Tabuzone Esstisch - Unser Hund versteht das nicht!!!
-
-
Hallo,
unser Rüde ist jetzt sieben Monate. Wie wir es im Hundebuch gelesen haben, wollen wir Tabuzonen einrichten. Weil er ja dann besser hören soll und uns als Rudelführer akzeptiert usw.
Eine Tabuzone soll der Tisch sein, an dem wir essen. Mindestens zwei Meter Abstand.Soweit so gut. Wir wollen ihm aber nicht immer das liegen unter dem Tisch verbieten. Er kann ja nicht den ganzen Tag im Körbchen sein.
Aber beim Essen soll er gefälligst NICHT unter dem Tisch liegen und womöglich noch rumschnuppen, was es da gutes gibt.Wie mach ich das, dass der gute Hund in sein Körbchen geht und auch da bleibt, während dem Essen.
Wir probieren es mit wegtragen (er ist Gott sei dank rel. klein) und strengen Worten. Bleib! usw. Oft kapiert er es scheinbar nicht und läuft einfach wieder mit zurück. Manchmal sind wir fertig und der Hund hat noch keine 2 Minuten gelegen. Das stresst!
Irgendwas müssen wir falsch machen. Aber was. Oder müssen wir einfach dran bleiben. Wir haben damit vor ca. vier Wochen angefangen.Danke für die Tipps!
Roman -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tabuzone Esstisch - Unser Hund versteht das nicht!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wir probieren es mit wegtragen (er ist Gott sei dank rel. klein) und strengen Worten. Bleib! usw. Oft kapiert er es scheinbar nicht und läuft einfach wieder mit zurück. Manchmal sind wir fertig und der Hund hat noch keine 2 Minuten gelegen. Das stresst!
Irgendwas müssen wir falsch machen. Aber was. Oder müssen wir einfach dran bleiben. Wir haben damit vor ca. vier Wochen angefangen.Lobt ihr ihn denn auch, wenn er da liegenbleibt? Wenn nein, gibt es für ihn doch auch keinen Grund, im Korb zu bleiben, wenn ihr esst.
Und kennt er "bleib" als Kommando überhaupt?
Und immer locker bleiben! Nicht stressen lassen, nur ganz ruhig den Hund immer wieder auf seinen Platz schicken, und loben, wenn er da liegen bleibt. Ich würde ihm dann sogar ab und an (am Anfang öfter, dann abbauen) ein Leckerlie geben. Mit freundlichen Worten erreicht man bei sowas viel mehr als mit strengen Worten. Sieh es mal aus Sicht des Hundes: Bleibst Du lieber irgendwo liegen, wenn Du dort mal nen Keks bekommst, oder wenn Du an dem Platz immer mal angemotzt wirst, und gar nicht so genau weißt, warum?
-
Konsequent dran bleiben. Immer wieder zurück ins Körbchen bringen. Auch wenn es nervt. Irgendwann wird er es verstanden haben.
ZitatWir wollen ihm aber nicht immer das liegen unter dem Tisch verbieten. Er kann ja nicht den ganzen Tag im Körbchen sein.
Gibt es nur die Alternative Küchentisch oder Körbchen??? Sicherlich gibt es doch noch mehr Plätze wo der Zwerg sich hinlegen kann. (?)Vielleicht versteht er den Unterschied noch nicht. Mal darf er unter dem Tisch liegen und mal nicht.
-
Zitat
Vielleicht versteht er den Unterschied noch nicht. Mal darf er unter dem Tisch liegen und mal nicht.
Sehe ich auch so.
Entweder er darf, dann auch immer (mit Ausnahmen, die aber wirklich sehr selten sind), oder er darf nicht, dann bleibt der Hund konsequent im Körbchen oder anderen erlaubten Plätzen.
Unter dem Tisch sollte eh tabu sein.Schönen Tag noch
-
Zitat
Lobt ihr ihn denn auch, wenn er da liegenbleibt? Wenn nein, gibt es für ihn doch auch keinen Grund, im Korb zu bleiben, wenn ihr esst.
Und kennt er "bleib" als Kommando überhaupt?
Und immer locker bleiben! Nicht stressen lassen, nur ganz ruhig den Hund immer wieder auf seinen Platz schicken, und loben, wenn er da liegen bleibt. Ich würde ihm dann sogar ab und an (am Anfang öfter, dann abbauen) ein Leckerlie geben. Mit freundlichen Worten erreicht man bei sowas viel mehr als mit strengen Worten. Sieh es mal aus Sicht des Hundes: Bleibst Du lieber irgendwo liegen, wenn Du dort mal nen Keks bekommst, oder wenn Du an dem Platz immer mal angemotzt wirst, und gar nicht so genau weißt, warum?
Sehr guter Beitrag Lina, genau so würde ich es auch machen.
Loben ist das Wichtigste.LG, Roxy
-
-
Ich würde es mit Ignorieren versuchen. Uns ist egal, wo Theo liegt, während wir essen. Hundebücher hin oder her, man darf sich von den "Richtlinien" auch nicht versklaven lassen. Bei uns gibt es während des Essens nur eine Regel, die aber strikt von ALLEN - auch von Besuchern - zu befolgen ist: es gibt den Hund sozusagen gar nicht. Funktioniert prima! Natürlich kommt Theo ab und zu zum Tisch, wenn es gar so toll riecht, finden wir normal, ist ja ein Hund. Aber da er wirklich überhaupt keine Reaktion bekommt, zieht er ziemlich schnell von dannen und beobachtet uns im Liegen aus besagten ca. 2 Meter Entfernung.
