining mache ich noch nicht, da wäre ich für Tipps dankbar. Wir sind bisher auch erst 4 x gefahren. Ich mache halt immer zwischendurch ein paar Minuten Pause.
    Wo will ich hin? Wie gesagt, ich will nur zu unserem Vergnügen fahren. Was die Streckenlängen angeht, stellt sich mir die Frage, was ist möglich, ohne mir einen Leistungssportler heranzuziehen? 5 km wären völlig o.k., 10 km wären auch toll. Aber wie gesagt, ich möchte keinen Leistungssportler aus ihm machen.
    Und nein, ein Better Mushing Seminar hab´ ich noch nicht besucht.

• Ob "Leistungssportler" oder nicht: Zughundesport ist Sport. :D
    Mit entsprechenden Anforderungen im Hinblick auf Trainingshäufigkeit und Trainingsziele.

Und um Schäden zu vermeiden, geht halt nicht mal "rein in die Kartüffeln, raus aus Kartüffeln".
    z.B. alle 3 bis vier Wochen einmal anspannen, wenn einem mal so grad danach ist, bekommt den Tier nicht.
    Wenn dein Hund (ohne Hilfe) die 30 km/h tatsächlich schafft, nicht nur bergab.. dann IST er Spitzensportler :D
    Musst dich halt nur fragen, ob ihr ihm gerecht werden könnt ..

Also: entweder konsequent und regelmäßig trainieren oder lieber ganz lassen :)

Die Frage ist, ob du bzw. dein Mann (bei jedem Wetter!!) im Winter mit dem Hund dreimal in der Woche trainieren magst.
    Nur dann, wenn du diese Frage eindeutig mit ja beantworten kannst, lohnt es sich, mit dem Training überhaupt anzufangen :)

• O.k., wie gehe ich es dann an? 2-3 x die Woche sollten kein Problem sein. Ist mir schon klar, dass man regelmässig fahren muss. Was die Geschwindigkeit angeht: Ist es besser, man versucht sehr konstant zu fahren, also ohne schnellere Abschnitte? Zwischendurch hab´ ich ihn halt mal ungebremst laufen lassen...

• das "mal ungebremst" ist ok, um mal nen Eindruck zu kriegen. Ansonsten: IMMER Bremsen :)

oki,

fang mal mit 2 mal 1 km an.

die bremst du -- (schau mal, was er dir so anbietet,) auf konstant 25 km/h runter (ich geh jetzt mal davon aus, dass das mit den 30 km/h stimmt ;) )... ansonsten sind 20 km/h oder 22 km/h n guter Einstieg in die Saison :).
    Wichtig ist, dass er dieses Tempo die gesamte Strecke konstant läuft, wird der Hund von sich aus langsamer, wars zu schnell. Dann musst du anhalten, Pause machen, neu starten (also mehr Intervalle draus machen). Guck auf den Hund, der zeigt dir schon, was er schafft.
    Beim nächsten Training dann ne geringere Geschwindigkeit wählen.

Nach dem ersten km, machst du ca. 10 Minuten Pause, auf alle Fälle so lange, bis er nicht mehr hechelt!!!!.
    Dann fährst du dieselbe Strecke wieder zurück. Belohnung. Lob. Ende des Trainings.

Dann zwei Tage Pause, dann dasselbe Programm.
    Zwei Tage Pause, dann dasselbe Programm
    Einen Tag Pause, dasselbe Programm.

Berichte mal nach den Trainings, wie's läuft und auf welche Geschwindigkeit du ihn bremst.

Wichtig:
    ne Stunde vor dem Training: Wässern (erstmal nur 200ml, zum Eingewöhnen)

nach dem Training: Schüssel Wasser mit aufgelöstem Trofu oder Thunfisch oder was immer er mag....
    (ihn spätestens ein bis zwei Stunden danach
    unbedingt nochmal zum Pinkeln rauslassen ;)

P.S. N Tacho am Roller oder n GPS-Uhr ist hilfreich und sollte man schon haben, um ne sofortige Rückmeldung zum Training zu kriegen.... und auch selber n Gefühl für die Geschwindigkeit ;) N Tacho baut dir der Fahrradhändler für um die 25 Euro an..

• vom Gefühl her, würde ich ihn eher bei 22 km/h einbremsen, aber schau mal, was er dir so anbietet.

Wie sind die Spitzenzeiten zustande gekommen? War das bergab oder in der Ebene?

Trainierst du tagsüber? Ist da nicht so viel "Publikumsverkehr"?

• Super, danke für die vielen Tipps! Ja, ein Tacho muss ich mir noch besorgen, wir haben bis jetzt mit dem Handy gemessen. Ich kann aber nicht gleichzeitig fahren und auf´s Handy schauen :rollsmile: . Von daher weiß ich auch nicht genau, wie die Spitzenzeiten zustande kamen, ich würde aber sagen, auf der Ebene, bergab hab´ ich doch ziemlich gebremst. Ja, bisher sind wir tagsüber gefahren, mit wenig Publikumsverkehr. 2-3 Begegnungen, an denen ist er prima vorbeigelaufen. Nur ein großer Vogel, der gestern unseren Weg gekreuzt hat, war etwas schwierig...

• na, dann nix wie hin zum Fahrradhöker und Tacho anmontieren lassen! :D

und heute oder morgen dann die erste Trainingsrunde in Angriff nehmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!