NACH dem Essen, wenn Theo sich gut verhalten hat, bekommt er gelegentlich ein (HUNDE-)Leckerchen. So ist alles stressfrei und wir sind nicht ständig dabei ein "ab" und "bleib" zu kontrollieren.
Das klappt auch, wenn VIELE Leute da sind (stolz guck)Grüße
Theresa und Theo und Rudel -
den tisch als tabuzone einzurichten wenn er den halben tag drunter liegen darf ist schier unmöglich. für hunde gibt es nur schwarz oder weiss, nur richtig oder falsch. also entweder ihr sucht einen anderen liegeplatz für den hund und macht wirklich ein tabu daraus oder es wird schwierig.
wenn ihr den hund beim essen in sein körbchen schicken wollt, dann müsst ihr das erstmal ausserhalb der essenszeiten trainieren ohne große ablenkung. zusätzlich könnt ihr ihn dann beim essen an seinem körbchen anleinen und dann unbedingt LOBEN LOBEN LOBEN wenn er auch nnur ruhig da sitzt. mit und mit klappt das dann schon.
aber nicht über das einrichten einer tabuzone. tabuzone heisst ja wirlich dass diese stelle für den hund IMMER UND IMMER UND IMMER nicht zu betreten ist. das beudeutet ein tabu. das kann bei euch nicht klappen. also müssst ihr es über die gehrosamsschiene und das trainieren des BLEIB im Körbchen machen.
dazu braucht ihr wirklich jede menge geduld und training.
aber das schafft ihr schon -
Dieses Problem hatten wir mit Ellwood zu Anfang auch. Da ich mit dem Hund meiner Eltern die Erfahrung gemacht hatte, daß er plötzlich nach Füssen schnappte, wenn er unterm Tisch lag (ja, ihr habt recht, da stimmte auch sonst einiges nicht....) wollte ich ihn auf keinen Fall unter dem Tisch - wo er alternativ liegt, war mir allerdings egal.
Wir haben das innerhalb 3 Tagen mit folgendem Trick geregelt : wir haben es ihm unter dem Tisch ungemütlich gemacht. Ich war das ewige "auf den Platz schicken, Hundi bliebt 30 Sek. liegen, ich sitze kaum, Hundi steht auf" nämlich leid wie dicke Pappe.
Wir haben immer, wenn Ellwood unter den Tisch ging, dort mit den Beinen hin und her gerückt (natürlich vorsichtig, ohne ihn zu treten, aber schon so, daß es ihm ungemütlich wurde).
3 Tage hat er es immer wieder versucht, wir haben ihn dabei überhaupt nicht beachtet. Dieses von Beinen rumgeschoben zu werden fand er so ungemütlich, daß sich das nach 3 Versuchen erledigt hatte.
Und ansonsten ist das bei uns auch so - wenn wir essen, ist Ellwood Luft für uns, und das setze ich auch bei allen unseren Besuchern gnadenlos durch. -
Wenn ein Hund von Anfang an nicht vom Tisch gefüttert wird, hat man auch keine Probleme.
Wichtig ist jedoch, dass man immer Konsequent bleibt und den Hund niemals vom Tisch füttert. Wir könnten auf unserem Wohnzimmertisch das schönste Stück Fleisch legen und Paul würde es nie nehmen, da er weiß, sein Essen ist in seinem Napf.
Wenn man mal essen geht und den Hund dabei hat, muss er ja auch unter dem Tisch liegen, wie soll er denn kapieren mal darf ich unter den Tisch mal nicht, deshalb ist es nicht schlimm, wenn Hundi unter dem Tisch liegt nur wenn er mit dem Kopf an den Tisch will sollte man es verbieten. Unter dem Tisch ist doch kein Problem.
LG
agil -
Zitat
Wir könnten auf unserem Wohnzimmertisch das schönste Stück Fleisch legen und Paul würde es nie nehmen, da er weiß, sein Essen ist in seinem Napf.Bist du dir da sicher? Gelegenheit macht Diebe.
So ähnlich habe ich von meinem Hund auch mal gesprochen, und dann hat er doch einmal nicht wiederstehen können und was vom Tisch geklaut.
Ist ebend auch nur ein Hund, der von seinem Fresstrieb gesteuert ist. :wink:ZitatWenn man mal essen geht und den Hund dabei hat, muss er ja auch unter dem Tisch liegen, wie soll er denn kapieren mal darf ich unter den Tisch mal nicht,
Weil er in einem Restaurant in einer ganz anderen Umgebung ist. Das ist für ihn nicht das Gleiche, als wenn er zu Hause unter dem Küchentisch liegt. Hunde sind bekanntlich schlecht im GeneralisierenZitatdeshalb ist es nicht schlimm, wenn Hundi unter dem Tisch liegt nur wenn er mit dem Kopf an den Tisch will sollte man es verbieten. Unter dem Tisch ist doch kein Problem.
Je nach dem wie ein Hund drauf ist, kann es schon ein Problem werden.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Mein Hund hat jedenfalls auch nichts unter dem Tisch zu suchen, wenn wir essen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!